Support-Thread Modul 36_Shelly.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 03 Februar 2021, 08:03:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ruggy

Bei mir es es folgendermaßen:

FB -> Unifi AP -> Repeater -> Shelly

MadMax-FHEM

Sollte egal sein, solange der Shelly Internet hat...

[OT]Warum Repeater und keinen weiteren AP?

Ich hab deren 3...[/OT]

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Ruggy

Zitat von: MadMax-FHEM am 20 Mai 2024, 12:47:43[OT]Warum Repeater und keinen weiteren AP?
Ich hab deren 3...[/OT]
Gruß, Joachim

Dachte das wäre die einfachste und günstigste Möglichkeit Verbinung zu diesem Shelly herzustellen. Befindet sich in der Garage und muß die Strecke durch eine Scheune überbrücken. Eine Kabel für einen AP bekomme ich dort nicht so einfach hin.
Oder denke ich falsch?

MadMax-FHEM

Unifi APs können auch Mesh (über "Luft").
Hatte ich zunächst auch und war ganz brauchbar/gut...
Aber Kabel ist nat. Kabel, habe ich jetzt nachgerüstet...

Voraussetzung für Unifi-Mesh: laufender Unifi-Controller...

Jetzt sollten wir das aber hier nicht weiter/zu weit ausweiten.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Ruggy

#919
Alles klar. Werde ich mir mal überlegen bzgl. den Unifi APs und Mesh "über die Luft".

Und sorry für das Offtopic. :-X


Um wieder zu meiner eigentlichen Frage/Problem zurück zu kommen.
Die Fehlermeldung myShelly_Plug_1: undefined value for source wird im LogFile nicht mehr angezeigt. Das Update brachte also Erfolg.  :D



Habe aber jetzt ein Problem mit dem ShellyEM3, weil sich dieser jetzt anscheinend jetzt auch über den Repeater verbindet. Habe noch zwei weitere ShellyEM3, welche sich über den UniFi verbinden. Diese funktonierten ohne Probleme.

2024.05.20 13:50:18 1: [Freezemon] myFreezemon: possible freeze starting at 13:50:17, delay is 1.399 possibly caused by: tmr-Shelly_status(myShelly_Plug_1)
2024.05.20 13:57:08 3: [Shelly_status] Shelly3EM_OG_Heizung: Error in callback, update in 240 seconds
2024.05.20 13:57:08 1: [Shelly_status] Device Shelly3EM_OG_Heizung has Error 'Error: Timeout connecting', state is set to 'Error: Network'

Denke aber, dass der Fehler nicht bei FHEM zu suchen ist sondern bei meinen Netzwerk.