Selbstbau Funkthermometer 433Mhz

Begonnen von matlen67, 28 April 2016, 09:59:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerD

#405
Oh weia.
Musste gerade noch mal die Bestellung suchen und das Modul dazu unter der Lupe anschauen. Chinesisch variabel heißt meines tatsächlich wie dieses hier "https://de.aliexpress.com/item/32821911314.html?spm=a2g0o.productlist.main.1.492035dbfohcUX&algo_pvid=784a51f6-e161-4d52-849b-90eb58f80ba8&algo_exp_id=784a51f6-e161-4d52-849b-90eb58f80ba8-0&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2264750335853%22%7D&pdp_npi=2%40dis%21EUR%212.34%212.08%21%21%21%21%21%402100bbf516729416714064031d06fd%2164750335853%21sea&curPageLogUid=oWm5r5iz9YM0, ist also ein CC1101 bei dem nur zusätzlich im Angebot NRF905 drauf steht. Ich war der Meinung, das Modul heißt einfach so. Auf dem Chip steht ganz sicher 1101, dass es einen Chip mit dem Namen NRF905 gibt, wusste ich bisher nicht.

Ich war mir auch sicher einen Sketch zum CC1101 verwendet zu haben. Soweit ich mich erinnere, kann der CC1101 aber auch Triband (wenn man das so nennen wil), eigentlich sogar 4 Bänder weil auch 315). Für uns relevant aber 433 und 868 MHz. Nur die Antenne und HF Teil ist je nach board auf ein Band abgestimmt.

Gisbert, ich bin jetzt in deiner Schuld das zum laufen zu bringen.

PS: hast du ein RTL-SDR? Das war mir damals eine Hilfe weil ich damit sehen konnte, sobald Wellen im Äther waren.


Edit: habe meine Sketches von vor einem Jahr gefunden, und habe ihn tatsächlich auf 433 und 858MHz betrieben. Natürlich nur im nahes Umkreis, senden und empfangen. Mal sehen was ich zum NRF finde.
Gruß,
Dieter

Gisbert

Hallo DerD,

ZitatGisbert, ich bin jetzt in deiner Schuld das zum laufen zu bringen.

Keine Panik, ich hatte dann doch noch nicht bestellt, aber die, die Jürgen mir heute empfohlen hat (er ist jetzt in meiner Schuld ;D, nicht). Wie dem auch sei, die Kosten halten sich ja alle im sehr überschaubaren Rahmen.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

DerD

Da hatte ich ja nochmal Glück  ;D

aber so unterscheiden sich die Geister, mit genau solchen mit dem runden Metallgehäuse wurde ich nicht glücklich. Einfache 1:1 Verbindung zwischen Sender-Empfänger ging mit entsprechend Abstand, habe aber auch das Problem des Superhets bemerkt, was den eigenen Oszillator und damit Sender angeht.

Aber ja, der CC1101 ist etwas anspruchsvoller was die Ansteuerung angeht weil deutlich intelligenter, er kann zB Manchester selber de-/kodieren. Er kann aber auch eine Art Rawdata Modus, bei dem man nur Daten reinpumpt bzw rausliest.

Eine Anbindung an FHEM habe ich nie gemacht. Aber ein CUL ist ja auch nichs anderes als CC1101 am Nano.
Gruß,
Dieter

juergs

#408
Hier ein Vorschlag für den Empfang des LaCrosse TX-Protokolls:
https://github.com/Joetgithub/TX7U/blob/master/TX7UReceiver.ino
Damit sollte sich eine Repeater-Funktionalität einfach aufbauen lassen.

Gisbert

Hallo Jürgen und der DerD,

ich wollte mich kurz zurückmelden mit der Information, dass die vorgeschlagenen Platinchen mittlerweile eingetroffen sind. Leider komme ich im Moment nicht dazu die für mich sehr aufwendige Programmierung und Testung umzusetzen. Das wird auch leider im Februar noch so sein.
Da die Sache für mich sehr wichtig ist (Teil einer Frostschutzschaltung für eine Monoblock-Wärmepumpe bei einem Blackout oder einer Gerätestörung), werde ich auf jeden Fall dran bleiben. Da die Wärmepumpe erst ab Mai aufgebaut wird, muss die Schaltung und die Funkstrecke erst im nächsten Winter einsatzreif sein.
Ich melde mich mit Fragen, die ich bestimmt haben werde, demnächst wieder.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY