Zendure Solarflow in Fhem via MQTT einbinden

Begonnen von Reinhart, 15 Februar 2024, 17:29:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfP

Hallo blofield,

sofern Shadow's Tipp nicht hilft, ist es für mich irgendwie wieder ein Zeichen, dass das Publishing auf den EU Server nicht funktioniert. Habe ich leider nie testen können.

Verstehen würde ich es aber nicht, da die App auch nur über MQTT sendet. Die funktioniert ja, oder?

Sofern du deine App auf einem Mac installiert hättest (geht bei macOS  :D ) und gleichzeitig Wireshark mit Filter mqtt lauschen lässt, müsstest du die Kommunikation theoretisch sehen können, wenn du in der App den Output veränderst. Wäre interessant, was da übermittelt wird.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Grüße Ralf

RalfP

Hallo blofield,

noch etwas:

Ich nehme an, du hast einen MQTT2_CLIENT in Fhem mit meinem Vorschlag konfiguriert (76_Zendure.pm), wie auch ein Login und damit den AccessToken generiert. Bekommst du Daten in deine Readings geschrieben?

In der App darfst du den zweiten Zendure Account, welchen du auch nun in Fhem benutzt, nicht wieder anmelden! Der Token in Fhem wird damit ungültig. Sollte dies passieren, musst du einen neuen Token erzeugen, bzw. im MQTT2_Client mit connectFn Konfiguration (ZendureUtils.pm) einmal disconnecten und, nach 10s Warten, wieder connecten. Ein Token wird dann neu erzeugt.

Ich hatte festgestellt, das wenn man nach dem Login und connect des MQTT2_Client, die App wieder (mit gleichem Account) startet. Der MQTT2_Client zwar immer noch Daten empfängt, aber das Publish nicht funktioniert.

Andersherum ist es ganz cool, beobachte mit dem automatisch konfigurierten MQTT2_Client über connectFn, dass nach erfolgreichem Connect der Nutzer in der App abgemeldet wird.


Übrigens: Wenn du mit deinem Hauptaccount in der Zendure App den Output veränderst, sollte dies auch in den iot Topics sichtbar werden. So ungefähr:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Ich gehe mal davon aus, das beim Hyper2000 der Wert sich auch 'outputLimit' nennt.

Grüße Ralf

blofield

Hallo Shadow3561 & RalfP,

erstmal vielen Dank für die schnelle Unterstützung!
Es lag an dem von Shadow3561 angesprochenen, eingstellten Modi in der App.
Ich habe in der App alle Modi ausgeschaltet, dann hat es sofort funktioniert, auch über den EU Server.

Den Hyper 2000 kann ich jetzt über inputLimit & outputLimit steuern, ich ergänze jeweils mit dem passenden acMode 1 || 2.

Hatte gestern leider Probleme mit meinem Hostsystem, nach dem Neustart hat aber leider nichts mehr funktioniert.
Ich musste mir einen neuen Access-Token erstellen, damit es wieder steuerbar war.
Meine Vermutung war allerdings, dass der Token ja noch Gültigkeit haben müsste, da ich mich nicht in der APP angemeldet hatte.
@RalfP ist das Setup rebootfähig?

Grüße
blofield

RalfP

Hallo blofield,

ja, ich selbst habe mir einen Token für meine Mosquitto Bridge config vor langer Zeit erzeugt und er funktioniert immer noch. Auch nach mehrerem Neustarts von Mosquitto.

Auch wenn du einen eigenen MQTT2_CLIENT angelegt hast, klappte es.

Wenn du mit connectFn (ZentureUtils.pm) im MQTT2_ClIENT arbeitest, wird mit jedem Connect ein neuer Token erzeugt. Da währest du auf der sicheren Seite.

Grüße Ralf

Reinhart

Danke das hier so ein tolles und funktionales Modul entwickelt wurde!
Ich habe das jetzt alles so nachgebaut und es funktioniert alles genauso wie beschrieben. Ich bin notgedrungen am EU Server und auch da klappt alles, speziell die Befehlsausgabe und somit das MQTT Write. EU Server ist deshalb für mich so wichtig, weil ich einen ACE1500 mit dynamischen Stromtarif nutze. Hier ist es zwingend notwendig in der App im Profil das Land exakt einzustellen, sonst werden falsche Börsenpreise geladen. Jedes Land hat seine eigenen Börsentarife wegen der unterschiedlichen Anteile von Nachfrage, Wind, PV und Wasser!
Da ich zur Zeit alles mit dem nachgeschaltenen Hoymiles Wechselrichter steuere habe ich zur Zeit kein Einsatzgebiet für diesen MQTT Write Zugang des Zendure Solarflow, aber wer weiß was mir noch alles einfällt.

Im Augenblick habe ich meine Anlage so verschaltet mit zusätzlicher Möglichkeit über ein externes Netzteil den Akku zu laden. Letzteres kann jetzt fast wegen dem ACE 1500 entfallen weil der das auch kann.
Mit diesem Modul ergeben sich natürlich völlig neue Möglichkeiten, vor allem weil die dynamischen Börsendaten nicht immer deckungsgleich von meinem Anbieter aWATTar sind. Da der ACE 1500 jedoch noch keine MQTT Daten liefert muss man wohl noch etwas auf eine Zendure Unterstützung warten.
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

RalfP

@Reinhard: Das ist mal eine echt umfangreiche Installation  :)

Habe mal noch eine Frage an die Nutzer, die einen Energieplan eingestellt haben: Steht bei euch etwas in den Werten "smartMode" und "smartPower". Verändert sich "smartPower" und wenn, wie und in welcher Abhängigkeit (wenn erkennbar)?

Vielen Dank
Ralf