Neue Hardware reif: Raspberry Pi 2 (Quadcore) für 35$ vorgestellt

Begonnen von Garagenhaus, 02 Februar 2015, 09:41:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Garagenhaus

Die Raspberry Foundation hat einen neuen Einplatinenrechner mit Quadcore CPI vorgestellt.
http://www.golem.de/news/bastelrechner-das-rasperry-pi-2-hat-viermal-mehr-wumms-1502-112084.html
Angeblich sofort für 35§ verfügbar.
Nahezu baugleich mit den alten, aber 4x900Mhz. Das haut einen heute vielleicht nicht mehr um, aber immerhin ein vielfaches der alten Rapsberry Pi's.

Bleibt die Frage, ob es bezogen auf Unterstützung der FHEM Community nicht die bessere Wahl ggü dem noch potenteren Odroid C1 wäre? http://forum.fhem.de/index.php/topic,30271.0.html.

d.schoen

Gerade bestellt (bei RS-online) und wird meinen aktuellen Version B in den kommenden Wochen ersetzen.
Ich werde dann berichten in wieweit "100% abwärtskompatibel" wirklich gilt.

Ich finde insgesamt (nicht nur bezogen auf FHEM) die Verbreitung des Raspi mittlerweile eines der Hauptkriterien. Für viele Projekte gibt es dedizierte, für den Raspi kompilierte, Versionen - was dem weniger versierten Linux-User dann doch einiges an Einarbeitungszeit abnimmt.
FHEM 5.7 auf RasPi2
COC 868MHz, Jeelink Clone
Devices: IT, HomeMatic, LaCrosse, ENIGMA2, LG-TV, Thinkingcleaner (iRobot Roomba), LIFX Wifi-Bulbs
Helper: TelegramBot, Homebridge (Siri), Geofency

jager

Ich habe eine "alten" Raspi und würde gerne auf das aktuelle Modell upgraden.
Wenn die einfach alle Daten auf dem "alten Raspi" auf den neuen kopiere: gibts da Probleme oder ist das ganze etwa ein größerer Aufwand?

Gruß
Jager

d.schoen

Hallo Jager,

das kann ich dir vermutlich kommende Woche sagen. Im Optimalfall heißt es: SD Karte aus dem alten raus, in den neuen rein, fertig. Mal sehen ob das wirklich so klappt...
FHEM 5.7 auf RasPi2
COC 868MHz, Jeelink Clone
Devices: IT, HomeMatic, LaCrosse, ENIGMA2, LG-TV, Thinkingcleaner (iRobot Roomba), LIFX Wifi-Bulbs
Helper: TelegramBot, Homebridge (Siri), Geofency

jager

d.schoen, das klingt gut. Ich warte dann mal ... vielen Dank!

Hollo

Hab's auch gelesen.
Die -für mich- wichtigste Information fehlt leider noch... ob LAN und USB nun über getrennte Controller angebunden sind.
So wie ich das lese, hat sich da nix geändert und das ist für mich derzeit das K.O.-Kriterium.

Ich habe am USB einen Bluetooth-Dongle (Anwesenheitserkennung) und einen JeeLink-Clone (Temp.-Sensoren angebunden), da kommt bei ein bisschen LAN-Traffic regelmäßig der HMLAN aus dem Tritt.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

micomat

Zitat von: d.schoen am 02 Februar 2015, 11:41:25
Hallo Jager,

das kann ich dir vermutlich kommende Woche sagen. Im Optimalfall heißt es: SD Karte aus dem alten raus, in den neuen rein, fertig. Mal sehen ob das wirklich so klappt...

Also wenn das klappt dann gibts im "Marktplatz" bald ne Menge Raspi Mod A/B zu kaufen :D
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Rohan

Hi,

Zitat von: Hollo am 02 Februar 2015, 12:39:15... ob LAN und USB nun über getrennte Controller angebunden sind. ...

Das sieht nicht danach aus (Link), Zitat: "Der Ethernet-Anschluss ist leider weiterhin intern per USB angebunden."

Also weiterhin die Alternativen benutzen.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

micomat

Zitat von: Rohan am 02 Februar 2015, 14:50:43
Hi,

Das sieht nicht danach aus (Link), Zitat: "Der Ethernet-Anschluss ist leider weiterhin intern per USB angebunden."

Also weiterhin die Alternativen benutzen.

Gruß
Thomas

Wobei das bei mir nie ein Problem war...
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

digital.arts

Hallo,

wie auch in dem Heise-Artikel steht:
ZitatWer althergebrachte Raspberry-Distributionen wie Raspbian weiter verwenden will, muss sich aktuelle Images besorgen, denn der neue Kern erfordert auch aktuelle Treiber
Also mit einfach "Karte aus dem alten Raspi raus, in den neuen rein" wird es nicht funktionieren...

VG
Karl
FHEM auf RPi; CUL868 für FHT; NanoCUL433 für IT und Revolt; Fhemduino für IT und Temp/Hum; RFXTRX433e für IT/FA20RF/Funkgong/HomeEasy; NanoFirmataEth für 1wire Temp

The-Holgi

Vielleicht reicht es ja auch den"alten" Pi vorher upzudaten. Das ging meines wissens bei der Umstellung von Version B zu B+ auch.
Die Frage ist halt ob es in irgendeiner weise Vorteile für die Nutzung mif fhem bringt. Schön wäre wenn das arbeiten im Webinterface etwas flotter gehen würde.

Gruß Holgi
Raspberry Pi 5

hexenmeister

Zitat von: micomat am 02 Februar 2015, 14:27:21
Also wenn das klappt dann gibts im "Marktplatz" bald ne Menge Raspi Mod A/B zu kaufen :D
Das ist gut, nehme ich paar davon für je 'n Zehner als Music-Client ;)

Zu dem Nachfolger, sehe ich es wie Hollo - USB/LAN-Ports sind leider für meiste Verwendungsmöglichkeiten ein K.O.
Da bin ich eher auf die Nachfolge von CubieTruck gespannt.

domii666

Hab ihn auch mal bestellt.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Mr. P

Zitat von: hexenmeister am 02 Februar 2015, 15:49:17
Zu dem Nachfolger, sehe ich es wie Hollo - USB/LAN-Ports sind leider für meiste Verwendungsmöglichkeiten ein K.O.
Also eigentlich sollte es das Problem am USB-Bus seit dem B+ nicht mehr geben.
Selbst nicht getestet, aber schon ein paar Mal von div. Usern gelesen.
Greetz,
   Mr. P

hexenmeister