Umrechnung Windgeschwindigkeit m/s in km/h

Begonnen von ojb, 21 Oktober 2014, 22:01:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ojb

Hallo Leute,

ich lese bei mir die Windgeschwindigkeit über EIB ein und sie ist wie folgt definiert:

define wetterstation.windgeschwindigkeit EIB 1/0/0
attr wetterstation.windgeschwindigkeit model speedsensor
...


Das gibt mir korrekt die Windgeschwindigkeit in m/s aus.

Jetzt möchte ich sie aber gerne in km/h haben.

Kann ich irgendwie ein Device definieren, dass das macht?

Wie geht man da am besten vor?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Oli
FHEM unter Debian auf Asus EEBox: KNX (Wetterstation, Rollläden, Beleuchtung), Maple-CUN (Temperatur und Feuchte über 1-Wire, Intertechno-Funksteckdosen), PV-Anlage mit Plenticore und BYD, Viessmann Wärmepumpe, 1-Wire (Temperatur, Feuchte, Stromverbrauch), Husquarna-Automower, ...

justme1968

schau dir das userReadings attribut an. damit kannst du aus einem vorhanden reading zusätzliche ableiten und anlegen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

Wert in m/s * 3,6 = Wert in km/h

Da brauchst Du doch kein extra device dafür, das kannst Du simplest mit stateFormat lösen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

fidel

Ich vermute so...
attr wetterstation.windgeschwindigkeit userReadings name { ReadingsVal("device","reading*3,6",0) ;;}
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

betateilchen

Beispielsweise so:

(http://up.picr.de/19886545wf.png)

Statt eines Dummy machst Du das natürlich direkt in und mit Deinem echten Device.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

fidel

#5
@betateilchen: so macht das readingsval mehr Sinn... :)
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

justme1968

die stateFormat variante kannst du aber nur verwenden wenn du die werte nicht loggen willst.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

Du solltest Dich schon genauer ausdrücken: Nur die errechneten km/h Werte werden nicht geloggt, die m/s sehr wohl. Und zum Plotten kann man immer noch mit einer Funktion im SVG arbeiten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

deine antwort war vollständiger und wenn da jetzt noch stehen würde das die funktion in den gplot file/editor gehört wäre sie fast perfekt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

Zitat von: justme1968 am 22 Oktober 2014, 10:51:56
wenn da jetzt noch stehen würde das die funktion in den gplot file/editor gehört wäre sie fast perfekt.

steht doch da:

Zitat von: betateilchen am 21 Oktober 2014, 23:01:07
Und zum Plotten kann man immer noch mit einer Funktion im SVG arbeiten.

Wo landet man denn, wenn man sich ein SVG Device in der Detailansicht aufruft? Normalerweise im Plot-Editor...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ojb

Hallo betateilchen,

Danke für die Antworten.

Leider geht stateFormat nicht:

wetterstation.windgeschwindigkeit: unknown attribute stateFormat. Type 'attr wetterstation.windgeschwindigkeit ?' for a detailed list.


Mögliche Attribute sind:

wetterstation.windgeschwindigkeit: unknown attribute ?, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings IODev do_not_notify:1,0 ignore:0,1 dummy:1,0 showtime:1,0 loglevel:0,1,2,3,4,5,6 model:percent255,time,timeperiod-min,dpt7,dpt5,length-mm,humiditysensor,dpt5.003,time1sensor,timeperiod-h,airqualitysensor,lightsensor,date,dpt9,dpt12,timeperiod-ms,dpt10,speedsensor,pressuresensor,percent,current-mA,tempsensor,time2sensor,dpt5.004,dpt14,speedsensor-km/h,voltage-mV,powerdensity,power,current-mA2,dpt11,brightness,rainsensor,angle EIB EIB_map Rollo Rollo_map devStateIcon devStateStyle icon lamp lamp_map room_map sortby structexclude webCmd widgetOverride userattr


Kann das sein, weil es ein EIB-Wert ist?

Gruß
Oli
FHEM unter Debian auf Asus EEBox: KNX (Wetterstation, Rollläden, Beleuchtung), Maple-CUN (Temperatur und Feuchte über 1-Wire, Intertechno-Funksteckdosen), PV-Anlage mit Plenticore und BYD, Viessmann Wärmepumpe, 1-Wire (Temperatur, Feuchte, Stromverbrauch), Husquarna-Automower, ...

frank

entweder den modul autor bitten das attribut frei zu schalten, oder im modul global das attribut "userattr" um das attribut "stateFormat" erweitern.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

CQuadrat

Vielleicht jetzt etwas off-topic: Aber wenn ich das hier so verfolge, fällt mir

http://www.spiegel.de/schulspiegel/lehrergestaendnisse-schueler-brauchen-spaeter-kaum-physik-wissen-a-995098.html

ein. Selten so einen Schwachsinn gelesen.  >:(  Da kriege ich echt das Kotzen; und das von einem Physikleehrer.


Sorry, das musste ich mal hier loswerden.  :'(
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Votec

Ich habe eine Bresser 5.1 (WLAN)Wetterstation, die ich mit
https://api.weather.com/v2/pws/observations/current?stationId=IFRANK257&numericPrecision=decimal&format=json&units=m&apiKey="mein API-Code"/code]
Wie im Forum mittlerweile bekannt, liefert die Station die Windgeschwindigkeit in m/s. Ich will aber die Anzeige in km/h.

Ich habe die Anzeige im stateFormat wie folgt geschrieben, was auch funktioniert:
[code]stateFormat
{ReadingsTimestamp('Bresser5.1',' temp','')." Temperatur: ".ReadingsVal('Bresser5.1','observations_01_metric_temp','')." °C Luftfeuchtigkeit: ".ReadingsVal('Bresser5.1','observations_01_humidity','')."% Wind: " .ReadingsVal('Bresser5.1','observations_01_metric_windSpeed', '')*3.6." km/h"}


das funktioniert

aber nun möchte ich noch das gesamte device darstellen, derzeit mit

Bresser5.1:<%clock>,<Datum_Uhrzeit:>,observations_01_obs_Time_Local Bresser5.1:<%temp_temperature>,<Temperatur:>,observations_01_metric_temp Bresser5.1:<%temp_temperature>,<gefühlt:>,observations_01_metric_windChill Bresser5.1:<%weather_wind_speed>,<Wind:>,observations_01_metric_windSpeed Bresser5.1:<%weather_wind_speed>,<Windspitze:>,observations_01_metric_windGust Bresser5.1:<%weather_humidity>,<Luftfeuchtigkeit:>,observations_01_humidity Bresser5.1:<%weather_barometric_pressure>,<Luftdruck:>,observations_01_metric_pressure Bresser5.1:<%weather_rain_gauge>,<Niederschlag_aktuell:>,observations_01_metric_precipRate


Windspeed und WindGust werden aber als Wert Meter pro Sekunde angezeigt, ich bin Anfänger und weiss nicht, wie ich die Umrechnung (*mal 3.6) in die definition reinbringe

Helft mir