AskSin++ Library

Begonnen von papa, 08 September 2016, 11:11:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Zitat von: jp112sdl am 30 Juli 2018, 22:12:58
Es war tatsächlich irgendwas faul mit der Vorlage.
Er hat mir gerade geschrieben, dass er sie gefixt und im Github aktualisiert hat.

Vielen Dank für die Rückmeldung von dir. Hab die Daten jetzt mal bei JLCPCB hochgeladen und dort sieht es jetzt gut aus. Ich werd mal schauen wie ich meine fehlerhaften Platinen trotzdem verwenden kann. Prinzipiell fehlt mir ja nur das Flashen des Bootloaders.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Klaus0815

Ich habe mich jetzt auch mal an das sehr spannende Thema hier gemacht, zum Test wollte ich mal den 8fach-Temperatursensor mit DS18B20 bauen:

https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20

flashen, anlernen usw hat alles funktioniert, nur, wie komme ich jetzt an die Temperaturwerte?
Momentan ist 1 Sensor angeschlossen, unten das was ich ich in FHEM was bekomme:

In FHEM habe ich die HMConfig_AskSinPPCustom.pm reinkopiert

Was brauche ich noch um an die Sensorwerte zu kommen?



CUNO_MSGCNT
19
CUNO_RAWMSG
A16148453F301015885AB00450000460000470000480000::-52.5:CUNO
CUNO_RSSI
-52.5
CUNO_TIME
2018-07-31 20:24:03
DEF
F30101
HMLAN1_MSGCNT
18
HMLAN1_RAWMSG
EF30101,0000,48474A22,FF,FFA8,148453F301015885AB00450000460000470000480000
HMLAN1_RSSI
-88
HMLAN1_TIME
2018-07-31 20:24:03
IODev
HMLAN1
LASTInputDev
CUNO
MSGCNT
37
NAME
HM_F30101
NOTIFYDEV
global
NR
447
NTFY_ORDER
50-HM_F30101
STATE
???
TYPE
CUL_HM
lastMsg
No:14 - t:53 s:F30101 d:5885AB 00450000460000470000480000
protLastRcv
2018-07-31 20:24:03
protRcv
19 last_at:2018-07-31 20:24:03
rssi_at_CUNO
cnt:19 min:-52.5 max:-42 avg:-47.21 lst:-52.5
rssi_at_HMLAN1
cnt:18 min:-93 max:-82 avg:-87.16 lst:-88
Readings
CommandAccepted
yes
2018-07-31 19:49:28
D-firmware
1.0
2018-07-31 20:03:09
D-serialNr
UNITEMP001
2018-07-31 20:03:09
R-pairCentral
set_0x5885AB
2018-07-31 19:49:27
HM_F30101
CUL_HM
Attributes
IODev
HMLAN1
deleteattr
IOgrp
myVCCU:HMLAN1
deleteattr
autoReadReg
4_reqStatus
deleteattr
expert
2_raw
deleteattr
firmware
1.0
deleteattr
model
unknown
deleteattr
room
CUL_HM
deleteattr
serialNr
UNITEMP001
deleteattr
subType
deleteattr

papa

Für diesen Gerät existiert nur eine Einbindung in die CCU. Wie viele Temperaturen brauchst Du denn ? 4 Könnte man auch gut mit meinem generischen Sensor machen. Der ist durch das AskSinPP_Addon in FHEM unterstützt. Dort müsste nur der SHT10 durch das DS18B20 Array ausgetauscht werden und entsprechend die Nachricht mit Daten gefüttert werden.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Klaus0815

Danke für Deine schnelle Antwort, 4 Kanäle würden locker reichen, notfalls nehme ich halt mehr Sender.

ZitatDort müsste nur der SHT10 durch das DS18B20 Array ausgetauscht werden und entsprechend die Nachricht mit Daten gefüttert werden.

Da hört es halt bei meinen Kenntnissen auf bzw. wäre was für lange Winterabende und Wochen, bis das läuft

Konkret bräuchte ich einfach schnell einen Sensor mit 1-2 DS18B20 für die Klimaanlage, zukünftig interessant wäre Taster + DHT22 oder ähnlich, könnte man dann für Bewegungsmelder oder als Steuertaster nutzen




papa

Habe im GitHub das generische Example um DS18b20 Unterstützung erweitert. Es muss das USE_DS18B20 Define gesetzt und der ONEWIRE_PIN definiert werden. Es sind 4 Sensoren im Beispiel vorgesehen. Folgende Attribute müssen gesetzt werden:
attr VALUECHANNEL userattr valuesformat
attr VALUECHANNEL valuesformat 2s:Temp1:10 2s:Temp2:10 2s:Temp3:10 2s:Temp4:10

Alles nicht weiter getest - gerade keine passende Hardware da - sollte aber funktionieren.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Klaus0815

#965
Vielen Dank, wollte es gleich mal testen

Leider kommt jetzt beim kompilieren:

HB-GEN-SENS:121: error: 'byteTimeCvtSeconds' is not a member of 'as::AskSinBase'

     set(AskSinBase::byteTimeCvtSeconds(delay));

         ^



EDIT: sorry, habs jetzt, muss die Master nehmen, nicht die Stable

Temperaturen werden angezeigt, vielen Dank :-)

papa

Du musst die Library aktualisieren.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

gloob

Wird BOD eigentlich per Software in der Lib deaktiviert oder geht es nur über das Setzen der Fuses?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

papa

Im Sleep ist BOD_OFF gesetzt. Der Flash-Code vom OTA-Bootoader hat den BOD auch aus. Tja - sollte also aus sein.
Nur beim ATMega32 ist er an, da es dort sonst zu Problemen beim Start kommt und der Inhalt des Flash kaputt geht.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Gruenebe

Hallo papa,

nachdem nun meine PCBs aus China angekommen sind, habe ich mich ans SMD Löten gemacht und mehrere HM_LC_SW4_SM aufgebaut.

Im HM_LC_SWX_SM Sketch habe ich allen Devices eine andere "Device Serial" gegeben.

Anlernen eines Geräts an der CCU2 GUI funktioniert tadellos. Aber ein Anlernen eines weiteren dieser Geräte ist nicht möglich.

Erst dachte ich, dass noch irgendwo ein Lötfehler steckt, aber nach dem Löschen des ersten Gerätes und erneutem Anlernen des zweiten,
wird dieses auch erkannt. Nur ein Anlernen des jeweils anderen Gerätes als zusätzliches schlägt fehl.Ist es nicht damit getan, im Sketch
unterschiedliche "Device Serial's" zu definieren oder muß an anderer Stelle noch was geändert werden?

Da ich nicht immer 4 Schaltkanäle brauche, habe ich erstmal nur 2 Relais bestückt. Dazu wollte ich es dann auch als HM_LC_SW2_SM ausprägen.
Dazu habe ich im Sketch als "Device Model" HM_LC_SW2_SM eingetragen. Nach dem Anlernen in der GUI erscheint das Gerät zwar in der
Geräteliste, aber als unbekanntes Device. Woran kann das liegen?

VG

Tom Major

Zur ersten Frage:
Bei mehreren Geräten des gleichen Typs muss Device ID und Device Serial unterschiedlich sein.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

Gruenebe

ok. Das hat geholfen.
Danke.

Klaus0815

Wie würdet Ihr denn den internen AD-Wandler abfragen? Über den Universalsensor? Oder gibts was anderes passendes?
Habe mich mal durch die Kürzel durchgeklickt, aber so auf Anhieb nichts gefunden.

Viele Grüße

Klaus




gloob

Zitat von: Klaus0815 am 08 August 2018, 19:15:37
Wie würdet Ihr denn den internen AD-Wandler abfragen? Über den Universalsensor? Oder gibts was anderes passendes?
Habe mich mal durch die Kürzel durchgeklickt, aber so auf Anhieb nichts gefunden.

Viele Grüße

Klaus

Was willst du denn messen, die Spannung der Batterie?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Klaus0815

Nein, eine externe Spannungsquelle, bzw ja eigentlich schon:
Ich will die Autobatterie meines 2.-Autos überwachen.
Läuft seit ca. 2 Jahren über MySensors, Spannungsteiler, als Versorgung ein Step-Down-Wandler

Nur, dieses MySensors-Zeug nervt mich dermaßen, mal wieder keine Verbindung, irgendwann 3 Gateways installiert, will das alles loshaben und was das einfach nur funktioniert