eBUS Adapter 3.0 Inbetriebnahme

Begonnen von Reinhart, 25 Januar 2021, 09:00:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

john30

Zitat von: Cihan am 26 Februar 2022, 15:29:50
Ich musste heute meine PI neu aufsetzen. Leider werden die Configfiles nicht geladen.


EBUSD_OPTS="--scanconfig=full --configpath=/etc/ebusd/ -d /dev/ttyUSB0 -p 8888 --latency=0 --receivetimeout=100000 -l /var/log/ebusd.log --httpport=8889 --htmlpath=/var/www/"

sind denn die files in /etc/ebusd/ ?
author of ebusd

TottiToad

Hi,

da der letzte Beitrag schon recht lange her ist, bin ich mir nicht ganz sicher ob meine Frag hier nicht richtig ist ... aber erstmal so ... nen neuen Beitrag kann ich immer noch machen.


Ich bekomme meine Emus Adapter leider nicht wirklich zum laufen. Ich erhalte keine IP Adresse über LAN, und der Adapter geht scheinbar auch offline.
Ich habe auch schon versucht anstatt über DHCP über meinen Router eine IP zuzuweisen, klappt jedoch auch nicht.

Ich sehe die MAC Adresse des Adapters im Router und das war es.

Die faule LED leuchtet so wie im Wiki beschrieben. Jumper auch nochmal kontrolliert und neu gesetzt

Jemand eine Idee ?

Ich schnalle leider nicht wirklich wie ich über den Bootloader gehe und eine feste IP zuweisen kann.


Über jeden Tipp und jede Idee dankbar.
Grüße Und Danke
Totti


john30

Zitat von: TottiToad am 23 September 2022, 16:22:25
Ich bekomme meine Emus Adapter leider nicht wirklich zum laufen. Ich erhalte keine IP Adresse über LAN, und der Adapter geht scheinbar auch offline.
Ich habe auch schon versucht anstatt über DHCP über meinen Router eine IP zuzuweisen, klappt jedoch auch nicht.
was sagt denn dein router, was der adapter für eine Adresse hat? Und was ist es für ein router?

Zitat von: TottiToad am 23 September 2022, 16:22:25
Die faule LED leuchtet so wie im Wiki beschrieben. Jumper auch nochmal kontrolliert und neu gesetzt
ich nehme an "blau" war gemeint?

Zitat von: TottiToad am 23 September 2022, 16:22:25
Ich schnalle leider nicht wirklich wie ich über den Bootloader gehe und eine feste IP zuweisen kann.
steht doch recht ausführlich hier beschreiben:
adapter stromlos machen, Aufsteckmodule entfernen, auf USB jumpern, an J11 Pins 3-4 verbinden, USB einstecken.
Dann ebuspicloader starten und mit entsprechenden Parametern IP Adress setzen.
author of ebusd

pichwo

#378
mal ein lob an die gemeinde der autoren !

habe vor einem jahr die 3.0-platine bekommen und die ist im sommer halt rumgelegen - nona wer heizt schon im sommer ;-)

mich heute früh hingesetzt, am abend ist die vaillant ecotec und der 370er schon gesteuert.
2 stunden mit jumpern & flashen gespielt, neuesten ebusd zur sicherheit auch vom git, dann mal den ebusd-config-jungel bis das neueste repo drauf war (muss sagen, bin kein debian-fan, lebe eher mit fedora)
naja, von einer vanilla-debian-installation dauert es etwas, bis licht am ende des tunnels ist.

es ist abend, für rudimentäre fernsteuerung ist gescriptet genug ....

---

root@awdeb:~# ./VAItemp

13.11.2022                     370             R Date
23:41:47                       370             R Time
-2                             -               - seconds deviation

21.81                          370             R DisplayedRoomTemp

Vorlauftemperatur;Rücklauftemperatur;Aussentemperatur;;WWTemperatur;SpeichertemperaturPumpenstatus;;;;;
31.0;31.0;-;19.5;20.5;off      bai             R Status01

Betriebsart;Maximaltemperatur;ReglerCurrentTemp;Maximaltemperatur;ReglerCurrentTemp
auto;60;75.0;70;65.0           bai             R Status02

10.00                          370             R ActualRoomTempDesiredHc1
10.0                           370             R DisplayedHc1RoomTempDesired

0.0                            370             R Hc1ActualFlowTempDesired
0.00                           bai             R FlowTempDesired
31.19;ok                       bai             R FlowTemp

1.736;ok                       bai             R WaterPressure

root@awdeb:~# ./VAItemp 15

13.11.2022                     370             R Date
23:41:47                       370             R Time
-21                            -               - seconds deviation

21.81                          370             R DisplayedRoomTemp

Vorlauftemperatur;Rücklauftemperatur;Aussentemperatur;;WWTemperatur;SpeichertemperaturPumpenstatus;;;;;
31.0;31.0;-;19.5;20.5;off      bai             R Status01

Betriebsart;Maximaltemperatur;ReglerCurrentTemp;Maximaltemperatur;ReglerCurrentTemp
auto;60;75.0;70;65.0           bai             R Status02

10.00                          370             R ActualRoomTempDesiredHc1
10.0                           370             R DisplayedHc1RoomTempDesired
15.00                          370             W Hc1DayTemp
15.00                          370             W Hc1NightTemp


10.00                          370             R ActualRoomTempDesiredHc1
10.0                           370             R DisplayedHc1RoomTempDesired

0.0                            370             R Hc1ActualFlowTempDesired
0.00                           bai             R FlowTempDesired
31.19;ok                       bai             R FlowTemp

1.736;ok                       bai             R WaterPressure

root@awdeb:~#


(bei änderungen des setpoints f. tag- und nachttemperatur gibt es offensichtlich eine latenzzeit. ;-) ev. weiss ja wer wie/wo das im vaillant-imperium managbar ist)

---

ein bisschen arbeit ist wohl noch notwendig, den schmalen grat des explorierens all dieser wahnsinnig vielen und wenig dokumentierten werte zu gehen, sodass einigermassen anspruchsvolles herauskommt, die heizungssteuerung aber nicht bei zuviel forschergeist gebrickt wird ;-)

eine zweite vaillant, diesmal mit mischer etc. wird nächste woche angegangen
danke an all die ebusd-menschen und -macher und supporter und und und, die diesen moloch ebus-protocol halbwegs bezähmt haben !!! danke.

eldarmusin

Hallo zusammen,

Vielleicht eine triviale Frage, aber trotzdem.
Leider finde ich keine passende Info zu Home Assistant und muss mein Weg selber tun.

Ich habe mein eBUSd vorkonfiguriert und zeigt er mir ständig:
2022-11-24 16:35:24.383 [network info] [05898] client connection opened 172.30.32.2
2022-11-24 16:37:24.392 [network info] [05899] connection closed


Ist ja positiv, oder?

Läuft bei mir auch mein Mosquitto Broker. Er hat sogar mein Adapter erkannt (?).
Er sagt

Device info: ebusd.eu
Firmware: 22.4


Und zeigt 5 Signale die Ständig aktualisiert sind: Running, Scan, Signal, Updatecheck und Uptime.


  • Kann ich davon ausgehen, dass der Adapter richtig installiert ist?
  • Das bedeutet, dass ich nur die Konfiguration für meine Wolf-Lüftung benötige?

john30

Zitat von: eldarmusin am 24 November 2022, 17:29:57
Ich habe mein eBUSd vorkonfiguriert und zeigt er mir ständig:
2022-11-24 16:35:24.383 [network info] [05898] client connection opened 172.30.32.2
2022-11-24 16:37:24.392 [network info] [05899] connection closed

das zeigt nur, dass die Verbindung von einem client zu ebusd klappt, z.B. wenn ebusctl verwendet wird.

Zitat von: eldarmusin am 24 November 2022, 17:29:57

Device info: ebusd.eu
Firmware: 22.4


Und zeigt 5 Signale die Ständig aktualisiert sind: Running, Scan, Signal, Updatecheck und Uptime.
das zeigt nur, dass MQTT auch so weit richtig konfiguriert ist.

Zitat von: eldarmusin am 24 November 2022, 17:29:57
Kann ich davon ausgehen, dass der Adapter richtig installiert ist?
"richtig installiert" ist hier ein weitläufiger Begriff. Entscheidend ist, ob ebusd auch signal: acquired reportet, erst dann kannst Du mit Geräten am Bus kommunizieren.

Zitat von: eldarmusin am 24 November 2022, 17:29:57
Das bedeutet, dass ich nur die Konfiguration für meine Wolf-Lüftung benötige?
die brauchst Du auf jeden Fall
author of ebusd

eldarmusin

Hallo, danke für dein Input.

Zitat von: john30 am 26 November 2022, 08:28:00
"richtig installiert" ist hier ein weitläufiger Begriff. Entscheidend ist, ob ebusd auch signal: acquired reportet, erst dann kannst Du mit Geräten am Bus kommunizieren.

Also, habe ich gemeint dass HA und eBUS Adapter miteinander kommunizieren. Anderes gesagt, HW-Verbindung vorhanden ist.

Brauche ich schlussendlich "nur" die richtige Konfiguration aufspielen.

Wenn das wirklich so ist, dann gehe ich "weiter spielen"

galileo

Da sich beim Raspberry Pi OS (früher: Raspbian) wieder einmal etwas bei der Zuordnung der UARTs geändert hat, gibt es auch in Bezug auf den eBUS Adapter neue Erkenntnisse.
Das betrifft vor allem Benutzer des Raspberry Pi 3, der zwar zwei UARTs besitzt, aber davon nur einen vollwertigen.
Hier kann es bei Benutzung des Enhanced Protokolls und der Wahl des falschen UARTs zu Problemen kommen.

Genaueres findet sich in der aktualisierten Doku:  https://adapter.ebusd.eu/raspberrypi.html

LG Eduard

Frank R

Hallo eBus Adapter Gemeinde,

ich habe letzte Woche einen eBUS Adapter 3 erhalten.
Version direkt auf den RPI aufsteckbar (Pin 1 ... )

So habe ich mich gestern auf den Weg gemacht den Adapter in Betrieb zunehmen - leider ohne Erfolg.
PI Version: Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2

Durchgeführte Schritte (hier in den letzten Minuten zur Dokumentation nochmals durchgeührt):
a.) eBUS Adapter 3 auf den PI gesteckt - eBus Adapter LED Grün und Gelb leuchten, LED Blau blinkt alle ca. 4 Sec.
b.) In config.txt
     folgendes aufgenommen:
      # set serial0 to ttyAMA0 statt ttyS0
      dtoverlay=pi3-miniuart-bt
     folgendes geprüft
      enable_uart=1
c.) in raspi-config in serial
      shell disable --> No
      serial port HW enabled --> Yes
--> Ergebnis nach boot mit dmesg|grep ttyAMA0:
      [    2.937934] 3f201000.serial: ttyAMA0 at MMIO 0x3f201000 (irq = 114, base_baud = 0) is a PL011 rev2
d.) ebus V23.1 debian package installiert.
e.) in /etc/default/ebusd folgende Konfiguration eingetragen:
      EBUSD_OPTS="--scanconfig -d ens:/dev/ttyAMA0 --latency=50"
f.) den ebus service gestartet ( sudo service ebusd start ) gestartet:
     --> /var/log/ebusd.log
---
2023-01-08 17:07:01.934 [main notice] ebusd 23.1.23.1 started with auto scan on enhanced device /dev/ttyAMA0
2023-01-08 17:07:02.377 [bus error] unable to open /dev/ttyAMA0: ERR: generic device error
2023-01-08 17:07:02.378 [bus notice] bus started with own address ff/04
2023-01-08 17:07:02.378 [bus notice] device invalid
2023-01-08 17:07:07.378 [bus error] unable to open /dev/ttyAMA0: ERR: generic device error
2023-01-08 17:07:07.379 [bus notice] device invalid
2023-01-08 17:07:12.379 [bus error] unable to open /dev/ttyAMA0: ERR: generic device error
2023-01-08 17:07:12.379 [bus notice] device invalid
2023-01-08 17:07:17.379 [bus error] unable to open /dev/ttyAMA0: ERR: generic device error
2023-01-08 17:07:17.380 [bus notice] device invalid
---

Was habe ich sonst getan/versucht/beobachtet:
pi@raspberrypi:~ $ ebuspicloader /dev/ttyAMA0
unable to lock /dev/ttyAMA0
pi@raspberrypi:~ $ ebuspicloader /dev/ttyUSB0
unable to opened /dev/ttyUSB0

Starten des eBus mit (statt als service):
ebusd -f -c /tmp --logareas bus --loglevel info -d /dev/ttyAMA0
Ergbnis gleich:
2023-01-08 17:13:11.492 [bus error] unable to open /dev/ttyAMA0: ERR: generic device error
2023-01-08 17:13:11.492 [bus notice] bus started with own address 31/36
2023-01-08 17:13:11.493 [bus notice] device invalid

eBus selbst nicht angeklemmt.
Versuchweise habe ich einmal angeklemmt. EBus Adapter Board (LED grün blinkt, gelb an, Blau war glaube unverändert alle 4 sec blink
Verhaten ebusd.log unverändert.

Wo liegt meine Fehler?
Frank

galileo

Zitatc.) in raspi-config in serial
      shell disable --> No
      serial port HW enabled --> Yes

Die shell sollte doch eigentlich disabled sein, also "shell disable -->Yes" ?

eldarmusin

Zitat von: john30 am 26 November 2022, 08:28:00
Entscheidend ist, ob ebusd auch signal: acquired reportet, erst dann kannst Du mit Geräten am Bus kommunizieren.

Laut Logs, habe ich was, siehe Bild, oder?

Zitat von: john30 am 26 November 2022, 08:28:00
die brauchst Du auf jeden Fall
Wenn Auto Scan nicht geht, wie kann ich das sonst tun?
Forcieren? Manuell eintragen?

Meine HA Installation scheint in einem Docker zu sein, da ich kein eBUSd weder Parameterfiles sehe. Wie kann ich das weitermachen?

Danke im Voraus

chris371

Zitat von: eldarmusin am 09 Januar 2023, 16:40:02
Laut Logs, habe ich was, siehe Bild, oder?
Ja, sieht gut aus.


Zitat von: eldarmusin am 09 Januar 2023, 16:40:02
Wenn Auto Scan nicht geht, wie kann ich das sonst tun?
Forcieren? Manuell eintragen?
Das --readonly weglassen.
Wenn sich im letzten Jahr da nichts wesentliches geändert hat, macht --scanconfig zusammen mit --readonly kaum einen Sinn, siehe ggf. hier.
Du kannst auch statisch konfigurieren (d.h. --scanconfig weglassen), aber davon würde ich vorerst abraten, solange Du nicht genau weißt, welche config-files Du für speziell Deine Anlage brauchst.


Zitat von: eldarmusin am 09 Januar 2023, 16:40:02
Meine HA Installation scheint in einem Docker zu sein, da ich kein eBUSd weder Parameterfiles sehe. Wie kann ich das weitermachen?
Ich fürchte ich verstehe die Frage nicht. Du warst doch offenbar in der Lage den ebusd zu starten...

Frank R

Zitat von: galileo am 09 Januar 2023, 16:15:29
Die shell sollte doch eigentlich disabled sein, also "shell disable -->Yes" ?

Um die shell zu disablen muss in der raspi-config folgende Frage verneint werden, damit diese disabled ist.
"Would you like a login shell to be accessible over serial?"
Ergebnis ist dann: "The serial login shell is disabled"

Habs gerade sicherheitshalber am PI geprüft.

eldarmusin

Hi Chris,
danke für deine Unterstützung.

Zitat von: chris371 am 09 Januar 2023, 18:28:38
Wenn sich im letzten Jahr da nichts wesentliches geändert hat, macht --scanconfig zusammen mit --readonly kaum einen Sinn, siehe ggf. hier.

Ich habe es noch mal durchgeführt, Full Log ist anbei. Hier zitiere ich nur was ich relevant finde.

s6-rc: info: service legacy-services successfully started
> ebusd --foreground --mqtthost=core-mosquitto --mqttport=1883 --mqttuser=addons --mqttpass=xxx --scanconfig --mqttjson --mqttint=/etc/ebusd/mqtt-hassio.cfg --mqtttopic=ebusd --device=/dev/ttyUSB1 --log=all:debug --log=main:debug --log=bus:debug --log=update:debug --log=network:debug --log=other:debug
2023-01-09 21:27:27.157 [main notice] ebusd 23.1.p20230106 started with auto scan on device /dev/ttyUSB1
2023-01-09 21:27:27.157 [main info] loading configuration files from https://cfg.ebusd.eu/
[...]
2023-01-09 21:27:28.342 [main info] read config files, got 11 messages
2023-01-09 21:27:28.347 [bus notice] bus started with own address 31/36
[...]
2023-01-09 21:27:28.353 [mqtt debug] connection requested
2023-01-09 21:27:28.353 [main info] registered data handlers
2023-01-09 21:27:28.389 [bus notice] signal acquired
2023-01-09 21:27:28.835 [mqtt notice] connection established
2023-01-09 21:27:28.835 [mqtt debug] publish ebusd/global/version "ebusd 23.1.p20230106"
2023-01-09 21:27:28.835 [mqtt debug] publish ebusd/global/running true
2023-01-09 21:27:38.354 [mqtt debug] publish ebusd/global/scan "finished"
2023-01-09 21:27:44.366 [mqtt debug] publish ebusd/global/uptime 16
[...]
2023-01-09 21:28:48.462 [mqtt debug] publish ebusd/global/uptime 80
2023-01-09 21:28:51.857 [network info] [00001] connection closed
2023-01-09 21:28:51.858 [network info] [00001] client connection opened 172.30.32.2
2023-01-09 21:28:52.859 [network debug] dead connection removed - 0


Zitat von: chris371 am 09 Januar 2023, 18:28:38
Ich fürchte ich verstehe die Frage nicht. Du warst doch offenbar in der Lage den ebusd zu starten...
Ich meine, dass ich mit SSH im Bash, kein eBUSd finde, keine Konfigdatei, kein ebusctl...

Zur Info.
Ich habe eine Wolf CWL-F-150 und ein Bedienmodul BM-2 die mittels eBUS richtig kommunizieren.
Adapter v3.0
Raspberry Pi 4 mit Home Assistant drauf.

MQQT holt nur die Boardstatus info (? uptime, version, etc.), nichts anderes.

Hättest du noch Ideen was ich tun kann?
Vielleicht gibts kein Konfig-Datei dafür und muss ich den eBus untersuchen?

Hendrik-HOB

#389
Moin,
ich habe Anfang der Woche meinen 3.0 USB Adapter bekommen.
Dieser soll einen älteren v2 ersetzen.
Also fix den Raspi 3 neu aufgesetzt mit bullseye und den Adapter per USB ran.
eBus dran und los. So weit so gut.
Allerdings finde ich nun meine Wärmepumpe (08.hmu) nicht mehr auf dem Bus. Mit dem alten Adapter läuft alles.
Dafür taucht eine ec SOL auf. Besitze allerdings keine Solarstation.
Meine Anlage besteht aus der Wärmepumpe (Vaillant flexoTherm exclusive), 2 Außeneinheiten, einer Frischwasserstation, VR71 und VRC700.

EBUSD_OPTS="--scanconfig=full --accesslevel=* -d ens:/dev/ttyUSB0 --latency=20 --httpport=8080"

pi@ebuspi:~ $ ebusctl scan result
05;Vaillant;VR921;2706;5703
0a;Vaillant;PMW01;0206;8302;21;19;29;0010014312;3110;011687;N6
12;Vaillant;PMW01;0206;8302;21;19;29;0010014312;3110;011687;N6
15;Vaillant;70000;0614;6903;21;20;11;0020266797;0082;017405;N5
26;Vaillant;VR_71;0104;0503;21;19;25;0020184846;0082;007468;N3
e0;Vaillant;OMU00;0131;5202;21;19;15;0010016715;0001;005937;N6
e1;Vaillant;OMU00;0131;5202;21;19;15;0010016715;0001;005933;N2
ec;Vaillant;SOL00;0614;6903;21;20;11;0020266797;0082;017405;N5
fc;Vaillant;PMW01;0206;8302;21;19;29;0010014312;3110;011687;N6


pi@ebuspi:~ $ ebusctl info
version: ebusd 23.1.23.1
update check: OK
device: /dev/ttyUSB0, enhanced, firmware 1.1[8419].2[847f]
access: *
signal: acquired
symbol rate: 23
max symbol rate: 130
min arbitration micros: 388
max arbitration micros: 491
min symbol latency: 7
max symbol latency: 8
reconnects: 0
masters: 4
messages: 887
conditional: 113
poll: 1
update: 8
address 00: master #1
address 05: slave #1, scanned "MF=Vaillant;ID=VR921;SW=2706;HW=5703"
address 0a: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=PMW01;SW=0206;HW=8302", loaded "vaillant/0a.pmw.hwc.csv"
address 10: master #2
address 12: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=PMW01;SW=0206;HW=8302"
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=70000;SW=0614;HW=6903", loaded "vaillant/15.700.csv"
address 26: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=VR_71;SW=0104;HW=0503", loaded "vaillant/26.vr_71.csv"
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd, scanning
address e0: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=OMU00;SW=0131;HW=5202", loaded "vaillant/e0.omu.csv"
address e1: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=OMU00;SW=0131;HW=5202", loaded "vaillant/e1.omu.1.csv"
address ec: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOL00;SW=0614;HW=6903", loaded "vaillant/ec.sol.sc.csv"
address f7: master #20
address fc: slave #20, scanned "MF=Vaillant;ID=PMW01;SW=0206;HW=8302"


Hat hier jemand einen Tipp, wo ich ansetzen kann?

Danke & Gruß

Edit:
Hab nochmal den alten Adapter v2.? aufgesteckt. Hier die Ergebnisse:
EBUSD_OPTS="--scanconfig=full -d /dev/ttyebus --httpport=8080 --latency=20 --accesslevel=*"

pi@ebuspi:~ $ ebusctl scan result
05;Vaillant;VR921;2706;5703;21;22;39;0020260962;0938;072166;N4
08;Vaillant;HMU00;0307;0403;21;19;13;0010016423;0001;005097;N9
0a;Vaillant;PMW01;0206;8302;21;19;29;0010014312;3110;011687;N6
15;Vaillant;70000;0614;6903;21;20;11;0020266797;0082;017405;N5
26;Vaillant;VR_71;0104;0503;21;19;25;0020184846;0082;007468;N3
76;Vaillant;VWZ00;0307;0403
e0;Vaillant;OMU00;0131;5202;21;19;15;0010016715;0001;005937;N6
e1;Vaillant;OMU00;0131;5202;21;19;15;0010016715;0001;005933;N2
fc;Vaillant;PMW01;0206;8302;21;19;29;0010014312;3110;011687;N6


pi@ebuspi:~ $ ebusctl info
version: ebusd 23.1.23.1
device: /dev/ttyebus
access: *
signal: acquired
symbol rate: 66
max symbol rate: 197
min arbitration micros: 1
max arbitration micros: 8
min symbol latency: 4
max symbol latency: 6
reconnects: 0
masters: 6
messages: 861
conditional: 113
poll: 0
update: 10
address 00: master #1
address 03: master #11
address 05: slave #1, scanned "MF=Vaillant;ID=VR921;SW=2706;HW=5703"
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=HMU00;SW=0307;HW=0403", loaded "vaillant/08.hmu.csv"
address 0a: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=PMW01;SW=0206;HW=8302", loaded "vaillant/0a.pmw.hwc.csv"
address 10: master #2
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=70000;SW=0614;HW=6903", loaded "vaillant/15.700.csv"
address 26: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=VR_71;SW=0104;HW=0503", loaded "vaillant/26.vr_71.csv"
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd
address 71: master #9
address 76: slave #9, scanned "MF=Vaillant;ID=VWZ00;SW=0307;HW=0403"
address e0: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=OMU00;SW=0131;HW=5202", loaded "vaillant/e0.omu.csv"
address e1: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=OMU00;SW=0131;HW=5202", loaded "vaillant/e1.omu.1.csv"
address f7: master #20
address fc: slave #20, scanned "MF=Vaillant;ID=PMW01;SW=0206;HW=8302"