Hoanoho Frontend - ONLINE!

Begonnen von Grimm80, 13 November 2014, 13:46:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grimm80

Hi,

das Frontend ist online und kann HIER heruntergeladen werden!
Es ist aktuell eine BETA und wird weiter entwickelt.

MFG
Grimm

dansch

#1
Wie ihr seht waren wir fleißig, und haben uns nicht vom Kurs abbringen lassen.

Alternativ könnt ihr die ISO auch hier runterladen:

http://www.hoanoho.org/iso

Entweder aus dem Master (Stable) oder Develop (Entwicklung) Verzeichnis.

Der aktuelle Entwicklungsstand ist wie gesagt noch BETA.

Viel Spaß damit!

tomster

Probier ich in den kommenden Tagen sicher aus. Danke!

namor

@Dansch
Zuerst einmal Danke für eure Arbeit und Hut ab für's Weitermachen trotz Gegenwind!
Werde es sicher Testen.

Steffen

Hallo!

Auch von mir ein danke für die Arbeit und das weiter machen!
Jetzt wollte ich die Iso auf meinem Pi testen und habe es über imagewriter versucht, doch da bootet der Pi nicht,
über vmware klappt es die iso zu installieren! Da gibt es doch bestimmt einen anderen weg?

Mfg Steffen

Frankyi

Sehr schönes Teil!

Ein Problem hab ich jedoch.
Wenn ich das ding in Vmware Boote, komme ich nicht über das Login Fenster hinaus.
Irgendwie nimmt der kein Username:Kennwort.

Tipp?

dansch

Zitat von: Steffen am 14 November 2014, 08:16:36
Hallo!

Auch von mir ein danke für die Arbeit und das weiter machen!
Jetzt wollte ich die Iso auf meinem Pi testen und habe es über imagewriter versucht, doch da bootet der Pi nicht,
über vmware klappt es die iso zu installieren! Da gibt es doch bestimmt einen anderen weg?

Mfg Steffen

Der Pi ist erst in der Finalen Version 1.0 supported.

dansch

Zitat von: Frankyi am 14 November 2014, 10:48:23
Sehr schönes Teil!

Ein Problem hab ich jedoch.
Wenn ich das ding in Vmware Boote, komme ich nicht über das Login Fenster hinaus.
Irgendwie nimmt der kein Username:Kennwort.

Tipp?

Das Kennwort wird dynamisch generiert, habe es gerade selbst ausprobiert. Der Login klappt mit den angegebenen Username+Password.

Frankyi

Wenn ich die Demoversion starte, dann bekomme ich ein Username Kennwort angezeigt.
Wenn ich die Funktion Installieren (DHCP) auswähle, kann ich ja mein Kennwort selbst setzen.
Wenn ich nacher auf der Webseite bin und ich manager:kennwort eintrage, kommt keine Fehlermeldung das dass Kennwort eventuell falsch wäre sondern lande einfach nochmal auf der leeren Login seite.

Loredo

Zitat von: Frankyi am 14 November 2014, 15:45:33
Wenn ich die Demoversion starte, dann bekomme ich ein Username Kennwort angezeigt.
Wenn ich die Funktion Installieren (DHCP) auswähle, kann ich ja mein Kennwort selbst setzen.
Wenn ich nacher auf der Webseite bin und ich manager:kennwort eintrage, kommt keine Fehlermeldung das dass Kennwort eventuell falsch wäre sondern lande einfach nochmal auf der leeren Login seite.

Die große rot umrandete Box unter dem Login Fenster hast du aber schon gelesen, oder? ;-)
Dort wird angezeigt, dass die Standard Logindaten "Benutzer=manager, Passwort=manager" lauten. Auch wenn der Benutzername gleich ist, so sind die Passwörter für den Web-Benutzer anders gespeichert als für den Shell-Benutzer. Was du während der Installation festgelegt hast, ist also für den Login als "manager" auf der Linux Console gedacht.

In der LIVE Version wird an beiden Stellen automatisch das gleiche Passwort gesetzt, um das Ausprobieren einfacher zu machen. In der installierten Variante wird jedoch absichtlich das Passwort nicht übernommen, weil es eben keine Synchronisierung an dieser Stelle gibt.

Allerdings werden die Web-Beutzer in eine andere Richtung synchronisiert: Sowohl normale Benutzer als auch Admin-Benutzer werden in die Konfiguration des Reverse-Proxy (HAproxy) exportiert. Sie werden z.B. dafür benutzt, wenn man auf FHEM zugreifen möchte. Dabei ist der Schutz wie folgt:


       
  • /fadmin (FHEM, vorkonfiguriert als Admin-Interface) -> Zugriff nur für Hoanoho-Admins
  • /fweb (FHEM, vorkonfiguriert als User-Interface mit Web-Style) -> Zugriff im selben LAN-Segment ohne Anmeldung, ansonsten Anmeldung als Hoanoho-User oder -Admin notwendig
  • /fmobile äquivalent zu /fweb mit Style für mobile Geräte
  • /ftablet äquivalent zu /fweb mit Style für Tablet Geräte
Die Anmeldung ist nur notwendig, wenn man sich zuvor nicht an Hoanoho angemeldet hat. Ansonsten ist in Hoanoho ein Single-Sign-On Mechanismus eingebaut, so dass man sich nicht doppelt anmelden muss.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Steffen

Hallo!

Entschuldige bitte die frage nochmal aber ich konnte mich mit user "manager" und mein Passwort auf der shell in Hoanoho einlogen aber welchem user/welches Passwort nehme ich nun für das Web-Frontend?
Denn manager+Passwort klappt nicht!

Mfg Steffen

Loredo

Steht direkt im Kasten unter dem Login, rot umrandet :-)
Dort steht:



Dies ist eine frische Installation.


Standard Benutzer: manager
Standard Passwort: manager


BITTE UNBEDINGT DAS PASSWORT NACH DEM ERSTEN LOGIN ÄNDERN!
Diese Systemnachricht kann anschließend in den Systemeinstellungen gelöscht werden



Jetzt das obligatorische: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil  8)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Steffen

Zitat von: Loredo am 14 November 2014, 21:23:46
Steht direkt im Kasten unter dem Login, rot umrandet :-)
Dort steht:



Dies ist eine frische Installation.


Standard Benutzer: manager
Standard Passwort: manager


BITTE UNBEDINGT DAS PASSWORT NACH DEM ERSTEN LOGIN ÄNDERN!
Diese Systemnachricht kann anschließend in den Systemeinstellungen gelöscht werden



Jetzt das obligatorische: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil  8)


Also habe gerade nochmal die Installation(Static Ip) frisch aufgesetzt, Passwort in der Install-Aufforderung eingegeben, nach Reboot nicht in der shell eingeloggt aber jetzt dieses Bild(siehe Anhang) und kein Zugang über Webfrontend mit user"manager"+passwort"manager"?!?
Sorry stelle mich irgendwie an oder mache was falsch :(, hoffe hast noch ein wenig Geduld mit mir?! ;)

Mfg Steffen

dansch

Zitat von: Steffen am 14 November 2014, 21:54:32
Also habe gerade nochmal die Installation(Static Ip) frisch aufgesetzt, Passwort in der Install-Aufforderung eingegeben, nach Reboot nicht in der shell eingeloggt aber jetzt dieses Bild(siehe Anhang) und kein Zugang über Webfrontend mit user"manager"+passwort"manager"?!?
Sorry stelle mich irgendwie an oder mache was falsch :(, hoffe hast noch ein wenig Geduld mit mir?! ;)

Mfg Steffen

Das steht dann dort auch nicht - macht ja auch keinen Sinn wenn jemand auf die Shell schaut und da gleich das Passwort stehen würde. Surf das Webfrontend an, URL steht ja dort. Dort gibts dann den dicken Roten Kasten wo manager:manager erwähnt wird.

flipkill

Sehr schön :)
ist es nun auch schon Möglich Schalter, Module in Hoanoho zu verwenden oder geht das noch nicht ich kann aktuell aus Hoanoho Web Front End ja noch nichts schalten was FHEM Geräte angeht oder?

Gruß Jan