deconz push api (offiziell)

Begonnen von justme1968, 12 Dezember 2017, 20:36:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roemi

Hallo zusammen,

ich weis, dieses Thema schläft bereits seit 120 Tage ... aber ich habe das gleiche Problem und steige nicht durch.
Ich habe ebenfalls Heiman SmokeSensor-EF-3.0 im Einsatz und kann in deConz API ein mehrfach aktualisiertes "lastseen" sehen.
Nach fhem wird dieser Wert jedoch nicht übertragen.

Ich meine alles auf aktuellem Stand zu haben und hab einiges gelesen ... ich verstehe trotzdem nicht was ich tun kann bzw. muss.

Wer also das lastseen für dieses Device sieht, kann mir vielleicht weiterhelfen.

Römi
https://www.roemi.de ... von einem, der auszog, 5000 deutsche Biere zu probieren

nebukadnezza

Hi,
ich habe es letztlich mit HTTPMOD gelöst und über die API das lastseen ins fhem geholt.
lg, Matthias

sinus61

Das mit lastseen ist ja nicht nur bei diesem Smoke Sensor so, bei vielen Sensoren erscheint das der der Wert den die API eigentlich bei lastupdated liefert. Und der ist dann oft ein älterer Timestamp.
Da ist wohl noch Fehler im Modul.

sinus61

Ich hab gerade mal ins Modul geschaut weil ich das Reading auch aktualisiert für ein paar Sensoren sehen wollte. lastseen wird wohl nur aktualisiert wenn sich im state Teil der json von Deconz etwas ändert, also lastupdated geändert wird. Nur dann wird auch lastseen als Reading geschrieben.

Bei z.B. Temperatursensoren kommt da oft genug etwas, bei Fernbedienungen nur wenn man einen Button betätigt und bei Rauchmeldern eben nur wenn es brennt.

Als Internal kann man es leicht aktuell bekommen, da kann man aber nicht mitloggen oder ein notify drauf setzen.