HM-LC-SW2PBU-FM Umbau für LED

Begonnen von Smacer, 15 Mai 2020, 21:49:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Smacer

Hallo Leute,

hier mal eine kleine Umbau Anleitung für etwas Fortgeschrittene Bastler ohne Gewähr!!

Der HM-LC-SW2PBU-FM  ist eine 2 Fach Schalter mit 2 Relais 6A 250 V (Stück 3€), er ist nicht zum Schalten von LED Leuchtmittel geeignet da es zum Festbrenne und zu erhöhten Verschleiß der Relais durch die Steuerelektronik der LED-Lampe kommt (Relais Prellen).

Man kann zwar versuchen den Einschaltstrom zu begrenzen allerdings wird das Prellen des Relais nie verschwinden. Um das Problem zu lösen habe ich SSR Relais verbaut. Im Anhang findet Ihr ein Paar Bilder. Es kann aber durch den Leck Storm des Triacs zum Flackern der LED kommen. Dazu müsst im Stromkreis zur LED Lampe einen Entstör Kondensator mit Wiederstand verbauen.

siehe ---> YouTube "Wenn die neue LED Lampe blinkt, blitzt oder glimmt wenn ausgeschaltet"

Als kleines extra habe ich dem Schalter noch 2 Status Leds verpasst. So weiß ich ob das Bad Licht noch an ist oder nicht. Er Schaltet das Deckenlicht und den Spiegelschrank, und wird über einen Bewegungsmelder gesteuert. 

Wichtig Ergänzung !!
Es müssen die zwei vorderen Kontaktierungen aufgebohrt --> 1,2 Bohrer --> siehe Bild --> wo das Zinn auf dem Loch ist
Da durch ist die Durchkontaktierung am 2. Loch zerstört!! (wo das Zinn drauf ist)
Es muss dann das Loch von der Relais Seite verzinnt werden (wie auf dem Bild). Beim stecken des SSR das Zinn von unten erwärmen so dass es sich mit dem Kontakt des SSR verbindet.
Sollte es nicht gemacht werden ist der Schalter ohne Funktion!!

Christoph Morrison

Interessanter Umbau, vielen Dank. Wo findest du denn Finder 34.81.7.012.8240 für 3€ das Stück? Alle Händler die ich gefunden habe, rufen rund 20€ (!) dafür auf.

Smacer

#2
Die 3 € bezogen sich auf die Original Relais (China Schrott).
Gute Mechanische Relais kosten auch zwischen 10 - 15 €. Der Preis liegt dann auch mit an dem Aufbau und es kommen Goldkontaktplättchen zum Einsatz.

www.eibmarkt.com da kostet das Finder SSR 1S, 2A 34.81.7.012.8240 14,76 €

Ich habe das Finder SSR 1S, 2A 34.81.7.012.8240 auch schon deutlich billiger gefunden. Aber da muss man mehrere Kaufen (Abnahme größer 100 Stück).

Hier eine Link zur Technischen Erläuterungen von Relais.

https://www.finder-relais.net/de/Finder-technische-erlaeuterungen-de.pdf

In der heutigen Zeit werden Relais nicht mehr nach dem Einsatzzweck und der Langlebigkeit dimensioniert sondern nach dem Preis, je billiger des so besser.

Früher oder Später muss sowieso jeder der die Schalter im Einsatz hat, sie gegen neue Schalter Tauschen oder Reparieren. Es gibt ja nur noch LEDs und die sind Gift für Relais und sorgen für einen erhöhten Verschleiß. Mir ist ein Relais in so einem Schalter nach 2 Jahren fest gebrannt. Ich stand also vor der Wahl, neuer Schalter oder Reparatur und Ursachen suchen.

Otto123

Interessant :)
Nur noch zur Info: Es gibt auch noch andere, bessere Relais. Kann aber sein die passen hier nicht.
Hongfa HF115F-S/012-HSF - Bei Völkner unter der Artikel Nr. S74331. Quelle

Ich habe da lange suchen müssen um eine echte Beschreibung zu finden und zu verstehen. Ich hatte von so einer Konstruktion bisher nichts gehört.
Die Dinger haben zwei Kontakte die parallel, aber mit geringem Zeitversatz arbeiten. Ein Wolfram Kontakt (hohe Schaltleistung brennt schwer fest, aber hoher Kontaktwiderstand) und einen Silber Kontakt (geringer Kontakt Widerstand)
Der Wolfram Kontakt schließt zuerst und fängt den quasi den "Blitz" ab. Der Silberkontakt macht es dann in Ruhe "gut" und wird geschont.

Ich hatte auch einen solchen Doppelschalter, da klebten die Relais von Anfang an. Nervig... Nach dem Wechsel gegen das gleiche Modell (da kannte ich keine Alternativen) habe ich dort einen ESB1 verbaut und der macht seine Sache gut.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Smacer

Das Hongfa HF115F-S/012-HSF passt leider von der Bau Form nicht. In der Bauform wird es schnell teuer.

Das Original verbaute HF41 gibt es auch in bessern Ausführung.

--> Datenblatt

Hier das Datenblatt vom Original Relais.
https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/en/000507533DS01/datenblatt-507533-hongfa-hf41f012-zst-printrelais-12-vdc-6-a-1-wechsler-1-st.pdf
und hier
von dem was ich verbaut habe
https://docs.rs-online.com/2f53/0900766b81696437.pdf

Ich glaube, dass der ESB1 in meinem Fall nicht geholfen hätte. Mir ist der Wechsler von der Küche fest gebrannt, womit ich die LED Arbeitsplattenbeleuchtung geschalten habe. Da werden zwei Schaltnetzteile mit je 60 Watt geschalten. Dafür sind die Relais die du beschrieben hattest gedacht. Der ESB1 ist übrigens aus meiner Sicht ein muss bei LEDs mit den Schaltern wo das HF41 12-HT verbaut ist.

Ist hatte genau diese Wahl.

Schalter war Kaputt.  >:(

ESB1 Kaufen für 8,95 € + neues HF41 Relais 3 € = 11,95 € (mechanisch begrenzte Lebensdauer) oder ein SSR für 14,95 € (unbegrenzt)

Otto123

Ich habe übrigens einen HM-LC-SW2-FM, der schaltet seit vielen Jahren LEDs ohne ESB1. Ein Panel mit Vorschaltgerät und ein paar einzelne Spots. Bei der gleichen Bauart Panel hat der andere Schalter immer geklebt.
Ob da andere Relais drin sind?
Ich wünsch Dir, dass es unbegrenzt hält - ich habe aber auch schon Triacs "bröseln" sehen.
Ich stimme Dir zu mit den ESB1!
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Smacer

Ich auch, ich habe noch zwei in Ersatz mit bestellt.  ;)

Ich glaube nicht das der andere Schalter andere Relais hat die Hongfa Relais haben nur sehr große Fertigungstoleranzen. --> MADE in China
Das habe ich schon bei anderen Basteleien wo ich Hongfa Relais verwendet habe bemerkt.
Ich finde die Finder Relais besser, kosten aber auch mehr. --> MADE in Italien

Smacer

UPDATE

Die SSR Relais laufen immer noch!!  8)