Netzgeführte Alt-PV-Anl. "einfach" mit Bastelei für Notstromfunkt. erweiterbar ?

Begonnen von KölnSolar, 16 Juli 2022, 23:52:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatMan könnte aber auch den Überschuss "verbrennen", z.B. WW-Heizstab.
Dieser Überschuss würde im Sommer anfallen. Dann habe ich schon von der Solarthermie-Anlage eine nicht verbrauchbare Menge heißes Wasser.

LG

pah

KölnSolar

ZitatMan könnte aber auch den Überschuss "verbrennen", z.B. WW-Heizstab.
guter Punkt. Nennt man im Netz "Regelleistung".

ZitatWie ist das bei einem 3-Phasen-WR, braucht er auf allen Phasen die 50Hz um zu arbeiten?
Ja.

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

KölnSolar

von hier
Zitatda meine Gartenhausanlage bei Stromausfall mal nur meine 16.4 kW auf´m Dach "anwerfen" soll.
Also per Inselwechselrichter das Netz vorgaukeln ? Dann müsste der Inselwechselrichter reinen(und nicht nur modifizierten) Sinus liefern und zwischen 47,5 u. 51,5Hz(Altwechselrichter 49,5 - 50,2 Hz)laufen, oder ? Kann der(alle ?) das ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Papa Romeo

Hallo Markus,

das weiß ich auch nicht, aber das gilt es eben rauszufinden / zu testen. Wenn´s funktioniert ist es ok, wenn nicht, werd ich nach anderen Lösungen suchen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Eisix

Hallo,

heute zufällig auf euren Thread hier gestoßen. Habe noch kein PV, aber sollte diese Insellösung nicht mit einer simplen USV Anlage funktionieren? Also laienhaft gesagt einen 3 Fachstecker an den Ausgang der USV. PV an einen Stecker zur Einspeisung, einen Verbraucher und den Eingang der USV in den dritten?

Die Frequenz sollte ja sicher passen, die PV sollte anspringen und solange die Batterie der USV nicht voll ist wird die überschüssige Leistung gespeichert? Wenn die Batterie voll wird muss die PV vom Netz. Sofern das Leistungsmäßig aufeinander passt sollte das doch eigentlich funktionieren oder liege ich damit daneben. Bin kein Elektriker.

Gruß
Eisix


Harst

Hallo,

da ich so etwas auch gerne hätte, hier mein Wissen dazu:

1. Ohne Nachladen bei Stromausfall ist das einfach. Ich habe einen selbstgebauten Akku, einen regelbaren WR für die Nachteinspeisung, damit der Akku auch ohne Stromausfall seinen Sinn hat, und einen 2kW China-WR für den Notfall.
2. Der China-WR wird (noch nicht realisiert) über einen Netzumschalter manuell auf das Haus geschaltet. Dann ist der Netzversorger gleichzeitig getrennt. Das muss 4polig geschehen. Es gibt nur auf allen 3 Phasen denselben Strom, also kein Drehstrom. Kosten <100€ plus Elektriker.
3. Die PV muss dabei abgeschaltet sein.

Der Grund für das Abschalten der PV ist, dass ich sonst das Ladegerät des Akku so stark auslegen muss, dass es den gesamten PV-Strom aufnehmen kann. Der Grund sind Lastübergänge. Wenn bei voller PV-Leistung (hier 20kWp) die Last, z.B. 5-10kW E-Auto plötzlich abgeschaltet wird, dann kann der Batterie-WR, der die Frequenz vorgibt, nicht schnell genug auf 51 Hz hoch und die PV pumpt rückwärts ihre gesamte Leistung in den WR (Schaltung ist immer bidirektional). Die Spannung dort in den Kondensatoren steigt an und Bumm.

Also läuft bei mir die Notstrom-Versorgung ohne Nachladen. Die brauche ich sowieso nicht wirklich:
5 kWh Hausakku,
5 kWh E-Roller,
60 kWh E-Auto

Wenn das alles leer ist, dann haben wir ein anderes Problem und ich kann die PV so umbauen, dass sie den Akku direkt über ein Ladegerät füllt.

Horst

Ralli

Zitat von: Harst am 03 Januar 2023, 13:03:47
...
5 kWh E-Roller,
...

Rein aus Interesse, was für einen und wie zufrieden bist du? Realistische Reichweite?
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

Harst

Ich habe einen Silence S01.

Bis auf die Ladezeit finde ich den sehr gut. Unter den Sitz passen mehr als 10 Flaschen Wasser und der Wochenendeinkauf dazu. An der Ampel bin ich immer der erste, der wegkommt, da können sich die Verbrennerautos noch so anstrengen.

Und gegen die Ladezeit werde ich mit noch einen Schnellader bauen. Eine 220V Steckdose habe ich schon.

Horst

Eisix

Hallo,

hab heute mal getestet mit den Sachen die ich da hab.

APC Backup UPS CS 500
2000W Solar Grid Tie Inverter mit Limiter

USV hab ich im Loop gesteckt, Läuft merkt aber nach einer kurzen Zeit das kein richtiges Netz da ist und springt auf offline.
Inverter dazu gesteckt und siehe da, der springt an. Da ich noch keine Solarpanels hab und auch kein passendes Gleichstrom Netzteil kann ich noch keine Einspeisung testen. Vermute mal die USV wird bei Einspeisung  wieder Netz erkennen und auf online schalten. Somit sollte man über den Limiter das ganze so Steuern können das weitere Verbraucher abgedeckt werden. Habe nicht vor das so zu betreiben aber es hat mich dann doch interessiert ob es geht im Blackout Fall.


Reine Spielerei von einem Nichtelektriker aber die Profis können sich ja mal dazu äußern  :)

Gruß
Eisix

Harst

Hallo Eisix,

Bitte sei vorsichtig. Sobald du Module anschließt und die mehr Leistung liefern als die Verbraucher abnehmen, explodieren die Elkos in der USV.

Horst

Eisix

@Harst Wie ich schon sagte hab nicht vor das ganze so zu betreiben.

Ins ganze System dürfte nie mehr Leistung rein als abgenommen wird, der Limiter ist wahrscheinlich auch zu langsam um eine Wolke auszugleichen bevor etwas hoch geht. Und die kleine USV wird das wahrscheinlich auch nicht puffern können.
Zumindest konnte ich dem Inverter ein Netz vorgauckeln.

Gruß
Eisix

Papa Romeo

Zitat von: Harst am 16 Januar 2023, 10:26:50
Sobald du Module anschließt und die mehr Leistung liefern als die Verbraucher abnehmen, explodieren die Elkos in der USV.

... wenn die Elko´s keine genügend hohe Spannungsfestigkeit aufweisen, könnte das passieren.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Harst

Das Problem der Spannungsfestigkeit ist, das der Wechselrichter auch rückwärts arbeitet.
Wenn die Leistung der PV nicht abgenommen wird landet sie in der Endstufe des Batteriewechselrichters

Horst

Papa Romeo

.. was verstehst du unter "rückwärts Arbeiten".

Einen Elko kann ich auf drei Arten "zerlegen".

1. ... ich betreibe ihn über längere Zeit über seiner angegebenen Spannungsfestigkeit.
2. ... ich beaufschlage ihn mit einer Wechselspannung entsprechender Höhe
3. ... ich verpole ihn.

2. dürfte ausscheiden
3. wäre mir auf die Schnelle nicht so klar wie ?

LG
Papa Romeo

Nachtrag: ... haben wir früher bis zum Exzess betrieben und riesen Löcher in den Rasen gesprengt ...
                 ... am Besten funktionierte es mit Wechselspannung über einen regelbaren Trenntrafo ...

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Harst

Hallo,
es hat etwas gedauert und ich habe das Video auch nicht wiedergefunden, aber jetzt kann ich das "Rückwärts" erklären:

Im Batterie-WR ist ein Trafo, der die Spannung im Netz erzeugt. Wenn nun im Netz ein anderer Erzeuger Strom reindrückt steigt die Spannung und der Batterie-WR bekommt über den Trafo Strom in die Kondensatoren davor. Vielleicht wird das in den Akku abgeleitet, ansonsten steigt die Spannung in den Kondensatoren und BUMM.

Horst