[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul

Begonnen von Loredo, 10 März 2019, 15:44:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rico5588

#75
Hallo,

ich erhalte nach " get fheminstaller CheckPrereqs" den Vorschlag folgende Pakete zu installieren.
Cpanel::JSON::XS Perl alexa, AptToDate, Installer, npmjs Install
DBD::Pg Perl DbLog Install
Image::LibRSVG Perl SVG Install

Ein Update schlägt fehl mit Fehler "error 'installPerl Cpanel::JSON::XS'"
Und dem Log
2019.05.08 19:47:27 5: Installer (fhemInstaller) - Notify: $VAR1 = [
          'ATTR fhemInstaller verbose 5'
        ];

echo n | sh -c "sudo -H -n $(which cpanm) --quiet  Cpanel::JSON::XS" 2>&1
2019.05.08 19:47:35 5: Installer (fhemInstaller) - Notify: $VAR1 = [
          'state: command \'installPerl Cpanel::JSON::XS\' in progress'
        ];

2019.05.08 19:47:37 4: Installer (fhemInstaller) - execute command asynchronously (PID= 31914)
2019.05.08 19:47:37 4: Installer (fhemInstaller) - control passed back to main loop.
! Installing Cpanel::JSON::XS failed. See /root/.cpanm/work/1557337655.31920/build.log for details. Retry with --force to force install it.
2019.05.08 19:47:38 4: Installer (fhemInstaller) - got result from asynchronous parsing.
2019.05.08 19:47:38 4: Installer (fhemInstaller) - asynchronous finished.
2019.05.08 19:47:38 4: Installer (fhemInstaller) - clean Subprocess
2019.05.08 19:47:38 4: Installer (fhemInstaller) - JSON: {"success":0,"error":[{"code":"E500","summary":"Installing Cpanel::JSON::XS failed. See /root/.cpanm/work/1557337655.31920/build.log for details. Retry with --force to force install it."}]}
2019.05.08 19:47:38 4: Installer (fhemInstaller) - Write Readings
2019.05.08 19:47:38 5: Installer (fhemInstaller) - $VAR1 = {
          'error' => [
                       {
                         'code' => 'E500',
                         'summary' => 'Installing Cpanel::JSON::XS failed. See /root/.cpanm/work/1557337655.31920/build.log for details. Retry with --force to force install it.'
                       }
                     ],
          'success' => 0
        };

2019.05.08 19:47:38 5: Installer (fhemInstaller) - Notify: $VAR1 = [
          'installedPerl: error',
          'state: error \'installPerl Cpanel::JSON::XS\''
        ];


Einen Tipp was zu tun ist?
Rico

Update: Log angehängt
Geht nicht gibt's nicht.
NUC-I3+Proxmox, Fritzbox 7590 AX, Synology DS423+
Dimplex Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Solarlog 1200
HM,IT,Lacross,EspEasy,Modbus,MQTT2, Freund von Shelly

my-engel

Hallo Loredo,

danke für dein tolles Modul...
Hatte auch den Fehler error 'getCpanVersion'
Da cpanminus bereits auf meinem System installiert war,
musste ich zusätzlich zu den beiden Zeilen in /etc/sudoers.d/fhem die Zeile:
fhem ALL=(ALL) NOPASSWD:SETENV: /usr/local/bin/cpanm *
einfügen. Vielleicht hilft es jemand...
Auch schmierte FHEM beim Rumspielen ab. Nach reboot wieder i.o. aber Fehler im Log:
Can't use string ("Child process suddenly ended") as an ARRAY ref while "strict refs" in use at ./FHEM/98_Installer.pm line 653.
Kann leider nicht mehr nachvollziehen wie es dazu kam...

MfG
Uwe

Loredo

Zitat von: rico5588 am 08 Mai 2019, 19:49:24
ich erhalte nach " get fheminstaller CheckPrereqs" den Vorschlag folgende Pakete zu installieren.
Cpanel::JSON::XS   Perl   alexa, AptToDate, Installer, npmjs   Install
DBD::Pg   Perl   DbLog   Install
Image::LibRSVG   Perl   SVG   Install



Der Installer kann aktuell noch nicht erkennen, ob Perl Module auch Abhängigkeiten zu Binärdateien oder externen Nicht-Perl-Bibliotheken hat.
Das muss man quasi "wissen", welche man dann per apt-get installieren muss. Auch wird in einem solchen Fall Code kompiliert, weshalb man auch die Build Tools braucht, wenn sie nicht schon installiert sind. Du musst in diesem Fall auch sicherlich nicht alles per CPANminus installieren, es gibt bei allen Libraries auch apt Pakete (wenn du Debian/Ubuntu verwendest). Der Installer kann aktuell auch noch nicht dabei helfen zu schauen, ob es ein fertiges APT/DEB Paket gibt oder ob man tatsächlich auf CPANminus zurückgreifen muss.


Der Installer ist aktuell eher ein Tool um die Abhängigkeiten transparent zu machen. Die Auflösung dergleichen funktioniert nur bei eher trivialen Fällen. Aber immerhin weiß man, woran es fehlt und kann sich weiter daran lang hangeln.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Loredo

#78
Zitat von: my-engel am 10 Mai 2019, 20:30:57
danke für dein tolles Modul...
Hatte auch den Fehler error 'getCpanVersion'
Da cpanminus bereits auf meinem System installiert war,
musste ich zusätzlich zu den beiden Zeilen in /etc/sudoers.d/fhem die Zeile:


fhem ALL=(ALL) NOPASSWD:SETENV: /usr/local/bin/cpanm *


einfügen. Vielleicht hilft es jemand...


Das sollte aber auch die Fehlermeldung über "get showErrorList" entsprechend so sagen.


Zitat
Auch schmierte FHEM beim Rumspielen ab. Nach reboot wieder i.o. aber Fehler im Log:
Can't use string ("Child process suddenly ended") as an ARRAY ref while "strict refs" in use at ./FHEM/98_Installer.pm line 653.
Kann leider nicht mehr nachvollziehen wie es dazu kam...


Das passiert wahrscheinlich, wenn du während ein Befehl im Hintergrund bereits ausgeführt wird, einen anderen Befehl ausführst. Du musst warten, bis die aktuelle Hintergrundaktivität beendet ist. Aktuell gibt es dafür keinen Schutz für Dummies  :P
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

my-engel

Hallo,

ZitatDas sollte aber auch die Fehlermeldung über "get showErrorList" entsprechend so sagen

Hat es aber nicht...

MfG
Dummie

Loredo

Zitat von: my-engel am 11 Mai 2019, 16:11:40
Hat es aber nicht...


Da wäre es natürlich jetzt hilfreich gewesen, was dort drin stand.
Was gibt denn ein "which cpanm" bei dir, wenn du es als Benutzer "fhem" ausführst?
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Invers

Ich habe in einer neuen fhem-Installation auch den Fehler:
SubProcess: onRun returned error: Invalid version format (version required) at ./FHEM/98_Installer.pm line 1433. im Log.

Der Installer zeigt seit langer Zeit: command 'outdatedPerl' in progress

Ich habe fhem neu gestartet, auch disable und enable versucht, aber es bleibt alles, wie es ist.

Alles läuft auf einem Pi3b+ mit Stretch.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Loredo

Man kann derzeit nur immer ein einzelnes Modul gleichzeitig installieren und muss warten, bis das zu Ende gelaufen ist.
Tut man das nicht, überlagern sich die Prozesse.

Also immer schön einzeln hintereinander und warten, bis die laufende Installation fertig ist.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Invers

Ich habe gar nichts zu installieren versucht. Ich habe nur das Modul installiert und das wars schon. Zuerst hat das Modul versucht cpan zu installieren, das musste ich dann ab er selber per Hand machen.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

roelleke

Hallo,
dass sieht bei mir genau so aus. Deshalb habe ich das Modul erst mal deaktiviert.

my-engel

Hallo,
sieht bei mir auch so aus.
Die Meldung steht seit ca. 2 Wochen, obwohl nichts zur Installation anliegt ...
Auch ein Entfernen und wiederholtes Einrichten des Modul bringt nicht's.
Ein checkPrereqs bringt:
Woop woop! All prerequisites are met.

Invers

Ja, habe ich auch gemacht. In der alten fhem-Installation und in der neuen auch.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Loredo

Zitat von: Invers am 28 Mai 2019, 20:17:04
Ich habe gar nichts zu installieren versucht. Ich habe nur das Modul installiert und das wars schon. Zuerst hat das Modul versucht cpan zu installieren, das musste ich dann ab er selber per Hand machen.


cpanminus zu installieren ist nur ein Service/Gimmik, das Modul wird es niemals schaffen können es absolut verlässlich selbst zu installieren. Deshalb musst du es korrekterweise als Voraussetzung selbst installieren, wenn das über das Modul nicht klappt.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Invers

#88
Ja, das habe ich doch gemacht,. Hab ichja auch geschrieben. Aber der Zustand des Installers hat sich trotzdem nicht geändert. Der Fehler bleibt.

Jetzt bekomme ich eine Meldung im Log:
SubProcess: onRun returned error: Invalid version format (version required) at ./FHEM/98_Installer.pm line 1433.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

no_Legend

Zitat von: Invers am 29 Mai 2019, 20:11:54
Ja, das habe ich doch gemacht,. Hab ichja auch geschrieben. Aber der Zustand des Installers hat sich trotzdem nicht geändert. Der Fehler bleibt.

Jetzt bekomme ich eine Meldung im Log:
SubProcess: onRun returned error: Invalid version format (version required) at ./FHEM/98_Installer.pm line 1433.

Bei mir das gleiche
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.