Ein Modul zur Erfassen von diversen RPi/Linux-Statistiken (SYSMON)

Begonnen von hexenmeister, 06 Dezember 2013, 17:44:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEMAN

Hi kvo1,

OK danke, ich schaue mir CALVIEW einmal genauer an.

Ansonsten sieht es minütlich bei mir in etwa so aus:

2016.11.11 22:30:41.159 4: CUL_HM Schaltsteckdose.3 dupe: dont process
2016.11.11 22:30:42.196 4: CUL_HM Schaltsteckdose.2 dupe: dont process
2016.11.11 22:30:43.650 4: CUL_HM Temperatursensor.aussen.1 dupe: dont process
2016.11.11 22:30:50.041 4: BlockingCall (SYSMON_blockingCall): created child (10223), uses telnetForBlockingFn_1478817287 to connect back
2016.11.11 22:30:50.046 1: Perfmon: possible freeze starting at 22:30:47, delay is 3.045
2016.11.11 22:30:51.248 4: Connection accepted from telnetForBlockingFn_1478817287_127.0.0.1_38951
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

kvo1

Ronny,

woraus schließt Du , das SYSMON das System blockiert ?
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

FHEMAN

Ich weiß, was du meinst. Aber es ist zumeist nichts anderes in der Nähe.
Ich würde gern das Polling von 1 auf 2 min erhöhen und sehen, ob die perfmon Meldungen mitziehen. Aber wo geht das?
Und was ist attr nonblocking denn schönes?
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

kvo1

ZitatUnd was ist attr nonblocking denn schönes?
keine Ahnung, sorry
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

hexenmeister

Zitat von: FHEMAN am 12 November 2016, 00:19:40
Ich würde gern das Polling von 1 auf 2 min erhöhen und sehen, ob die perfmon Meldungen mitziehen. Aber wo geht das?
Und was ist attr nonblocking denn schönes?

Ändere einfach die DEF entsprechend.

Attribut nonblocking steuert, ob die Daten synchron (nonblocking = 0) oder eben asynchron (nonblocking = 1) geholt werden.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

ChrisW

Hat zufällig jemand Plots mit DBLOG als Vorlage ??
Vielen Dank
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

tuppertasse

@ kvo1 & FHEMAN:
Habt ihr den SYSMON "nur" direkt auf dem Cubie laufen und greift damit die Daten ab oder auch SysmonRemote ?
Ich hatte ja gefragt ob nicht alle Daten insb. bei Pi3 zur Verfügung stünden per Remote ?

kvo1

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

FHEMAN

Bei mir auch nur auf dem Cubietruck.

Ich habe die Ursache für meine 2-3 Sek. Freezes nun auch gefunden: Es war ein disconnected HMLAN, das ich vor ein paar Wochen rausgeschmissen und eigentlich auf closed gesetzt hatte. Das IO wurde trotzdem pünktlich im Minutentakt + 3 Sekunden derart intensiv gesucht, dass FHEM blockierte.
Verbose 5 hat es jedoch nicht zum Vorschein gebracht. Erst der in einem anderen Thread erwähnte Check mit apptime.
SYSMON habe ich zwar inzw. auf nonblocking geschaltet, aber das blockierte auch vorher nicht!

//OT
kvo1, wir haben ja ziemlich ähnliche Setups. Owncloud habe ich zwar auch installiert, aber noch nicht scharfgeschaltet (läuft derzeit noch auf einem QNAP NAS). Ich frage mich, ob es sicherheitstechnisch nicht ein Fehler ist, Smarthome Zentrale und ownCloud (für Familie, Freunde etc.) nach außen offen zu haben. Auf der anderen Seite langweilt sich der Cubietruck ja förmlich. Aktuell habe ich noch den Sqeezebox Server, ein HMLAND und UMTS Stick direkt am Cubie.

Gruß
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

Wernieman

Bei OwnCloud ist das Problem, es aktuell zu halten ... und natürlich ein grundlegene sichere Installation.

FHEM extern erreichbar machen .. ist dagegen etwas heikel. Da man per FHEM Kommandozeile beliebige Scripte ausführen kann ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

kvo1

Hallo Ronny,

Zitat//OT
kvo1, wir haben ja ziemlich ähnliche Setups. Owncloud habe ich zwar auch installiert, aber noch nicht scharfgeschaltet (läuft derzeit noch auf einem QNAP NAS). Ich frage mich, ob es sicherheitstechnisch nicht ein Fehler ist, Smarthome Zentrale und ownCloud (für Familie, Freunde etc.) nach außen offen zu haben. Auf der anderen Seite langweilt sich der Cubietruck ja förmlich. Aktuell habe ich noch den Sqeezebox Server, ein HMLAND und UMTS Stick direkt am Cubie.

Wer sagt den, das ich es nach außen offen habe  ;)
ownCloud ist von aussen (bisher) nicht zugänglich. Ich aktualisiere meine Smartphones nur wenn ich im (W-)LAN bin, also zuhause.
Das hat bisher allen gereicht, so schnell ändernde / wichtige Termine gibt es dann doch nicht.!
Für FHEM von extern nutze ich derzeit FHEM Control (leider hat das Johannes in letzter Zeit etwas einschlafen lassen)...DynDNS.

Das ist war auch noch nicht so wirklich das was ich mir eigentlich vorstelle (suche noch mach DER Lösung) aber ein Anfang.

Sqeezebox Server habe ich auf einem 2. CUBIE  ;), das könnte man mal zusammen legen......aber die Zeit viele andere Baustellen !



RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

FHEMAN

Ich finde FHEM direkt von extern auch noch zu gewagt. Aktuell gehe ich über VPN rein (was die Fritzbox liefert). Der Verbindungsaufbau ist mit einem Android Smartphone OOTB mit 2 Klicks und insgesamt schnell erledigt. Dadurch fühle ich mich schon sicherer.

ownCloud muss ich extern öffnen, weil meine Freundin und ich neben Terminen auch Aufgaben (z.B. Einkaufsliste) zentral pflegen und auch tagsüber syncen. Die Nichterreichbarkeit meiner ownCloud erfahre ich besser als durch jeden Dienst von meiner wahnsinnig beschäftigen ;) Schwester. Hatte ich doch vorletztes Jahr die doofe Idee, Ihr zu Weihnachten eine ownCloud Instanz zu schenken, um auf ihrem Handy Byebye zu Google zu sagen...

kvo1, jetzt sehe ich erst- du hast auf dem zweiten Cubie gar keine FHEM Instanz. Das wäre doch ne super Arbeitsteilung (um Freezes zu vermeiden). Wobei ich aktuell überlege, eine zweite FHEM Instanz auf dem Cubie laufen zu lassen.
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

kvo1

Hallo Ronny,

//OT (sorry Alex)
das mit dem VPN per fritzbox hatte ich auch schon mal getestet... werde ich wohl auch so einrichten. Für apple gibt es hier ja ein vpn on demand script !

ZitatDer Verbindungsaufbau ist mit einem Android Smartphone OOTB mit 2 Klicks und insgesamt schnell erledigt.
kannst Du mir das kurz beschreiben !?
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

FHEMAN

Zitat von: kvo1 am 16 November 2016, 20:44:29
Hallo Ronny,

//OT (sorry Alex)
das mit dem VPN per fritzbox hatte ich auch schon mal getestet... werde ich wohl auch so einrichten. Für apple gibt es hier ja ein vpn on demand script !
kannst Du mir das kurz beschreiben !?
Ich habe es für Android eingerichtet. Der Weg führt über ein separates Tool von AVM, mit dem man die Settings erstellt und dann importiert auf Server und Client. Etwas nervig ist die Einrichtung schon, eine ausführliche Anleitung gibt es bei AVM.
Der Vorteil ist aber, dass diese Variante in Android integriert ist und die Verbindung nach 2 Klicks schnell steht. Und der Router hängt eh am Netz und kann DynDNS. Wie es bei Apple aussieht, weiß ich leider nicht.

Gruß
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

RitterSport

Bei mir blockiert Sysmon das Hochfahren von Fhem.
Im Log finde ich das hier:
Undefined subroutine &main::trim called at ./FHEM/42_SYSMON.pm line 390, <$fh> line 4359

In der 42_Sysmon.pm ruft er dort  "my @filesystem_list = split(/,\s*/, trim($filesystems));" auf.
Wenn ich die .pm aus dem Verzeichnis nehme, also nicht lade, dann läuft Fhem.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?