ESP32 mit Fingerprintsensor -> MQTT als "smarter" Klingelknopf

Begonnen von tomster, 08 November 2022, 17:23:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomster

Ich bin gerade auf ein -IMHO- sehr vielversprechendes DIY-Projekt gestoßen, bei dem ein kapazitiver FP-Sensor über einen ESP32 und MQTT auch an FHEM angebunden werden kann:
https://frickelzeugs.github.io/FingerprintDoorbell/
Gefällt mir, weil bauteilmäßig überschaubar und vom "Featureumfang" schön durchdacht.
Teile hab ich Mal bestellt...

steffen83

Hallo, gerne Klinke ich mich hier mit ein. Habe es auch gesehen und fand es prima. Habe über die original links aus dem Video bestellt und innerhalb von ca. 10 Tagen war alles da.
Beim kompilieren gab es anfangs Probleme diese wurden aber gefixt. Ich programmiere die Software gerade selbst etwas um damit ich z.b. bei neuen Fingern nicht 5 Mal scannen muss sondern nur einmal.
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

Gisbert

Hallo steffen83,
hallo tomster,

das ist ein interessantes Projekt mit überschaubarer Hardware.
Welches ESP32-Modul habt ihr bestellt? Es gibt das etwas günstigere CH9102X drive oder das bisschen teuere CP2104 Drive. Was ist der Unterschied und welches wird benötigt?

Danke im voraus und viele Grüße
Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

steffen83

Hallo, ich habe da ich das nicht genau wusste beides bestellt. Es gehen auch beide bei mir. Für die Experten von euch, es mag wohl auch sein, diesen auf einem esp8266 zu installieren. Aber wie gesagt, zu hoch für mich.
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

Papa Romeo

Ich hab mich vor einiger Zeit schon mal mt dem R503 beschäftigt und mir damals einen kleinen "Testaufbau" gemacht. Das Ganze läuft auf nem ESP8266 bei dem ich aber, aus Gründen der WLan-Sicherheit
(das Ganze muss ja irgendwo aussen angebracht werden) die WiFi-Funktion nicht nutze, mir die Option zur Nutzung aber offen lassen wollte.
Die Übertragung der Daten und Schaltbefehle läuft über einen NRF24l01. Ein OLED zeigt mir die Aktionen des Sensor´s an und über einen erkannten Masterfinger können auch direkt am Sensor über eine kleine Menueführung, die über einen Joystick bedient wird, Daten geändert werden.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

steffen83

Kannst du deine WLAN Sicherheit etwas erläutern?
Du hast Angst das jemand den esp abnimmt und ausliest?
Da man sicherlich eh ein Kabel hinlegen muss, könnte man auch den esp innen anbringen und nur den Sensor draußen lassen, wenn das mit der Länge klappt
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

Papa Romeo

Klar könnte man auch ein Kabel hinlegen. Stromversorgung braucht man ja eh. Ob jetzt dann zwei oder sechs-adrig ist dann voll egal. Aber z.B. auch eine Garage ist nicht sicher. Wenn ich an mein Sektional-Schiebetor denke, so kann das mit entprechendem Kraftaufwand geöffnet werden und bis ins Haus ist die Leitungslänge dann schon entsprechend.
Aber ist nicht der einzige Grund. Man hat inzwischen so viele WiFi Geräte die nur wegen z.B. einem einzigen "Schaltkanal" oder einer "Temperaturübermittlung" eine IP-Adresse einnehmen, dass das langsam schon extreme Ausmaße an belegten IP-Adressen annimmt.
Um da ein bisschen entgegen zu wirken nutze ich den NRF24l01. Ich hab ESP-NRF-Gateway´s, die die Daten von mehreren NRF´s sammeln und dann über eine IP-Adresse (je Gateway) an den MQTT-Server weiterleitet. Am Gateway ist dann auch gleich eine Anzeige (AZ-Touch) an dem die Daten abgerufen werden können. Die nächste Stufe ist jetzt dann die Einbindung des Touch um auch Aktionen ausführen zu können.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

psycho160

Hallo, ich darf das Thema wieder aufgreifen, habe gerade einen anderen Forenbeitrag zum r503 Fingerprint Thema erstellt (siehe Link unten).
Mit dieser Firmware kann man auch den kapazitiven Kanal vom r503 über MQTT abfragen (Touch [on oder off])

Dann kann man natürlich auch die Türklingel damit abbilden wenn man möchte.


https://forum.fhem.de/index.php?PHPSESSID=7ctmakg3t80t5l9dec3kifmtd8;topic=120612.msg1273260#msg1273260


PS: zum Thema Sicherheit: Ich habe den Reader und den ESP voneinander getrennt (ESP in der Wohnung, Reader außen) dann sehe ich auch kein Problem bezüglich WLAN etc.

lg
- 2013@FHEM - 2020 Setup: Pi 4 4GB Systeme: Shelly, Tasmota, Zigbee und mittlerweile nur noch wenig Homematic. Entwicker von: tado-FHEM Modul (perlcritic 3 ^^)(https://git.wolfmajer.at/Public/FHEM-Tado)

steffen83

Zitat von: Papa Romeo am 12 November 2022, 18:40:40Ich hab mich vor einiger Zeit schon mal mt dem R503 beschäftigt und mir damals einen kleinen "Testaufbau" gemacht. Das Ganze läuft auf nem ESP8266 bei dem ich aber, aus Gründen der WLan-Sicherheit
(das Ganze muss ja irgendwo aussen angebracht werden) die WiFi-Funktion nicht nutze, mir die Option zur Nutzung aber offen lassen wollte.
Die Übertragung der Daten und Schaltbefehle läuft über einen NRF24l01. Ein OLED zeigt mir die Aktionen des Sensor´s an und über einen erkannten Masterfinger können auch direkt am Sensor über eine kleine Menueführung, die über einen Joystick bedient wird, Daten geändert werden.

LG
Papa Romeo
Hallo Papa Romeo,

kannst du mir die Bilder 4,5,6,7 der Finger mal zur Verfügung stellen oder verraten, wo du diese her hast?

Gruß
Steffen
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

Papa Romeo

Hallo Steffen,

da geht über Bitmaps. Im Anhang ein Sketch in dem Diese hinterlegt sind und wie sie eingebunden werden.
Weitere Info´s in der PN.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary