Verzögerter Start der WEB-Oberfläche

Begonnen von RappaSan, 30 November 2024, 08:57:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RappaSan

Ich habe seit einiger Zeit das Phänomen, daß die Oberfläche erst mit ca. 20 Sekunden startet und angezeigt wird, nachdem der Browser (egal welcher) für ca. 10 Minuten beendet wurde.
Hardware: Raspberry 3b, neueste bookworm Installation.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Wernieman

Sorry, ich verstehe Deine Beschreibung nicht. Mußt Du erst den Browser beenden? Aber dann kann er doch gar nichts anzeigen ....

Und wie sieht die "Last" auf dem Pi auf, wenn Du zugreifst (top, htop, iftop, iotop ...)?
Was sagen die üblichen Verdächtigen (kern.log, syslog, "fhem.log"))
Speicherverbrauch (free)?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

RappaSan

Alle logs soweit unauffällig.
Ich versuch nochmal eine Beschreibung:
Browser war einige Zeit (viertelstunde oder mehr) geschlossen.
Aufruf der FHEM-Webseite: Nach ca. 20 Sekunden normale Anzeige der Seite.
Browser wieder zu und nach 30 Sekunden wieder auf: Seite wird wie früher sofort angezeigt.

Wernieman

Das hört sich mehr nach einem Problem am Browser als bei FHEM an. Virenschutz o.Ä.?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

RappaSan

Nö, zumindest kein zusätzlicher. Win10 hat ja so was on Board.
Ich vermute auch irgend etwas in Windows10, aber hab noch keine Idee, was klemmt.
Merkwürdig finde ich nur, dass es für eine gewisse Zeit läuft, auch wenn man den Browser wieder schließt und nach kurzer Zeit wieder auf macht.
Wenn der Browser zu lange zu war, bekommt man das "Warteproblem" wieder, bis die FHEM Seite aufgeht.

RalfRog

Hallo
Vielleicht helfen die Entwicklertools (z. B. Firefox).
Ich meine dort kann man sich anzeigen lassen was wann geladen wird mit Zeitlinien-Diagramm.

Ist vielleicht ein Ansatz.

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

RappaSan

Wär ein Ansatz...

Es scheint wirklich etwas auf dem PC zu klemmen. Hab ein weiteres Notebook ausprobiert, da läuft alles wie geschmiert.