Meinung zum neuen Layout

Begonnen von DL8EI Ralph, 19 März 2023, 22:08:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

ich habe so eine Meldung bekommen und mich gewundert und habe dann gesehen das sich hier einiges getan hat, mein Avatar ist auch weg, wohl wie bei sovielen anderen.

Das war die Meldung, ich habe aber keinen fehlgeschlagenen Anmeldeversuch gehabt...! Na egal
ZitatHello moonsorrox,
We have detected a failed login attempt on your account.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

betateilchen

Zitat von: Martin Fischer am 20 März 2023, 15:15:29Und meiner (KeePass, sowohl Linux als auch Mobil) funktioniert damit - nach wie vor - einwandfrei.

Ohne vorher die Anmeldeseite öffnen zu müssen?

Zitat von: rudolfkoenig am 20 März 2023, 15:05:29Selbst da haben wir 1PT+ Arbeit reingesteckt, und ich will nicht behaupten, dass es perfekt ist.

Niemand erwartet Perfektion. Aber "schlechter" als vorher muss es halt auch nicht unbedingt werden und manche Sachen fand ich halt vorher definitiv besser gelöst.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Prof. Dr. Peter Henning

#17
Ein wenig Klickibunti ist das ja schon.

Und, Teufel auch, der Unterschied zwischen "Alarmen" und "Lesezeichen" ist etwas unklar. Ich vermisse außerdem die "Ungelesenen Antworten zu Deinen Beiträgen", dass man das durch die neuen Einstellungen nachbilden kann, hat mich etwas an Suche gekostet.

Immerhin kann ich mir eine Mail senden lassen, wenn mein Geburtstag ist. Großer Fortschritt in meinem Alter.

LG

pah

rudolfkoenig

Zitatder Unterschied zwischen "Alarmen" und "Lesezeichen" ist etwas unklar
In den persoenlichen Benachrichtigungen (Ausklappmenu oben ganz links) kann man auswaehlen, welche Nachrichten man per Alarm oder Email haben will.
Alarm ist "nur" der dritte Knopf oben links.

mr_petz

Aktualisierte Themen sind die Ungelesenen Antworten zu Deinen Beiträgen.
Kann man bestimmt noch umbenennen...

LG mr_petz

Otto123

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 20 März 2023, 18:00:27Und, Teufel auch, der Unterschied zwischen "Alarmen" und "Lesezeichen" ist etwas unklar.
...

Immerhin kann ich mir eine Mail senden lassen, wenn mein Geburtstag ist. Großer Fortschritt in meinem Alter.
Das mit der Mail zum Geburtstag gab es schon immer - eventuell nur versteckter.
Alarme sind transient, Lesezeichen werden gespeichert.
Früher gab es Bookmarks pro Faden, die neuen Lesezeichen sind pro Nachricht.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Benni

Im alten Layout konnte man den oberen Kopfteil einklappen.

Das scheint jetzt nicht mehr verfügbar zu sein.

Kann ich diesen Kopfteil dennoch irgendwie weg-bekommen, ohne dass ich eine Browser-Erweiterung dafür konsultieren muss?

gb#


TomLee

Vorher gabs einen Button für "nach unten" in einem Thread, wo hat der sich jetzt versteckt ?, oder kommt der noch ?

Benni

Zitat von: TomLee am 20 März 2023, 20:35:43Vorher gabs einen Button für "nach unten" in einem Thread, wo hat der sich jetzt versteckt ?, oder kommt der noch ?

Der ist doch da (s. Screenshot!)

gb#

TomLee

Ja, hab ich auch gerade gesehen, ich könnt schwören vor meiner Frage war er nicht da.

Otto123

Zitat von: moonsorrox am 20 März 2023, 15:23:58mein Avatar ist auch weg, wohl wie bei sovielen anderen.
welchen Avatar meinst DU :)
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Prof. Dr. Peter Henning

Ist man selber noch da, wenn der Avatar weg ist?

Irgendwie jammern wir alle rum wie der Senioren-Kegelclub, weil der Lichtschalter in der neuen Toilette nicht mehr da ist, wo er vorher war.

LG

pah

mr_petz

@moonsorrox

Wenn du wieder keinen Avatar haben möchtest, dann kannst du es so einstellen:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

LG mr_petz

Frank_Huber

Erstmal Danke für eure viele Arbeit die ihr hier ins Forum steckt!

An die Optik gewöhnt man sich. dauert halt paar Tage.
Was mir aber negativ auffällt ist das "als gelesen markieren" des Forums.

ALT: einmal klicken.
NEU am PC: klicken und nochmal bestätigen -> Zwei Klicks
Neu am Handy: "Benutzer-Aktionen" klicken, "alle beiträge gelesen" klicken, bestätigen -> Drei Klicks.

Das wäre etwas wo ich mir eine Korrektur wünschen würde.

yersinia

Ich finde es gut, dass es eine neue Software-Version des Forums gibt. IdR gehen damit auch Bugfixes und neue Funktionen einher.

Leider werden Funktionen manchmal auch einfach verschlimmbessert. Was mir insb aufgefallen ist:
- die login-Felder sind nicht mehr direkt auf der Startseite, man muss sich durch ein Menü klicken
- dto fürs Ausloggen/Abmelden
- die Lesezeichen sind nicht mehr im Header sondern nur über das User-Submenü (oben links) zu erreichen
- bei den Lesezeichen ist wohl das Datum des letzten Beitrags nicht migriert worden und solange dort kein neuer Beitrag gepostet worden ist, bleibt dort ein #
- die Funktionen "ungelesene Beiträge" "aktualisierte Themen" sind komisch benannt und irgendwie, im Vergleich zur vorigen Version, nicht eingängig
- die Session läuft knallhart nach der definierten Zeit ab (zb 1 Stunde), sogar wenn man sich zwischendurch im Forum bewegt (besonders spaßig beim Beiträge schreiben)
- Code ist entfallen und wird in allen Posts nach der Migration nicht ersetzt
- die Trennung von "Schnell Bearbeiten" und "Bearbeiten" gefiel mir vorher besser (mir erschließt sich das "Schnell Bearbeiten" eh nicht)
- man kann nun nur noch mit "Gefällt mir" anstelle wie vorher mit "Gefällt mir", "Hilfreich" oder "Informativ" reagieren (ok, der Mehrwert tendiert hier wahrscheinlich gegen 0)
- Aufrufe von Threads werden nicht mehr angezeigt
- persönliche Meinung: das neue (default-) Layout ist grottig und mir persönlich zu hell; der Kontrast (Inhalte zum restlichen Layout) hat nachgelassen, die wesentlichen Inhalte (die posts der User) sind visuell nicht mehr so hervorgehoben

Man sollte aber auch erwähnen, was gut/besser ist - bzw was mir aufgefallen ist und ich besser finde:
- die Mobilansicht ist wesentlich angenehmer
- man kann im Editfenster zwischen Quelltext und WYSIWYG-Ansicht wechseln
- Dateianhänge geht nun auch per drag'n'drop
- beim Bearbeiten kann man nun einen Grund mitgeben

Nichtsdestotrotz darf man nicht vergessen, dass die Migration und der Betrieb des Forums hier durch Freiwillige in deren Freizeit durchgeführt worden ist und -meiner Laienhafter Ansicht- erstaunlich glatt über die Bühne ging, daher schließe ich mich grundsätzlich diesem Zitat an:
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 20 März 2023, 21:30:28Irgendwie jammern wir alle rum wie der Senioren-Kegelclub, weil der Lichtschalter in der neuen Toilette nicht mehr da ist, wo er vorher war.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl