Automatisches Bluetooth Relais?

Begonnen von birdy, 28 Januar 2024, 14:32:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

birdy

Ich bin auf der Suche nach einem Relais welches sich über Bluetooth automatisch schallten lässt.
Also wenn ein bestimmtes, definiertes Handy in Reichweite komm soll das Relais einschalten. Es soll schalten ohne dass man eine App auf dem Handy bedienen muss.
Als Bluetooth Tocken (Signal / Schlüssel) soll ein Handy verwendet werden können. Es sollten mehrere Handys definiert werden können mindestens drei. Das Ganze ist für das Wohnmobil, und muss also unabhängig von FHEM funktioniert.

Gibt es so etwas zu kaufen, die mir bekannten Bluetooth Relais muss man alle aktiv in einer App schalten. Hat mir jemand einen Tipp?
FHEM  @Debian bullseye @Proxmox VE 8.1.3
@intelNUC's  (i5)
CUL 433(a-culfw), CUL 868(SlowRF), Max-Cube CUN geflash, HM-CFG-USB-2 (HMALND)

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

DerD

Gruß,
Dieter

birdy

Danke für Die Tipps.
Eine Maker Lösung ist natürlich immer eine Möglichkeit, möchte ich aber nicht. Ich suche eine Fertiglösung.
Den proximity switch werde ich mir genauer ansehen
FHEM  @Debian bullseye @Proxmox VE 8.1.3
@intelNUC's  (i5)
CUL 433(a-culfw), CUL 868(SlowRF), Max-Cube CUN geflash, HM-CFG-USB-2 (HMALND)

DasQ

#4
Alles wo esp32 mit relaisboard verbaut sind, sollten das können.

Z.b. SonOff Dual r3, oder Shellys mit esp32 und Relais

Dazu nutz du am besten tasmota mit BLE aktiviert.
https://tasmota.github.io/docs/Bluetooth_ESP32/
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org