Daten von Gerät im LAN verarbeiten

Begonnen von Harald, 31 März 2022, 14:53:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harald

Hallo zusammen,
nach langer Zeit habe ich eine neue Aufgebe gefunden, die ich mit FHEM lösen möchte.

Seit kurzem besitze ich einen elektronischen Zähler DD3 2R06 DTA-SMZ1 und einen Hichi IR wifi Lesekopf mit ESP8266.
Der Lesekopf sendet die ausgelesenen Daten über WLAN in mein Heimnetz, die mittels Tasmota auf dem Bildschirm sichtbar sind.
Diese Daten möchte ich in das Modul 47_OBIS übertragen und auswerten.
Gebe ich zur Erstellung eines Devices in die Komandozeile ein "define myOBIS OBIS 192.168.0.21" erscheint nach Enter in dem Fenster u.a. der STATUS disconnected. Das sagt mir, daß OBIS nicht auf das LAN zugreifen kann, oder?
Welche Befehle (ähnlich wie bei CUL usw.) muß ich eingeben, damit das funktioniert bzw. wo finde ich dazu Hinweise?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen würde. Vielen Dank im Voraus

Harald

Hat sich erledigt. Habe die Frage geändert unter [OBIS V2] gestellt. Entschuldigung
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus