FHEM (Mein Cubie) startet unmotiviert neu

Begonnen von Puschel74, 10 August 2015, 15:41:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

Danke aber Images findet man ja mehr als genug.
Ich will das Teil aber aus dem Nand booten und da hilft mir eine SD leider nicht wirklich ausser das ich das System von der SD starten kann.
Den Boot-Teil muss ich ja dann aber immer noch in den Nand verfrachten  8)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

2P4u

Zitat von: Puschel74 am 25 September 2015, 11:51:03
Danke aber Images findet man ja mehr als genug.
Ich will das Teil aber aus dem Nand booten und da hilft mir eine SD leider nicht wirklich ausser das ich das System von der SD starten kann.
Den Boot-Teil muss ich ja dann aber immer noch in den Nand verfrachten  8)

Ja klar gibts genug Images, jedoch ist das ein scheinbar funktionierendes.
Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass du das aus dem NAND machst.
Was spricht dagegeben einen Test zu machen, ob es mit SD besser funktioniert?
Solange die Logs ja auf die SSD kommen, schrottest du ja auch die SD nicht wirklich (Hab ich von dir gelernt ;))
1x Ubuntu Server
1x LaCrosse Gateway für PCA301 /1x HMLAN /1x HMLGW
2x HueBridge mit Devices/ 1x Logitech Harmony Ultimate

Puschel74

So wie ich betateilchen verstanden habe sollte jedes Image für den Cubie funktionieren das KEIN Igor-Image ist.
d.h. wäre dann das "normale" Wheezy - das habe ich bereits bei mir auf der Festplatte liegen.
Ich muss es nur noch auf meine leere µSD spielen und den Reserve-Cubie damit booten.

ZitatWas spricht dagegeben einen Test zu machen, ob es mit SD besser funktioniert?
Nichts da hast du recht.
Ich brauch aber auch die Zeit dazu um das zu machen  ;)
Heute wird das vermutlich nichts werden.
Und da ich sowas immer erst auf meinem Reserve-System ausprobiere kann auch nicht viel passieren  8)

Wie gesagt, ich muss mir nur mal die Zeit dafür nehmen.
Und aus dem Nand gebootet bekomm ich das Teil dann auch noch  ;D
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

kvo1

ich habe mit dem "Armbian_4.2_Cubietruck_Debian_jessie_3.4.108" - Image bisher keine Probleme auf meinem 2.Cubie! Das ist doch auch von Igor, oder  !?.

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

PeMue

Zitat von: 2P4u am 25 September 2015, 12:01:17
Solange die Logs ja auf die SSD kommen, schrottest du ja auch die SD nicht wirklich ...
[ot]Und die Speicherzellen der SSD sind besser als die der SD-Karte? Oder funktioniert bei SSD das "wear-levelling" besser?

Und noch eine Frage: Warum aus dem NAND booten? Weil es vorhanden ist? Weil es schneller ist?
Mich würde auch interessieren, welches Ranking bezüglich Dauerhaltbarkeit die drei NAND, SSD bzw. SD Karte haben bzw. warum ...

Sorry für die Fragen, aber ein Unwissender sucht halt Rat ...
[/ot]

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

betateilchen

Zitat von: Puschel74 am 25 September 2015, 12:10:50

d.h. wäre dann das "normale" Wheezy - das habe ich bereits bei mir auf der Festplatte liegen.
Ich muss es nur noch auf meine leere µSD spielen und den Reserve-Cubie damit booten.

...

Und aus dem Nand gebootet bekomm ich das Teil dann auch noch  ;D

http://www.maffert.net/debian-7-wheezy-cubian-auf-dem-cubietruck-installieren/
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Puschel74

Zitat von: PeMue am 25 September 2015, 12:51:44
[ot]
Und noch eine Frage: Warum aus dem NAND booten? Weil es vorhanden ist? Weil es schneller ist?
[/ot]

Danke + Gruß

PeMue

Achtung! Gefährliches nicht vorhandenes Halbwissen!
Öhm, ja weil er vorhanden ist  8)
Und weil er schneller ist  8)

Soweit ich weiß kann der Cubie nicht von SSD/HDD booten sondern nur von SD oder eben aus dem Nand.
Das Filesystem selbst kann dann aber auf der SSD/HDD liegen, darauf wird nach dem eigentlichen "aus dem Sumpf ziehen" zugegriffen und der Bootvorgang geht von dort dann weiter.

Ob das wear-levelling auf der SD oder der SSD besser ist kann ich dir nicht sagen aber die SSD schaut mir etwas "robuster" aus was dass angeht.
Die bringt ja im Gegensatz zur SD noch Hardware mit und bei der SD muss sich das System resp. der systemeigene Controller um alles kümmern und bei der SSD wird das hoffentlich der verbaute Controller machen - der hoffentlich auch etwas intelligenter ist.

Booten soll das System ja nicht ständig daher wäre der Geschwindigkeitsvorteil des Nand ja vernachlässigbar.
Wenn das System aber schon aus dem Nand booten kann soll es das auch machen und so bleibt der SD-Slot noch frei.
Ob man das braucht  ???
Vermutlich nicht.
Ob man das will  ???
Warum nicht.
Aber, so wie überall, jeder wie er mag  ;D

Zitat von: betateilchen am 25 September 2015, 18:05:33
http://www.maffert.net/debian-7-wheezy-cubian-auf-dem-cubietruck-installieren/
Krawuzikapuzi - vielen Dank betateilchen.

Bin dann mal wech und werd meinen Reserve-Cubie quälen.

betateilchen

Bei mir bootet schon lange kein Cubie mehr von NAND. Der Stress, das zum Laufen zu bringen (und nach einem Update am Laufen zu halten), ist mir einfach zu groß. Und mein Cube bootet auch von microSD in weniger als 15 Sekunden. Das "relevante" Verzeichnis /opt wird von der SSD gemountet, das wars dann aber auch schon.
-----------------------
-----------------------

betateilchen

(offtopic)

Ein Antennenkabel für eine externe WLAN Antenne an den CT anzulöten, ist eine echte Strafarbeit... (sorry, musste ich aus aktuellem Anlass einfach mal loswerden)

(/offtopic(
-----------------------
-----------------------

kvo1

Zitat von: betateilchen am 25 September 2015, 22:27:03
Bei mir bootet schon lange kein Cubie mehr von NAND. Der Stress, das zum Laufen zu bringen (und nach einem Update am Laufen zu halten), ist mir einfach zu groß. Und mein Cube bootet auch von microSD in weniger als 15 Sekunden. Das "relevante" Verzeichnis /opt wird von der SSD gemountet, das wars dann aber auch schon.
Vielleicht hast Du hier garnicht mal so unrecht, letztlich bootet (sollte man) man ja auch nicht ständig und
alles was im Großen und Ganzen geschrieben (und auch gelesen) wird kommt eh von SSD!

gruss
kvo1
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor

Puschel74

So, nu hab ich nen 5300 mAh LiPo dran und der Cubie bootet immer noch ...
Aber nicht unmotiviert den ich denke ich bin dem Täter auf der Spur.
Es kommt mir zwar etwas rätselhaft vor das es daran liegen sollte aber gut - ich werde noch testen und dann wieder hier aufschlagen.

kvo1

Hi Puschel74,

eigenartig, meine beiden laufen völlig unauffällig vor sich hin !

Bin mal gepannt was Du da rausbekommst !

kvo1

Puschel74

Ok, Verdacht hat sich nicht bestätigt - hätte mich auch gewundert.
Ich hab jetzt einfach mal den watchdog gestoppt.
*grumpf*
Endlich hab ich mal frei und die Ratte läuft und läuft - ich vermute der macht das absichtlich.

Edith: Nachdem der Kleine vor 7 Tagen wieder einen Reboot hingelegt hat habe ich aus lauter Unlust ein save in einen meiner Codes für die Rollläden eingebaut.
Was soll ich sagen - seither läuft der Racker durch (bisher - psst).
Zitat7 days, 07 hours, 41 minutes
Wenn ich jetzt noch wüsste wo ich ansetzen soll  ???