Selbstbau CUN (MapleCUN)

Begonnen von Telekatz, 09 November 2016, 20:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

giulup

Zitat von: juergs am 15 Februar 2022, 19:39:43
Müsste man dann nicht einen Schritt zurückgehen und dann nochmal konzentriert und neu mit nur einer Vorgehensweise  anfangen?
Es ist wirklich kein Wahnsinn und viele andere haben es auch geschaftt, sogar mit weniger verfügbaren Informationen als heutzutage!
Habe das Gefühl, Du machst Dir das Leben selbst schwer....

Welche Basis-Platine des MapleCULs nutzt Du?

Ich selbst habe ja auch schon ein paar hinbekommen. Das ist aber schon eine ganze Weile her und ich bekomme es nicht mehr hin. Damals waren es die large Platinen. Jetzt habe ich mir eine small vorgenommen die seit 2018 auf mich wartet.

Maui

Ansonsten schau dir mal den Abschnitt Bootloader flashen ohne TTL an. Hatte den damals mal geschrieben und das war eigentlich "idiotensicher"

Ranseyer

Hast du den Maple schon verlötet, sind schon CC1011 oder anderes verbaut ?

(Ich erinnere mich düster, dass ich da auch schon mal Probleme hatte beim Flashen. Im speziellen wenn sogar noch das LAN Modul verbaut war. Das zieht mehr Strom und wird ggf. das Flashen "nicht erleichtern". )

Ich schliesse zum Flashen normalerweise so an:

- FTDI-oder-so <=> Debug-Port-am_MAPLECUL: GND, TX+RX gekreuzt  (Keine Versorgungs-Spannung)

- USB Buchse des Maple (oder Alternatives) zur Spannungsversorgung => ergibt 3,3V an VCC beim MAPLE



FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

giulup

Zitat von: Ranseyer am 15 Februar 2022, 20:06:58
Hast du den Maple schon verlötet, sind schon CC1011 oder anderes verbaut ?

(Ich erinnere mich düster, dass ich da auch schon mal Probleme hatte beim Flashen. Im speziellen wenn sogar noch das LAN Modul verbaut war. Das zieht mehr Strom und wird ggf. das Flashen "nicht erleichtern". )

Ich schliesse zum Flashen normalerweise so an:

- FTDI-oder-so <=> Debug-Port-am_MAPLECUL: GND, TX+RX gekreuzt  (Keine Versorgungs-Spannung)

- USB Buchse des Maple (oder Alternatives) zur Spannungsversorgung => ergibt 3,3V an VCC beim MAPLE

Ich habe einen verlötet und einen frischen durchprobiert. Die wollen beide bisher nicht. Ich bin mir natürlich sicher, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt. Immerhin hat es mit dem identischen Setup schon funktioniert. Den Hinweis mit der Versorgungsspannung habe ich auf einer der Seiten in diesem Thread gelesen und es schon ein 30Watt Netzteil versucht.

Irgendwann wird es wohl klappen ohne dass ich erkennen kann warum

Ralf9

ZitatHmm das hab ich nicht getestet. Wie gehe ich dafür vor? Die minis die ich hier liegen sind glaube ich noch aus 2018.
Bei so einem alten Maple brauchst Du nicht mehr prüfen ob bereits der Bootloader 2.0 bereits drauf ist.

Den Bootloader flashen ohne TTL-Adapter finde ich am einfachsten. Damit kann der Bootloader 2.0 auch recht einfach schon vor dem verlöten geflasht werden.

Nach der Beschreibung im Wiki muß der updater sketch mit der Arduino IDE compiliert und dann auf den Maple hochgeladen werden.

Bei meiner Beschreibung liegt der updater sketch bereits als bin File vor und muss nur noch mit "dfu-util" geflasht werden.

Der Rest ist bei beiden Beschreibungen gleich
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

giulup

Zitat von: Ralf9 am 16 Februar 2022, 11:27:49
Bei so einem alten Maple brauchst Du nicht mehr prüfen ob bereits der Bootloader 2.0 bereits drauf ist.

Den Bootloader flashen ohne TTL-Adapter finde ich am einfachsten. Damit kann der Bootloader 2.0 auch recht einfach schon vor dem verlöten geflasht werden.

Nach der Beschreibung im Wiki muß der updater sketch mit der Arduino IDE compiliert und dann auf den Maple hochgeladen werden.

Bei meiner Beschreibung liegt der updater sketch bereits als bin File vor und muss nur noch mit "dfu-util" geflasht werden.

Der Rest ist bei beiden Beschreibungen gleich

Da muss ich dann also trotzdem durch die undurchschaubare Boot-reset-schleife.

Ralf9

Nein, wenn Du nach dem Drücken der Reset Taste innerhalb ca 1 Sek den Flash Befehl ausführst, ist diese undurchschaubare Boot-reset-schleife nicht notwendig
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

giulup

Zitat von: Ralf9 am 16 Februar 2022, 14:41:12
Nein, wenn Du nach dem Drücken der Reset Taste innerhalb ca 1 Sek den Flash Befehl ausführst, ist diese undurchschaubare Boot-reset-schleife nicht notwendig
Also ist auch das Timing im Flash-Tool wichtig? Liegt das bei 1 sec oder ist es noch zeitkritischer?

Eistee

#1358
DFU über USB geht nur wenn ein Bootloader installiert ist der auch DFU kann. Alle Maple mini Module die ich bisher in der Hand hatte hatten im Auslieferungszustand keinen DFU fähigen Bootloader drauf.
Für mich war es immer am einfachsten mit dem FTDI Adapter.

Was bitte sind für euch "undurchschaubare Boot-reset-schleifen" ????

Flashmodus bei den STM32 Chips heißt immer die boot1 auf GND legen und beim starten muss But32 gedrückt sein um ihn in den Flashmodus zu bringen. Ob man Ihn nun mit dem Reset Taster neu startet oder den But32 gedrückt hällt und dann die Spannungsversorgung einschaltet ist egal. Ich vermute mal das hier irgendwas anders gemacht wird als es im Wiki erklärt wird.

Meine Vermutungen:
- Die Brücke von boot1 auf GND fehlt.
- Es wurde irgendwas in den USB Anschluss vom Maple mini gesteckt während versucht wird Ihn über rx1 und tx1 zu flashen.
- Falscher COM Port oder Einstellungen im STM32 Flash Loader Demonstrator gewählt. Hier unbedingt die Bilder im Wiki beachten und den richtigen COM Port im Gerätemanager ermitteln.

Zum DFU flashen über USB gibt es ein Script welches das DFU command in einer Schleife ausführt. Der Maple mini ist beim booten nur einen kurzen Moment im DFU Flashmodus. Dazu muss KEIN Taster gedrückt werden. Ich habe dazu immer das Script gestartet und dann den Maple mini am USB angeschlossen. Das funktioniert bei mir sehr zuverlässig. Ich muss aber dazu sagen das ich das DFU flashen immer mit dem raspberry PI gemacht habe und das bootloader flashen unter Windows mit dem STM32 Flash Loader Demonstrator

Auf den letzten Maple CUN die ich gebaut habe habe ich den MSC bootloader geflasht da es hier noch einfacher ist eine neue firmware aufzuspielen. Es braucht dann kein DFU mehr sondern man kopiert einfach eine Datei aufs Laufwerk.

Gruß Alina

giulup

Ich glaube da ist etwas durcheinander geraten. Ich hänge immernoch beim bootloader, wobei ich es bei einem maple (natürlich noch nicht verlötet) auf einmal heute hinbekommen habe. Keine Ahnung wieso es auf einmal ging. Reproduzierbar ist es nicht. Nicht mal auf dem gleichen

Ralf9

Bis jetzt hatten bei mir alle Maple Mini im Auslieferungszustand den Maple DFU Bootloader Orginal oder 2.0 drauf.

Das lässt sich ja ganz einfach testen, wenn damit
sudo ./dfu-util -v -d 1eaf:0003 -a 1 -D updater_stm32f1.bin -R
das flashen funktioniert, dann ist bereits ein DFU Bootloader drauf.

Ich habs auch aufgegeben mit der But und Reset Tastenfolge in den Flash Modus zu kommen.
Mit "dmesg -w" müsste man es eigentlich sehen können, wenn er im Flash Modus ist

Mit Reset und dann innerhalb ca 1 Sek zu flashen funktionierts bei mir zuverlässig

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

dio_2001

Hallo Zusammen,

Ich brauche dringend Hilfe und Hoffe dass ich hier richtig bin.
ich habe seit einigen Jahren ein Maplecun in Betrieb (Ich habe das Teil fertig von Alina Mosig gekauft). Das Teil hängt bei mir im LAN und lief bis vor ca. einem Monat einwandfrei.
Dann war das Teil im Netz plötzlich nicht mehr zu sehen (und in fhem "disconnected"). Wenn ich die Stromversorgung ab- und wieder angeschlossen habe war alles wieder in Ordnung.
Diese Problem hat sich gehäuft bis es jetzt gar nicht mehr geht.

wenn ich Spannung anlege leuchten die Dioden, das WLAN Netz wird ab und an aufgespannt "MAPLECUN".
Beim letzten Test habe ich festgestellt, dass ein Bauteil auf dem MAPLE Board (ich vermute der Spannungsregler) sehr heiss wird.

Ich weiss leider nicht mehr weiter. Hat Irgendjemand eine Idee?
Danke, Dieter

rieders

Hallo Dieter.

Ich habe das gleiche Problem bei meinem nachgebauten cul.
Ich bin dann auf das lanmodul umgestiegen.  Dann hatte ich keine Probleme mehr mit dem spannungswandler. Ist das usb Teil für die Stromversorgung? Ich habe ein holbuchse verwendet.
Ich habe auch noch ein WLAN cul der läuft. Ich musste da nur ein Leiterin trennen sonnst ist er immer nicht gestartet.

Grüße André

Ranseyer

Zitat von: dio_2001 am 21 Juli 2022, 17:38:07
wenn ich Spannung anlege leuchten die Dioden, das WLAN Netz wird ab und an aufgespannt "MAPLECUN".


Liegen denn superstabil hier 3,3V an ?
https://iotspace.dev/esp-01-pinout-und-technische-daten/

Welcher Spannungsregler wird heiss ? Der auf dem Maple ?

Ein fetter Elko könnte Abhilfe schaffen. Wenn aktuell z.B. wegen gealterten Bauteilen die 3,3V zusammenbrechen, dann startet das WLAN neu, das braucht dann mehr Strom solange bis es stabil läuft. (Bei dir also nie)

Die Platine dürfte von hier sein: https://github.com/ranseyer/CUN-STM32
Somit sollte es auch Platz für eine ordentlichen Kondesator geben. 100-1000uF irgend sowas mit mindestens 6V Spannungsfestigkeit.

Zusätzlich noch 10-50pF Keramikkondensator z.B. am Eingang des ESP01 Moduls falls noch immer Probleme...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

dio_2001

#1364
Das Bauteil ist der ASS1117 auf dem MAPLE nach meinen Recherchen ein Spannungsregler.  Den Kondensator babe ich ausgetauscht war ein 220mF und durch gleichen ersetzt. Keine Verbesserung - der alte Elko ist auch noch in Ordnung, konnte ihn messen.
Die Spannungen kann ich morgen versuchen zu messen.  (Just zur Info, meine Elektronik-Kenntnisse enden dort wo die IC's angefangen haben).

Ich habe das CUN heute noch en meinen PC angeschlossen. Dieser versucht ständig das Device einzurichten und bricht wieder ab.
Ausserdem habe ich noch festgestellt, dass die LAN LED's glimmen wenn ich ein Netzkabel anschliesse.

Ich messe morgen die Spannungen, dann sehen wir weiter.
Das blöde ist halt, dass ich das Teil im Netz brauche (Ich fahre MAX (Thermometer) und Homematic (Heizkreisventile) für die Fussbodenheizung und das zieht sich  über 3 Stockwerke).

Danke schon einmal,
Dieter

Ich habe noch ein Bild angehängt und das Teil, dass heiss wird eingekreist.