Reading mit mehreren Werten aufteilen

Begonnen von DJ-Dan, 01 Oktober 2024, 21:24:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DJ-Dan

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Aqara DJT11LM Vibration sensor gekauft und diesen per zigbee2mqtt an FHEM angebunden.
Aktuell hänge ich an einem Problem, dass ich nicht gelöst bekomme.

Ich bekomme ein Reading mit dem Namen des Devices (in meinem Fall "vibration_01") in dem alle Werte in einer {} Klammer steht.
Dies sieht wie folgt aus:
{"action":"drop","angle":81,"angle_x":2,"angle_x_absolute":88,"angle_y":80,"angle_y_absolute":10,"angle_z":10,"battery":100,"device_temperature":29,"linkquality":55,"power_outage_count":104,"strength":89,"vibration":true,"voltage":3065,"x_axis":33,"y_axis":1054,"z_axis":182}

Nun will ich alle Readings in separate Readings packen. Am wichtigsten ist hierbei aber das Reading action.

Wie mache ich das am besten? Kann hier jemand helfen?

Otto123

Hi,

mit der Funktion json2nameValue()
Für mehr Details bräuchte man mehr Details :)
Aber mit der Suche habe ich diesen Hinweis gefunden https://forum.fhem.de/index.php?topic=94494.105

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

DJ-Dan

Guten Morgen Otto,

danke für deine schneller Rückmeldung und den Link.

Ich habe es gerade geschafft das Reading zu trennen.
Jedoch nicht mit einem userreading oder json2nameValue() sondern mit einer Einstellung im zigbee2mqtt.

Diese habe ich durch Zufall gefunden.

Unter "Einstellungen -> Erweitert" gibt es recht weit unten den Punkt "MQTT output type" dieser stand bei mir auf json ich habe ihn jetzt auf attribute_and_json gestellt. Dies hat den Effekt, dass in FHEM weiterhin der Reading mit {WERTEN} vorhanden ist aber auch alle Werte in einzelne Readings geschrieben werden.

Vielen Dank und Grüße
Daniel

betateilchen

Kann man so machen, erzeugt aber vermeidbaren Traffic mit Daten, die nun alle doppelt verschickt werden.

Poste doch mal bitte ein list des device, dann kann man Dir mal einen Vorschlag machen, wie Du das elegant auf FHEM-Seite lösen kannst.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

TomLee

Hallo,

nach dem was ich zu dem Device hier gelesen habe, ist es doch normal das alles in einem Json kommt und die nur "json"-Einstellung in z2m default.

Für den Fall das jemand nicht genau weiß was man zu tun hat, gibts doch die Templates.
Wenn man den DJT11LM in der Hilfe set <deindevicename> attrTemplate ? sucht, findet man den auch und führt einfach ein set <deindevicename> attrTemplate zigbee2mqtt_AlarmSensor aus.

Gruß Thomas

TomLee

ZitatIch bekomme ein Reading mit dem Namen des Devices (in meinem Fall "vibration_01")

Wie ist denn der Readinglisteintrag der mit vibration_01 endet entstanden ?
Selbst angelegt?
Und wurde das automatisch erstellte Device mit dem Namen vibration_01 angelegt oder wurde das bereits umbenannt?
Ein Bridge-Device hast Du?