Eurotronic 700227 Comet Zigbee

Begonnen von hkspks, 12 Februar 2023, 23:30:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hkspks

Hat mit dem o.g. Gerät schon jemand Erfahrung gesammelt? Scheint recht neu - wird nicht mal auf der Herstellerseite erwähnt. Auch auf amazon noch keine Bewertungen, bei conrad eine.

Mich würde die Kompatibilität mit conbee2/ deconz / fhem interessieren...

hkspks

#1
Kurzes Update: Hab mir das Gerät geholt - gibt es aktuell für 48 EUR. Lässt sich über conbee II / deconz und fhem einbinden. Vorgehen:

1) Phoscon: nach Sensor suchen // Comet: Werkseinstellungen zurücksetzen --> Sensor gefunden, wird aber nicht in Phoscon angezeigt
2) Schritt eins wiederholen, dann wurde der Comet als Sensor in Phoscon angezeigt (siehe Screenshot im Anhang). Hat mich selbst nach den ganzen Infos im Netz massiv gewundert, weil Phoscon anscheinend jetzt das TRV unterstützt und man dafür auch nicht in die Deconz-Gui muss um irgendwelche Infos abzufragen
3) In FHEM wird das Device automatisch angelegt als Sensor - hier hab ich dann einfach ein set attrtemplate gemacht mit dem Spirit-Template (SPZB0001) in der Hoffnung, dass das auch mit dem Nachfolger klappt.

Nach 1 Tag im Betrieb kann ich keine großen Auffälligkeiten feststellen - läuft soweit.

defmod TS_Wohnzimmer HUEDevice sensor 13  IODev=deCONZ
attr TS_Wohnzimmer IODev deCONZ
attr TS_Wohnzimmer configList /mode (.*)/:{"mode":"$1"}\
/heatsetpoint (.*)/:perl:{'{"heatsetpoint":' . $VALUE1 * 100 . '}'}\
/displayflipped (.*)/:{"displayflipped": $1 }\
lock:{"locked": true }\
unlock:{"locked": false }
attr TS_Wohnzimmer genericDeviceType thermostat
attr TS_Wohnzimmer group HUESensor
attr TS_Wohnzimmer icon max_heizungsthermostat
attr TS_Wohnzimmer model SPZB0001
attr TS_Wohnzimmer room Heizung,Wohnzimmer
attr TS_Wohnzimmer widgetOverride mode:auto,heat,off displayflipped:true,false heatsetpoint:16,16.5,17,17.5,18,18.5,19,19.5,20,20.5,21,21.5,22,22.5,23

setstate TS_Wohnzimmer 2023-02-16 21:57:39 IODev deCONZ
setstate TS_Wohnzimmer 2023-02-16 22:01:14 attrTemplateVersion Eurotronic_SPZB0001_Spirit_ZigBee_20211015
setstate TS_Wohnzimmer 2023-02-17 10:32:00 battery 100
setstate TS_Wohnzimmer 2023-02-17 10:32:00 batteryPercent 100
setstate TS_Wohnzimmer 2023-02-17 10:32:00 displayflipped false
setstate TS_Wohnzimmer 2023-02-17 10:32:00 heatsetpoint 21.0
setstate TS_Wohnzimmer 2023-02-17 10:32:00 lastseen 2023-02-17T09:31Z
setstate TS_Wohnzimmer 2023-02-17 10:32:00 locked false
setstate TS_Wohnzimmer 2023-02-17 10:32:00 mode auto
setstate TS_Wohnzimmer 2023-02-17 10:32:00 reachable 1
setstate TS_Wohnzimmer 2023-02-17 10:32:00 temperature 20.5

mawe

Hallo, ich kann diese Erfahrung mit dem Eurotronic Comet teilen. Ich hatte versehentlich statt des Eurotronic spirit den Comet von Conrad bestellt und es einfach damit probiert. Die phoscon App hat den Thermostat als Sensor erkannt und über das Setting des attTemplate auf Eurotronic_SPZB0001_Spirit_ZigBee bekommt man genau das, was man von einem Thermostat erwartet !
Das läuft jetzt bei mir seit gut einer Woche und wird die alten Homematic Thermostate ergänzen und dann ablösen ! 
RPi4 als FHEM Server, 868 Mhz CUL HM, ConBee II zigbee2mqtt, EnOcean Eltako

hkspks

Die Integration klappt super - bei mir öffnet das Ventil allerdings nicht im "auto" mode. Also ich hab Soll auf 25°, Ist steht bei 21°. Das TRV öffnet aber nicht - auch nicht nach Stunden. Erst wenn ich den Boost-Modus aktiviere. Ist das bei Dir auch so? Ist dabei egal ob der Sollwert von FHEM kommt oder ob ich diesen am Comet einstelle...

mawe

#4
Ja, genauso verhält sich mein Thermostat auch. Ich muss auch den mode auf heat stellen, sonst passiert nix !

#     2023-02-19 11:08:21   mode            heat
#     2023-02-19 11:08:21   reachable       1
#     2023-02-19 11:08:49   temperature     21.5
#     2023-02-19 11:08:49   valve           35

Naja, besser so, als wenn es gar nicht funktinieren würde !
RPi4 als FHEM Server, 868 Mhz CUL HM, ConBee II zigbee2mqtt, EnOcean Eltako

hkspks

OK, das hat aber nichts mit fhem zu tun. Glaube, das ist ein Bug vom Hersteller. Aktuell ist ja mode=auto analog mode=off. Das Ding arbeitet aktuell ja nur beim "Boost"-Modus. Wie ein Ventil mit auf/ zu.

Ich frag mal beim Support nach ...

hkspks

Kurzes Update: mein Austausch mit dem Support hat nicht wirklich was gebracht. Frage bleibt, ob es ein strukturelles Problem mit der Firmware gibt (wir haben zumindest 2 Datenpunkte, wo der Auto-Mode nicht funktioniert) oder ob wir einfach Sonntagsgeräte hatten. Würde der Sache mal noch etwas Zeit/ Marktdurchdringung geben. Ansonsten scheint es ein Gerät mit grundsätzlich guten Voraussetzungen zu sein ;-)

hkspks

Update: hatte mit einem neuen Gerät noch einen Versuch mit zigbee2mqtt gestartet. Hier funktioniert das TRV einwandfrei. LG

hkspks

Update 2: Habe 4 von den TRV seit einem Monat über zigbee2mqtt im Einsatz - funktionieren einwandfrei:
- die Temperaturmessung am Gerät stimmt +- 0,5° mit meinem Raumthermostat überein.
- direkte Reaktion auf Änderungen über FHEM
- leise genug für das Schlafzimmer
- einmal gab es einen Verbindungsabbruch und ich musste bei einem TRV kurz mal die Batterien rausnehmen

Evtl hilft die Info je jemandem