update scheitert mit http://fhem.de:80: IO::Socket::INET: connect: timeout

Begonnen von ventusfahrer, 19 Februar 2015, 21:19:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael70

Hallo,

ich hatte das Problem auch schon, habe aber dann aber im Raspian in  /etc/hosts einen festen Eintrag gesetzt (zum Test der Ip-Adresse ein ping auf fhem.de):

fhem.de 82.165.184.33

Danach war das Problem behoben.

Evtl. hilft das ja bei euch auch, Michael

Raspberry Pi 4 (Raspberry OS Bullseye), FHEM 6.2, 1-Wire USB Busmaster. Anwendung: Kellerlüftung und Heizung Zirkulationspumpe, Balkon PV Überschuss Steuerung

justme1968

kann es sein das das problem ganz wo anders liegt?

KabelBW z.b. biegt diverse anfragen auf einen eigenen proxy um. auch http zu google oder dns auf die google name server.

diesese proxies sind leider alles andere als transparent.

wenn es hilft direkt auf die ip zuzugreifen wäre das ein Indiz dafür.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Wernieman

Insofern nicht, das bei mindestens einer  "Probleminstallation" dieses auch bei anderen Providern, wie z.B. Telekom, aufgetreten ist, laut seiner Aussage.

Sonst hätte ich auch schon auf Kabelprovider als Problem getippt
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Michael70

Ich hatte das Problem ursprünglich auch bei der Telekom als Provider, bei mir zu Hause habe ich nun KabelBW (Unitymedia), da ist es kein Problem.
Leider kann ich mich nicht daran erinnern ob der Fehler von Anfang an oder erst nach einer Weile auftrat.

Raspberry Pi 4 (Raspberry OS Bullseye), FHEM 6.2, 1-Wire USB Busmaster. Anwendung: Kellerlüftung und Heizung Zirkulationspumpe, Balkon PV Überschuss Steuerung

Ger-Gilias

Zitat von: Michael70 am 21 August 2015, 08:11:53
Hallo,

ich hatte das Problem auch schon, habe aber dann aber im Raspian in  /etc/hosts einen festen Eintrag gesetzt (zum Test der Ip-Adresse ein ping auf fhem.de):

fhem.de 82.165.184.33

Danach war das Problem behoben.

Evtl. hilft das ja bei euch auch, Michael

Danke für diesen Tipp jetzt hand endlich fhem das update gemacht...
Raspberry Pi mit Wheezy, 2x CUL 868MHz (MAX / Intertechno), MAX Heizkörperthermostat, MAX Fensterkontakt, Intertechno Funksteckdosen, Müll-, Termin-Kalender, Umweltanzeige (Wetter, Pollenflug & Unwetterwarnung), Spritmonitor

ventusfahrer

Leider immer noch der gleiche Fehler. >:(

Austausch des Netzteils hat nichts gebracht.
Setzen des /etc/hosts Eintrags hat nichts gebracht (hätte mich auch schwer gewundert).

Bei mir läuft der Update allerhöchstens für 100 Files, dann kommt der Fehler, manchmal auch schon nach 15.

Heute Abend habe ich mir aus den Informationen von "update check" ein bash-script gebastelt, das den Download per wget durchführt.
Dier Download per wget läuft fehlerfrei auf dem RASPI - nur der fhem basierte Download hat diese Probleme

Nach dem ersten Test (bash für jedes File eine wget <url> -O <destinationDir/file>) habe ich noch einen zweiten Test gemacht
indem ich wget nur einmal mit der -i option aufgerufen habe, um eine ähnliche Situation wie in fhem hinzubekommen (Prozess der den Download macht wird nicht immer neu gestartet).

Auch dieser Download war erfolgreich:

FINISHED --2016-02-12 20:39:57--
Total wall clock time: 1m 39s
Downloaded: 1706 files, 23M in 32s (739 KB/s)

Wie gesagt - mit fhem ist manchmal schon nach 15 Files Schluss.

Ich vermute fast, dass es da eine Unverträglichkeit von perl auf dem Raspi gibt.

Gruß

P.A.Trick

Prüfe mal die Dateirechte der Dateien die aktualisiert werden sollen!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn