Neue Hardware reif: Raspberry Pi 2 (Quadcore) für 35$ vorgestellt

Begonnen von Garagenhaus, 02 Februar 2015, 09:41:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

Bestellt isser.
Brauchen tu ich ihn für nix ;) (Cubietruck macht fhem sehr gut)

Spannend fände ich, ob es klappt einerseits Kodi drauf laufen zu lassen, als auch SqueezeLite. Kodi über HDMI Audio, SqueezeLite per 3,5mm Audio...
Dann habe ich wieder einen RasPi frei :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

domii666

Rince

Abgesehen davon, dass RS nicht an Endkunden liefert und du die MwSt nicht vergessen darfst zu berücksichtigen...
Die fehlt da noch...
Dann sind es auch wieder 35,70. So viel teurer sind Pollin und Völkner dann auch nicht mehr. Man kann ihn auch für 50€ bei Amazon kaufen ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

chris1284

Zitat von: domii666 am 03 Februar 2015, 12:23:05
+MwSt und nur für Gewerbetreibende

laut kollegen (und web) senden die problemlos an privat... und 30€ + MwSt. bei 2 stk entfällt  versand -> 36€/stk. ist immer noch günstiger als die im schnitt 38€ + Versand (günstiger habe ich ihn noch nicht gesehn)

Icinger

Zitatlaut kollegen (und web) senden die problemlos an privat

Stimmt, ich hab da auch schon das eine oder andere Mal was bei denen bestellt.

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

The-Holgi

Hab auch einen geordert.  :)
Wie steigt man jetzt am einfachsten vom alten Pi auf den neuen um ?
Ich würde jetzt das aktuelle wheezy downloaden, auf SD kopieren, einrichten und anschließend alle benötigten tools wie wiringpi, modprobe, fhem usw. neu installieren. Anschließend den gesicherten fhem Ordner der alten fhem installation auf die neue kopieren.
Denke da werde ich einige Zeit beschäftigt sein bis alles läuft.
Oder gibt es vielleicht einen einfacheren Weg ?

Gruß Holgi
Raspberry Pi 5

Rince

Wie schon geschrieben. Das "wichtige" Zeug (Kernel z.B.) liegt auf der FAT Partition deiner SD Karte.
Das sollte einfach austauschbar sein. Frage mich jetzt nur nicht, welhe Dateien genau betroffen sind.

ToJu

Hallo,

Wenn man hier schaut: http://www.element14.com/community/docs/DOC-73878/l/raspberry-pi-2-model-b-frequently-asked-questions-faqs

ZitatWill the microSD card and Operating System from my previous model of Raspberry Pi work with the Raspberry Pi 2 Model B?
If you are using Raspbian, you will have to update it first. On your existing Raspberry Pi you can run the following commands from the terminal:

sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get dist-upgrade

Demnach sollte ein einfacher Austausch der Karte reichen, sofern man vorher die Updates mit dem "alten" Gerät geladen hat.

Grüße,
Torben

Mr. P

Zitat von: Rince am 03 Februar 2015, 17:21:57
Wie schon geschrieben. Das "wichtige" Zeug (Kernel z.B.) liegt auf der FAT Partition deiner SD Karte.
Das sollte einfach austauschbar sein. Frage mich jetzt nur nicht, welhe Dateien genau betroffen sind.
Viel ist da auf keinen Fall zu machen.
Hab vorhin gerade ein Update gemacht, und da wurde bereits der Kernel für den ArmV7 mit heruntergeladen. ;-)
Greetz,
   Mr. P

The-Holgi

Na dann lassen wir uns mal überraschen.
Hab nach dem update im Ordner Boot auch eine neue Datei mit Namen Kernel7.

Gruß Holgi
Raspberry Pi 5

digital.arts

...dann werde ich heute mal sehen... hab mir gestern Abend bei Pollin einen RPi2 mitgenommen (Pollin in Pförring liegt auf meinem Arbeitsweg - da zieht's mich öfter mal rein  ::) )
alten RPi update/upgrade, MicroSD clonen (sicher ist sicher), in neuen RPi2 reinstecken und einschalten... bin schon gespannt...

VG
Karl
FHEM auf RPi; CUL868 für FHT; NanoCUL433 für IT und Revolt; Fhemduino für IT und Temp/Hum; RFXTRX433e für IT/FA20RF/Funkgong/HomeEasy; NanoFirmataEth für 1wire Temp

Mr. P

Zitat von: digital.arts am 04 Februar 2015, 11:43:14
...dann werde ich heute mal sehen... hab mir gestern Abend bei Pollin einen RPi2 mitgenommen (Pollin in Pförring liegt auf meinem Arbeitsweg - da zieht's mich öfter mal rein  ::) )
alten RPi update/upgrade, MicroSD clonen (sicher ist sicher), in neuen RPi2 reinstecken und einschalten... bin schon gespannt...
Am Arbeitsweg? Sowas kann böse enden. ;-)
Lass uns nicht zu lange auf deinen Bericht warten!
Greetz,
   Mr. P

kpwg

Habe meinen gestern früh bei Reichelt bestellt und er ist bereits im Rückstand. Mit viel Glück ist die nächsten Tage mit Lieferung zu rechnen (sinngemäße Aussage Hotline), ansonsten dauert es wohl länger (Onlineshop: ab(!) 27.2.15).  :'(
Wer also schon einen in Händen hält: Glück gehabt!

strauch

Hier gibts ein Test: http://www.golem.de/news/raspberry-pi-2-schnell-rechnen-langsam-speichern-1502-112107.html I/O Performance noch langsam. Wird interessant ob der z.B. schneller Plotten kann beim FHEM, als der erste.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.