Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Zitat von: floflo am 06 April 2018, 23:05:34Hat sonst vielleicht jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?
Ziemlich sicher falscher Token.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Ma_Bo

Hey kurze Frage,

ist es mit der neuen Firmware und App, bei dem Gen.1 , möglich eine virtuelle Wall einzurichten oder brauche ich weiterhin das Magnetband...?

Grüße Marcel


Tapatalk iPhone, daher kurz gehalten.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

RappaSan

Du kannst ein oder mehrere rechteckige Bereiche wählen, in denen gesaugt werden soll (zoneClean). Aber die sind nicht abzuspeichern.
Wir haben hier eine Treppe mit einem kleineren Absatz. Dieser Absatz ist immer Brandgefährlich für unseren SauBär. Deshalb lege ich dann immer quer davor eine Latte (Baumarkt für kleines Geld, dort, wo Rigipsplatten zu Hause sind).

pumabaer

Zitat von: RappaSan am 06 April 2018, 08:17:02
Seit Mitte Dezember 17.

Jetzt habe ich die Buttons auch
nichts gemacht:D

kommt wohl echt nach und nach
FHEM auf IntlNUC, 2xCUL868, MAX! Heizkörperthermostate/Wandthermostate, Homematic, LD382A (LED Contoller WIFI), Echo Dot, Homebridge/Homekit, Denon AVR-X1300W, Xiaomi Mi Robot Vacuum, Xiaomi Flower Sensor, Xiaomi2MQTT, Xiaomi Melder usw

MadMax-FHEM

Seit wann ich den Sauger hab weiß ich grad nicht... ;)

Aber seit eben (bzw. eben nachgesehen) hab ich die Knöpfe auch :)

Werd ich dann mal damit "spielen"...
...mal sehen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Markus M.

Ich habe das neue Plugin mittlerweile auch, und gleich mal das Modul erweitert:

Attribute point_names und zone_names für Alias Namen von Punkten und Zonen.
goto und zone können alternativ aber auch wie bisher verwendet werden.


attr vacuum point_names dock:[25600,25200] entrance:[22000,23750]
attr vacuum zone_names home:[16200,27250,31650,27650,1],[23700,23050,25200,24200,2] livingroom:[16200,26250,23000,30150,1]


Wenn ihr root auf dem Sauger habt, könnt ihr eure Punkte über das miio.log auslesen, wenn ihr das Loglevel entsprechen hochsetzt.
Das geht unter:  /opt/rockrobo/watchdog/ProcessList.conf
miio_client,setsid miio_client -d /mnt/data/miio/ -l 3 >> /mnt/data/rockrobo/rrlog/miio.log 2>&1&,0,1,9


Carpet Mode für den V1 scheint auch in der neuen Firmware zu sein, fehlt aber in der App.
Viel Spass beim Ausprobieren - gebt Bescheid wenn ihr rausfindet was der Modus beim V1 macht ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

RappaSan

Wo finden wir denn das erweiterte Modul? :)

Hat sich erledigt, mein 98_update.pm hatte ne Macke.

pumabaer

Guten Morgen :)

Wie komme ich denn an die Koordinaten der Map wenn ich keinen root habe?
FHEM auf IntlNUC, 2xCUL868, MAX! Heizkörperthermostate/Wandthermostate, Homematic, LD382A (LED Contoller WIFI), Echo Dot, Homebridge/Homekit, Denon AVR-X1300W, Xiaomi Mi Robot Vacuum, Xiaomi Flower Sensor, Xiaomi2MQTT, Xiaomi Melder usw

Skusi

hab da was gefunden:

https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=23&t=4898&sid=3fe5d3ceb129bb8d4b890f26884654c1&start=1620

Nicht ganz einfach, aber machbar ohne root.
Also die Koordinaten sind ausgehen von 25500,25500 (Ladestation) zu errechnen, bzw auszuprobieren.
Ich werde das mal so angehen...

Oder ist rooten auch relativ simpel ? Ich habe auf die schnelle kein tuorial zum rooten gefunden.
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Markus M.

FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Hotbird

rooten hört sich für mich noch zu kompliziert an.. Kann man irgendwas machen, dass im EventMonitor die Koordinaten für das ZoneClearing angezeigt werden? So könnte man dann ohne Karten messen etc. auch an die Daten kommen [emoji16]

BooStar

Hallo zusammen,

sehr schön zu sehen das es hier so fleißig weitergeht, vielen Dank für die direkte Implementierung der neuen Features.
Ich habe gestern mal die GoTo-Funktion getestet. Funktioniert einigermaßen gut. Ich nehme mal an, das die "Koordinaten als "22500,22500" eingegeben werden, oder?

Mein "Schaumi" ist nicht gerootet, daher sind diese Koordinaten eher geschätzt. Hat jemand eine Idee wie ich die Koordinaten der Basis raus bekomme? Den iO-Broker-Threat habe ich mir angesehen, allerdings werde ich da nicht schau draus...

Gruß
Andreas

BTW: nach dem Update musste ich den Token neu aus einem iPhone-Backup lesen, weil der jetzt irgendwie länger ist, hat aber problemlos funktioniert.

Skusi

22500,25500 ist die Koordinate der Ladestation.
23500,25500 ist ca 1m weiter rechts.
21500,25500 ist ca 1m weiter links.
22500,26500 ist ca 1m höher.
23509,24500 ist ca 1m tiefer.
Auf der aktuellen Map so wie sie in der App angezeigt wird.
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

BooStar

Hi...

sehr gut Danke für die Info....
Zitat22500,25500 ist die Koordinate der Ladestation.
Grade gelesen, das die Basis, IMMER diese Koordinaten hat... damit kann ich dann arbeiten...