FLOORPLAN Hintergrundbild wird nicht angezeigt

Begonnen von smitie, 20 Juni 2014, 15:15:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smitie

Hallo Ulli,

sorry, aber ich muß nochmal nachfragen. Ich habe in der fhem.cfg folgendes stehen:

define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB longpoll 1

Momentan ist es so, dass im Floorplan der einfache Steckdosenaktor HM-LC-Sw1-PI-2 nicht aktualisiert wird! Egal ob ich einen Schaltbefehl per fhem oder am Gerät ausführe. Erst nach einem Refresh der Seite ändert sich die Abbildung und ich kann max. einen Schaltbefehl ausführen.
Jedoch beim HM-ES-PMSw1-PI (mit Leistungserfassung) wird die Statusänderung sofort im Floorplan angezeigt. Schaltvorgänge können beliebig oft, ohne Refresh der Seite, ausgeführt werden.
Hast du dafür eine Erklärung?
Gruß Rudi

UliM

Hi,
nein, leider nicht.
Wie verhält sich FHEMWEB selbst?

Schau doch mal im Homematic-Ordner, vielelicht ist das Problem dort bekannt.

LG, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

EpicMinister

Falls ihr noch immer dieses problem habt:

Bei mir ging es auch nicht:(

Geholfen hat in resbian die permissons auf anyone bei allen reitern zu setzten. Ich habe das in der grafischen oberfläche getan. Über putty weis ich leider nicht wie es geht.

Holli23

Hallo,

ich hatte gerade das gleiche Problem. Nachdem ich alle Tipps durchhatte bin ich fast verzweifelt...

naja dann hatte ich mir gedacht es gibt ja diese Standartpfade...

Nun habe ich einfach nur attr fp_backgroundimg [fp_background.png] wobei der Klammer ausdruck der Dateiname ist.

Dann ging es nach einem Neustart...

Hoffe es hilft euch...

Gruß

Sascha

UliM

Was hat denn das Attribut für das Hintergrundbild mit dem Aktualisieren der Icons von Homematic-Services zu tun?
Wenn Hintergrundbild oder neue Icons nicht angezeigt werden, liegt es meist daran, dass 'set WEB rereadicons' vergessen wurde.

Sonst sind diese Meldungen zu ungenau, um irgendwelche Schlüsse ziehen zu können (wo liegen die Dateien, welche Attribute gesetzt, welche Berechtigungen auf welchen Dateien etc)

Gruß Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

yrwyddfa

Ich hänge hier auch noch mal eine Lösung mit ran, ergänzend zu der Dateirechteproblematik:

Je nach dem, mit welchem User man in der Konsole (ssh, putty,...) angemeldet ist, wird die Hintergrunddatei auch gespeichert. Ist man also als root drin, speichert man die Datei auch als Besitzer "root" mit zugehörigen Rechten ab. Das hat bei mir dazu geführt, dass fhem die Datei nicht ausgelesen hat.

Folgendes habe ich gemacht, um die Rechte und den Besitzer zu ändern (gilt für Debian-basierte fhem-Installationen wie Raspbian, OSMC, ich glaube auch FB,...), die Befehle werden in der Konsole (nicht in fhem eingegeben):

chown fhem fp_Grundriss.png
chgrp dialout fp_Grundriss.png
chmod 644 fp_Grundriss.png

Hierbei ist zu beachten, dass man in dem Verzeichnis ist, in dem die Datei auch liegt. Üblicherweise zu erreichen über:

cd /opt/fhem/www/images/

ACHTUNG, bei der Fritzbox weicht das glaube ich ab, da liegt der Hauptordner "fhem" wo anders!

Hoffe das hilft auch ein wenig :)
If every day has its number, Monday would be a zero division.