Können wir irgendwann die Nummern in den Modulnamen abschaffen?

Begonnen von betateilchen, 04 Januar 2015, 21:01:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Mit Ausnahme der 99-Dateien gibt es inzwischen keinerlei erkennbare Logik mehr in der Nummerierung der Module. Und eine technische Notwendigkeit sehe ich auch nicht. Ohne Nummern könnte man wenigstens von einer alphabetischen Sortierung der Modulnamen ausgehen, was manche Suche erleichtern würde.

Von einer Vereinheitlichung bezüglich Gross-/Kleinschreibung träume ich auch noch...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dr. Boris Neubert

Hallo,

bei den Clients von FHZ & Co. bestimmt die Nummer,  welches Modul ein Datagramm als erstes auswerten darf.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

justme1968

es hat für cluent/server module eventuell noch einen hintergrund in der ladereihenfolge. das müsste man mal testen. ansonsten bin ich auch dafür nie nummern abzuschaffen. man bräuchte aber eine neue konvention für files die automatisch geladen werden, files die bei bedarf geladen werden und solchen die nur explizit per use geladen werden.

was eine einheitliche schreibweise angeht: im prinzip auch. aber ist es so wichtig das zeit zu investieren? das gilt für die nummer natürlich auch...
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

Zitat von: justme1968 am 04 Januar 2015, 21:16:33
was eine einheitliche schreibweise angeht: im prinzip auch. aber ist es so wichtig das zeit zu investieren?

Wenn schon, denn schon. Es soll nämlich auch filesysteme geben, die zwischen Gross- und Kleinbuchstaben unterscheiden. Solange es keine Vereinheitlichung gibt, nützt das Abschaffen der Nummern alleine für die Sortierung nicht viel.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

das problem sind aber doch nicht filesysteme die zwischen groß-  und kleinschreibung unterscheiden sondern die die es nicht oder nicht richtig tun. und auch nur dann wenn es files gibt die sich nur darin unterscheiden.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig

Die Nummern werden immer noch verwendet, um die Reihenfolge der Client-Module zu bestimmen, die ein Paket verarbeiten. Weiterhin, wie allseits bekannt, um die 99-er immer zu laden. Ja, man koente das alles anders auch implementieren, aber ich sehe den Gewinn nicht im Verhaeltnis zum Aufwand und bei den Benutzern generierten Verwirrung.

Warum eine Vereinheitlichung einer Gross-Kleinschreibung wichtig sein soll, ist mir auch noch schleierhaft.

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig am 04 Januar 2015, 23:00:31
Warum eine Vereinheitlichung einer Gross-Kleinschreibung wichtig sein soll, ist mir auch noch schleierhaft.

Sie ist nicht wichtig, aber sie wäre hilfreich. Das fängt schon bei der Sortierung in der commandref an.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!