FLOORPLAN Hintergrundbild wird nicht angezeigt

Begonnen von smitie, 20 Juni 2014, 15:15:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

toupman

Nein, aber das steht ja in der PDF auch mit keinem Wort erwähnt.

Aber in der folgenden Form bringt es auch keine Veränderung

# FloorPlan

define Grundriss FLOORPLAN
attr Grundriss fp_backgroundimg fp_Grundriss

smitie

Auch bei mir bringen die bisher angesprochenen Punkte keine Änderung. Der Hintergrund wird nicht angezeigt!
Kann mal bitte jemand die relevanten Einträge aus der funktionierenden Fhem.cfg posten? Ich vermute, dass bei mir dort etwas nicht in Ordnung ist.
Meine Einträge lauten:

attr global userattr devStateIcon devStateStyle fm_fav fm_groups fm_name fm_order fp_Grundriss icon sortby structexclude webCmd widgetOverride
define Grundriss FLOORPLAN
attr Grundriss commandfield 1
attr Grundriss fp_arrange 1
attr Grundriss fp_backgroundimg 1

Ist das soweit in Ordnung?

tobias.gj

Probier mal bitte
attr fp_backgroundimg fp _Grundriss. png

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Cubietruck mit cubien, HUE, HMLAN, Onkyo, Sonos
EMGZ,EMWZ,HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC- KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-WDS, KS300,S300TH, fs20piri,fs20st, hms10

toupman

Zitat von: tobias.gj am 22 Juni 2014, 20:07:59
Probier mal bitte
attr fp_backgroundimg fp _Grundriss. png

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Das hat bei mir nichts gebracht.

smitie

toupman

Ich werd aus dem ganzen nicht schlau.
Gerade habe ich für meine Squeezebox eine Remotecontroll angelegt und auch dort werden die Icons nicht angezeigt...
Kann das ein Zusammenhang haben?

UliM

Hi,
Klingt als wäre der Pfad verhudelt.
Wenn Du im Detailscreen irgendeines 'echten' Geräts unten auf 'select icon' klickst, siehst Du dann welche?
Auch kannst Du mal
get WEB iconpaths
(oder ähnlich, siehe commandref) versuchen und mit den Pfaden abgleichen, unter denen Deine Bilddateien liegen.
Seltsam scheint mir, dass in FHEMWEB alle icons angezeigt werden (richtig?), in FP und rc aber nicht - obgleich beide Programme die Icon-Pfade aus fhemweb beziehen.

In fhem.cfg Mus man bei floorplan kein einziges Attribut as geben um das Hintergrundbild Ngezeigt zu bekommen. Man kann nur mit fp_backgroundimage was kaputtmachen, dazu bitte commandref studieren.

Gruß Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

toupman

Bei dem klick sehe ich alles richtig.

Der Befehl get WEB pathlist gibt folgendes zurück:

web server root:      ./www
icon directory:       ./www/images
css directory:        ./www/pgm2
gplot directory:      ./www/gplot

Auch ohne alle Attribute krieg ich im Floorplan nichts zu sehen außer das im Anhang.

Gibts da keine Möglichkeit mehr zu loggen oder sonst irgendwo was nachzuschauen?

UliM

Das, was Dein Screenshot zeigt, hab ich noch nie gesehen.
Wie kommst Du dahin?
Stell mal im fhem-Menü unter 'select style' auf 'default' (screen mit gelbem Hinztergrund) und Versuch noch mal bzw mach den Screenshot bitte neu.
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

toupman

Ich nutze den Style ios6touchpad

Hier der Screenshot mit dem default style

UliM

Hi,
auf dem screenshot steht fp_Grundriss, dieser Text wird ersetzt durch das Bild fp_Grundriss.png sofern dies vorhanden ist.
Es muss liegen in ./www/images/default

Der Pfad . wird ersetzt durch den Pfad, aus dem heraus fhem gestartet wurde, also das Verzeichnis fhem, unterhalb dessen es die Verzeichnisse FHEM, www usw. gibt
Uaf meiner Fritzbox ist das /var/InternerSpeicher/fhem/www/images/default

Liegt die png-Datei bei Dir an diesem Ort?
Wie lautet der Dateiname genau?
Rechte hatten wir ja schon geschaut...

Ach ja, in fhem, wenn Du Dir die icon-Auswahl für ein device anschaust, erscheint Dein fp_Grundriss dort zur Auswahl?

=8-)

toupman

Die Datei liegt mit den richtigen Rechten auf der richtigen Stelle. (siehe Screenshot)

Das vorgehen hierfür war bis jetzt immer folgendes:

• WinSCP mit user root
  • Upload der Datei
  • Ändern des Benutzers der Datei auf FHEM und der Rechte wie im Screenshot

Bei der Icon Auswahl sehe ich das Bild nicht.

Wie ist eigentlich das WinSCP Passwort für den FHEM user?

smitie

Bei mir ist es exakt gleich wie bei toupman! Sowohl die ausgegebenen Pfade als auch die dargestellte Floorplanseite. fp_Grundriss liegt ebenfalls mit allen Rechten an der richtigen Stelle.
Wenn ich aber bspw. bei irgendeinem angelegtem Switch den Punkt <Select Icon> anwähle, erscheint neben den Standart Icons auch mein fp_Grundriss.png Bild zur Auswahl!
Ich verstehe es nicht...

toupman

Zitat von: smitie am 23 Juni 2014, 21:44:44
Bei mir ist es exakt gleich wie bei toupman! Sowohl die ausgegebenen Pfade als auch die dargestellte Floorplanseite. fp_Grundriss liegt ebenfalls mit allen Rechten an der richtigen Stelle.
Wenn ich aber bspw. bei irgendeinem angelegtem Switch den Punkt <Select Icon> anwähle, erscheint neben den Standart Icons auch mein fp_Grundriss.png Bild zur Auswahl!
Ich verstehe es nicht...

Bei mir ist das Bild leider nicht in der Icon Auswahl zu sehen.

toupman

;D ;D ;D ;D ;D

Bei mir gehts jetzt  8)

Ich habe mir ein Icon ganz fies gefärbt und immer in verschiedene Ordner kopiert und am Ende hatte ich es irgendwann in der Icon Auswahl.
Dann habe ich das Hintergrundbild in das gleiche Verzeichnis kopiert und ein restart gemacht.

Und schwups hat es funktioniert!

Das Verzeichnis bei mir ist jetzt /opt/fhem/www/images/fhemSVG