Fehlerhafte On-Anzeige im Plot bei einer Lampe

Begonnen von romarira, 17 März 2023, 13:01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

romarira

Hallo,

ich habe das folgende Problem bei einem Plot.

Hier die Konfiguration des Plots:


# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2023-03-13 09:11:39
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title 'Schaltzustände Wohnzimmerlicht'
set ytics ("An" 1,"Aus" 0)
set y2tics
set grid
set ylabel "Schaltzustand An/Aus"
set y2label ""
set yrange [-0.3:1.2]

#FileLog_Kaminlicht_state 3:Kaminlicht.*:0:$fld[2]=~"on"?1:0

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Kaminlicht' ls l2fill lw 3 with steps


Ich habe FHEM in einer eigenen virtuellen Maschine auf einem debian-Proxmox-Server laufen.
In der Nacht gegen 2:00 läuft dort ein Backup der Maschine.

Danach bekomme ich diesen Logeintrag, wahrscheinlich weil MQTT wieder gestartet ist.


2023-03-17_02:04:34 Kaminlicht transmission-state: subscribe sent
2023-03-17_02:04:35 Kaminlicht transmission-state: subscription acknowledged
2023-03-17_02:04:35 Kaminlicht transmission-state: incoming publish received



Da hier die beiden Buchstaben "on" in transmission und/oder subscription auftauche, vermute ich, dass dieser Eintrag dazu führt, dass mir im Plot ein eingeschaltetes Gerät angezeigt wird. Ansonsten habe ich keine Erklärung für den Ausschlag im Plot.

Ich verstehe die Syntax zu $fld.... nicht wirklich, so dass ich nicht weiß, wie ich tatsächlich nur das "on" abfragen kann.

Könnt ihr mir hierbei helfen?
Intel NUC, FHEM VMe auf debian Proxmox-Server, Sonoff S20/Basic/POW, Shelly 1 & 2.5
Homematic IP-HK-Thermostate, Wandthermostat, FTK
FHT80b-HK-Thermostate und FTK
Raspberrymatic auf separater VM
Unifi/Ubiquiti-Wlan-Netzwerk, DHCP-Server über Firtzbox

rudolfkoenig

Ich wuerde den Filter verbessern, entweder beim Auswahl der Daten in der SVG, oder beim protokollieren der Daten in der Datei.