Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bualicher

Zitat von: rudolfkoenig am 03 Februar 2022, 14:09:59
...
Loesung waere, wenn es mit Version 25623 funktioniert.

Mit der genannten Rev. 25623 aus dem Trunk funktioniert bei mir der TelegramBot. Habe testhalber manuell eine Message verschickt und die kam an.

heinzfo

Könnte mit dem attr parseModeSend zu tun haben, steht bei mir auf 1_Markdown

Bualicher

Zitat von: Bualicher am 03 Februar 2022, 14:22:54
Mit der genannten Rev. 25623 aus dem Trunk funktioniert bei mir der TelegramBot. Habe testhalber manuell eine Message verschickt und die kam an.
Muss mich leider selbst korrigieren.
Die erste Message ging fehlerfrei raus. Wenn ich jetzt versuche eine weitere Message zu senden, dann bekomme ich die gleiche Fehlermeldung trotz Version 25623:
Callback returned no valid JSON: malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "<html>\r\n<head><tit...") at ./FHEM/50_TelegramBot.pm line 2311.

heinzfo

Stimmt!

SVN Rev. 25623
Die erste Telegram Nachricht nach einem FHEM neustart kommt bei mir automatisch, "fhem is running again" danach geht es nicht mehr!

SVN Rev. 25487
HttpUtils.pm vom 17.01.2022 funktioniert!

Frank_Huber

Es ist hier OT, aber das DoorBird Modul ist davon auch betroffen. kann keine Bilder mehr speichern.

viegener

Rudi hat heute abend nochmal eine neue Version 25624 bereitgestellt:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,125939.msg1205724.html#msg1205724


Damit sollte es wieder funktionieren.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

heinzfo


SHOFHEM

Hallo Gemeinde,

hatte auch das Problemmit dem Telegram Bot
Nach Update von HttpUtils auf Version 25624 läuft der Vesand von Nachrichten per Telegram wieder.

S.

Peteruser

Hallo,
auch bei mir hat das Update geholfen, danke für die schnelle Hilfe :-)

Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

t1me2die

Moin Zusammen,

ich benutze seit längerer Zeit schon das Favoritenmenü in Telegram mit dem Attribute:
cmdFavorites
Unter dem Attribute "favorites" habe ich dann alle meine Favoriten niedergeschrieben.

Wenn ich nun in den Chat meinen Command eingebe, erscheint genau das Menü anstelle der Tastatur in der Telegram App.
In der Eingabezeile in der App erscheint auch das Menü-Icon (dieses Quadrat mit vier kleinen Quadraten).
Wenn ich nun auf einen Command drücke, wird dieser Command abgesetzt und wird an FHEM übertragen, alles super.
Jedoch verschwindet nach dem anklicken des Command das Menü-Icon in der Eingabezeile von der Telegram App.

Ist das ein Konfigurationsproblem, ein Bug oder ganz normal? Ich hätte gerne durchgehend das Menü-Icon.

Gruß
Mathze

SamNitro

Ich suche auch noch nach einer Lösung dafür. Bei mir war es nach einem Update von der Telegram App. Konnte vergleichen mit der App auf meinem Tablet. Aber mittlerweile sind beide Apps auf dem neuesten Stand und damit verschwindet das Icon immer wieder.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

t1me2die

Dann bin ich ja beruhigt, dass es vermutlich an der App liegt und nicht an meiner Wenigkeit.
Bei der Windows-App verschwindet zum Beispiel dieses Menü-Icon nicht und bleibt unabhängig, wie oft ich einen Command anklicke weiterhin vorhanden.

Maista

Moin.
Bei mir bleibt der Menü Balken.
In der TelegramX Version verschwand das auch immer.
Nachdem an der Version nicht mehr gearbeitet wird nutze ich die offizielle App.

Gruß Gerd

t1me2die

Ich nutze ausschließlich die Originale Telegram App, bei mir verschwindet leider das Menü-Icon sobald ich eine Auswahl aus dem Favoriten-Menü getroffen habe.

Maista

Zitat von: t1me2die am 24 Februar 2022, 16:27:08
Ich nutze ausschließlich die Originale Telegram App, bei mir verschwindet leider das Menü-Icon sobald ich eine Auswahl aus dem Favoriten-Menü getroffen habe.

Androide oder Apple?
Ich hab Androide.
Mein Menü sieht etwas anders aus.