Pollin Akku Cubietruck

Begonnen von HoTi, 19 Januar 2015, 08:06:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HoTi

Hallo zusammen,

ich habe mir bei Pollin den Cubietruck Akku bestellt, damit ich eine Notstromversorgung bei Stromausfall habe. Sicherer zustand auch wenn ich nichts mehr schalten kann.

http://www.pollin.de/shop/dt/MTU3NzkyOTk-/Bausaetze_Module/Entwicklerboards/Cubieboard_3_Li_Akku_3_7_V_5_3_Ah.html

Hat den Akku jemand und weiß was ich beim Igor Image dafür einstellen muss, damit er mir nicht "Platzt".

Ich glaub ich kauf mir noch ein feuerfeste Tasche, damit ich den nicht ständig Kontrollieren muss.
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

HoTi

Den hab ich schon gelesen. Aber wo wird da über den Pollin Akku gesprochen?!
Tim (RettungsTim)

JoWiemann

Antwort #12 am: 18 Oktober 2014, 23:34:10
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

HoTi

Stimmt da hast du recht, da sprechen Sie von dem Akku.

Leider ohne wirklich seine oder meine Fragen zu beantworten. Ich hätte ja auch gerne meine Frage in dem Thema gestellt aber das ist geschlossen worden.

Ich weiß jetzt das einer den Akku benutzt und auch das er werte geändert hat aber nicht ob der Akku noch lebt.

Deswegen nochmal die Frage hat jemand Erfahrung mit dem Akku?
Was genau habt ihr gemacht ausser ständig zu Kontrollieren? Ich habe mir überlegt ein Thermoelement drauf zu kleben...
Tim (RettungsTim)

tpm88

ich habe eigentlich nur die korrekte Kapazität des Akkus bei den Bootparametern für die Cubie Ladesteuerung eingetragen.

Siehe hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,20966.msg190062.html#msg190062

Bei mir wird der Akku nicht mal handwarm. Zumindest, wenn der Akku nicht im Gehäuse verbaut ist, macht eine LiPo feuerfeste Tasche vermutlich Sinn.

Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

HoTi

mein Ziel war eigentlich der verbau ins Gehäuse!!

Immerhin ist der Cubie im Aquariumschrank. Sozusagen mit integrierter Löschanlange :-(

Wenn ich den Akku mit einem Thermoelement ausstatte, kann ich ihn eigendlich überwachen und den Cubie bei einer gewissen termperatur runter fahren.
Tim (RettungsTim)

Franz Tenbrock

cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi