Neue Hardware reif: Raspberry Pi 2 (Quadcore) für 35$ vorgestellt

Begonnen von Garagenhaus, 02 Februar 2015, 09:41:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mr. P

Zitat von: hexenmeister am 02 Februar 2015, 17:24:51
LAN ist per USB angebunden - schon Problem genug ;)
Ganz verstehe ich das Problem trotzdem nicht...

USB 2.0 hat 480mBit Bandbreite, 100mBit LAN eben nur diese (bzw. x2 wenn du Full Duplex voll ausnutzt)... ist meines Erachtens noch genug Luft nach oben. :-)
Greetz,
   Mr. P

Rince

Was sollen denn die Arm v7 Kerne mit Gigabit Ethernet anfangen?

Das ist ählich witzig wie USB 3 an ner Fritte. Gut für mehr Strom, sonst für nix. Bitte die Kirche im Dorf lassen.

Was das Kernel-Ding betrifft:
Systemfiles und Kernel liegen auf der FAT Partition der SD Karte. Sollte also easy zum austauschen sein denke ich.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

chris1284

nett. wenn es stimmt was da zu lesen ist, ist das teil evtl endlich ein guter ersatz für nen x86 media-pc. alle anderen einplatiner kann man ja dank kaum vorhandenen supports der mali400 voll in dem bereich vergessen. der alte war dank hardware rendering und cec ja schon fast perfect. nur ram fehlte ihm. die 100mbit-lan-schnittstelle (über usb angebunden) war dabei eigentlich nie das problem.
was für einen grund gibt es deswegen den pi2 als fhem-server so wegzustoßen? nas-anwendungen sind dank fehlender sata-schnittstellen und dem 100mbit-lan (auch wenn es nicht über usb angebunden wäre ) eh hinfällig wenn man auf performance aus ist

hexenmeister

Zitat von: Mr. P am 02 Februar 2015, 17:31:39
USB 2.0 hat 480mBit Bandbreite, 100mBit LAN eben nur diese (bzw. x2 wenn du Full Duplex voll ausnutzt)... ist meines Erachtens noch genug Luft nach oben. :-)

Ja, aber (wenn ich es richtig verstanden habe) alle Anschlüsse teile sich EIN Kontroller. => Nadelohr.

Mr. P

Zitat von: hexenmeister am 02 Februar 2015, 19:07:24
Ja, aber (wenn ich es richtig verstanden habe) alle Anschlüsse teile sich EIN Kontroller. => Nadelohr.
Du kannst dir eine USB-Platte anhängen und wenn du Full Duplex übers Netz arbeitest (also theoretische 12,5MB pro Sekunde übers Netz auf der Platte liest und gleichzeitig schreibst, hast du immer noch kein Performanceproblem auf dem Bus. ;-)
Greetz,
   Mr. P

hexenmeister

Naja, in de Theorie. Praktisch war die Übertragungsrate nicht berauschend. Na gut, das ist sie auch beim Cubietruck nicht, aber beim Rpi war sie mehr als enttäuschend.

Mr. P

Zitat von: hexenmeister am 02 Februar 2015, 19:59:02
Naja, in de Theorie. Praktisch war die Übertragungsrate nicht berauschend. Na gut, das ist sie auch beim Cubietruck nicht, aber beim Rpi war sie mehr als enttäuschend.
Natürlich nur in der Theorie. ;-)
Aber jetzt einfach einmal abwarten. Werde mir auf alle Fälle auch so ein gutes Stück ordern, sobald ich in den nächsten 2-3 Wochen wieder etwas mehr Zeit hab.
Greetz,
   Mr. P

volschin

Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

hexenmeister

Wir werden ja sehen ;)

Es scheint ihn jetzt überall zu geben. Pollin hat mir auch Werbung geschickt.

Rohan

Zitat von: hexenmeister am 02 Februar 2015, 20:41:51Wir werden ja sehen ;) ...

Ich bin da ganz entspannt und warte auf die ersten Meldungen/Foren-Threads, dass trotz "Raspberry Pi 2 (Quadcore)" immer noch häufige HM-LAN-disconnects zu beklagen sind  ;)

Wenn es anders kommt, umso besser. Als Musik-Box usw. mag er ja (u.a. wegen der besseren Treiberunterstützung und größeren Community) geeigneter sein als andere EPCs, aber ...

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

micomat

Wieso hab ich dann trotz "normalem" RPi keine HMLAN probleme?
Zugegeben, meiner RPi laeuft mit 1000MHz
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Rohan

Zitat von: micomat am 03 Februar 2015, 08:20:05
Wieso hab ich dann trotz "normalem" RPi keine HMLAN probleme?

Was schrieb ich?
Zitat
... trotz ... immer noch ...

Zitat von: micomat am 03 Februar 2015, 08:20:05
Zugegeben, meiner RPi laeuft mit 1000MHz

Tja, jeder so, wie er es mag. Vergiss aber bitte nicht bei zukünftigen Problemen auf diesen Fakt deutlich hinzuweisen ;)

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Benni

Hallo zusammen,

gerade im Netz noch die folgende Info zum PI 2 entdeckt:

https://dev.windows.com/en-us/featured/raspberrypi2support

Könnte ja eventuell für den einen oder anderen ja auch interessant sein?!

Grüße Benni.

strauch

und die RT Tablets bekommen kein Windows10 verstehe das wer wolle. Also ich hatte beim Raspbi immer Timeouts bei Homematic, weil ich mir dicke Plots anzeigen ließ und er damit zu lange beschäftigt war.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

AHA1805

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)