Liste Eltako Baureihe 14 die Kompatibel sind. ??

Begonnen von Fabse_1988, 09 Februar 2023, 13:17:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fabse_1988

Guten Tag allerseits

wir haben im Jahr 2014 unser haus Gebaut und verbaut ist damals ein komplettes System von Eltako der baureihe 14 mit dem Originalen Server damals GFvS.
das system haben wir ca 5 Jahre genutzt bis ich dann zum Wibutler gewechselt bin. und auch da bin ich nicht wirklich zufrieden.

jetzt bin ich zufällig auf Fhem gestoßen und wollte mal wissen was mittlerweile alles eingebunden werden kann ?

Später kommen auch noch Fotos von der Anlage mit samt Aktoren.

ich bin zimmermann von beruf habe aber schon einiges selber gemacht so wie den Kompletten wechsel auf dem Wibutler oder auch die Pct14 Software ist mir nicht Fremd.
Aber dennoch entschuldige ich mich im Vorfeld wenn ich manchmal bei den Ganzen Fachausdrücken auf dem Schlauch stehe. ;D

Ich freue mich schon auf ein paar Antworten und ich hoffe ihr könnt mich aus der Hölle des Wibutlers Holen. :)

Fabse_1988

hier mal ein paar Fotos von den Aktoren.

eine kleine Unterverteilung vom Heizkreis im EG ist auch noch vorhanden die ist aber fast identisch aufgebaut.

die Gira 6 fach Taster waren mir damals wichtig da wir nicht komplett auf funk gehen wollten.
nur dafür mussten wir ja die ganzen fts14em haben um die Schaltvorgänge der Gira Taster auf den bus zu bekommen.

Cybers

Hallo,

die Serie 14 von Eltako in Fhem einzubinden ist kein Problem. Bisher habe ich jedes Serie 14, das ich verbaut habe, integrieren können. Je nach Firmwarestand eines Gerätes sind schon mal ein paar Kleinigkeiten verschieden, aber das lässt sich meist schnell lösen.
Ich habe bereits mehrere Hausinstallationen auf diese Weise umgesetzt und die laufen seit mehreren Jahren problemlos. Auch eine weitere Anbindung an z.B. Apple Homekit/Homebridge ist einfach realisierbar.
Bei weiteren Fragen gerne melden.

Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

Fabse_1988

das hört sich sehr gut an  :D und so exotische sachen haben wir jetzt auch nicht verbaut.

jetzt stellt sich für mich die frage wie fängt man am besten an ? bzw lässt sich das auch parallel konfigurieren ohne jetzt alles übern hauen zu werfen ?
klar muss ich in der ersten zeit mal auf die steuerung via smartphone und alexa verzichten.
das wäre jetzt nicht so schlimm über taster kann ich ja eh alles schalten.

muss das System zwingend auf einem Raspberry pi Laufen ?

satprofi

Hallo.
Habe auch ein System14 aufgebaut, über 4 Si-Verteiler. Licht, Rolladen werden so gesteuert. Alles aber über EM14, nix Funk. Fhem steuert zwar alles sauber, aber die Rückmeldung klappt nicht sauber. Vor alkem die Rolladen.
Es gibt ja von Eltako selbst eine Steuerung, aber mit Radpberry und TabletUI bist offener.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Fabse_1988

das mit den Rolladen Rückmeldung habe ich bisher schon des Öfteren gelesen  :-\

Also wenn die Rolladen die ich mit an erster Stelle setze nicht sauber Funktionieren,
also mit status und Rückmeldung. Fang ich erst garnicht an mit dem System.

Schade Das Eltako da so verschlossen ist  :(

Cybers

Bei den Rückmeldungen gibt es in der Regel keine Probleme - das Problem sitzt meist vor dem Rechner. Die meisten geben im DEF eine falsche Adresse ein., bzw. wandeln die Adresse aus dem PCT14 nicht in HEX um! Die Adresse im DEF ist nur für die Rückmeldung. Über die Adresse im Attribut "subDef" sendet Fhem.
Bei den Rolladen-Aktoren FSB14 ist das einzige Manko, daß sie die Position nur über die Laufzeit berechnen. Hat man ein falsche Laufzeit eingetragen, stimmen die Zwischenpositionen nicht. Die Position "Auf", bzw. "Zu" wird zuverlässig gemeldet. Aber auch hier gibt es je nach Baujahr des FSB14 ein paar Attribute die angepasst werden müssen. In diesem Punkt ist die Doku nicht sehr hilfreich und auch im Forum wird man nicht recht fündig da keiner dazu schreibt für welche Version des FSB14 seine Konfig ist. Hier hilft oft nur probieren...
Alle anderen Aktoren (wobei ich hier nur für die von mir genutzten sprechen kann) sind sehr pflegeleicht. Das merkt man aber auch schon an der geringen Menge an Problemen im Forum... da führt der FSB14 die Liste ganz klar an.

Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

Fabse_1988

ich probiere mich jetzt durch alle Systeme Durch muss ehrlich gestehen zurzeit bin ich bei Openhab gelandet wenn ich damit nicht zurecht komme kommt danach Fhem und Iobroker oder auch Home Assistant.

das ist halt eine sehr langwierige Geschichte.