[erledigt] alexa-fhem und fhem im docker (wie verknüpfen)?

Begonnen von juemuc, 11 März 2024, 17:43:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juemuc

Hallo zusammen,

bisher hatte ich fhem mit alexa-Connector auf einem pi. Jetzt habe ich fhem und alexa-fhem auf eine DS920+ im Docker umgezogen. Mir ist allerdings nicht klar, wie ich jetzt FHEM mit alexa-fhem verknüpfen kann.
Fhem hat ein selbsterstelltes Zertifikat im Verzeichnis /certs. ZUsätzlich fhem mit USER und PSW abgesichert. Im Alxa-Device habe ich das Attribut "alexaFHEM-host" gepflegt.
Muss ich nun die Dateien "alexa-fhem.cfg" im "FHEM-Docker" und "config.json" im "alexa-fhem-Docker" pflegen? Wenn ja, wo kommen die Daten z.B. für
"applicationId": "amzn1.ask.skill.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
"oauthClientID": "amzn1.application-oa2-client.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"

her?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

MadMax-FHEM

Evtl. hilft das weiter:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=130914.msg1251158#msg1251158

Bzw. besser hier die Frage posten (oder dort mal lesen, die Frage/Problematik kommt dort öfter mal ;)  ):
https://forum.fhem.de/index.php?topic=89745.0

Oder kurz wie ich es "sehe":
alexa-fhem läuft in einem eigenen Docker, dort ist alles "installiert" was alexa-fhem benötigt und auch die config von alexa-fhem, die nat. auf fhem im fhem-Container "verweist"...
Deine Skill-IDs (hast du Custom Skill?), dann im alexa-fhem-Container dort in die alexa-config, wo auch die "Verbindung" zu fhem im fhem-Container eingetragen wird...

So ich es verstehe/gelesen habe (Probleme anderer Docker-Anwender) kommt das Alexa-Device im fhem-Container ja gar nicht auf alexa-fhem im alexa-fhem-Container?
Daher meldet das Alexa-Device im fhem-Container auch "Start-Fehler" bzw. "not running"...
(zumindest war das mal der Stand)

Gruß, Joachim

(ich finde Docker bei passender Verwendung i.O. und nützlich aber bei Dingen wie fhem, alexa-fhem, ... die sich immer wieder ändern -> Updates etc. inkl. OS-Update usw. nicht nützlich bzw. [wie man hier und im Docker-Thread sieht] eher "kontraproduktiv" -> ich nutze daher kein Docker dafür)
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

juemuc

Hallo Joachim,

da mein pi3B+ in letzter Zeit Probleme macht, installiere ich gerade alles auf einer Syno 920+, die ja auch 7x24 läuft. Da angeblich eine Dockerinstallation weniger Ressourcen als eine VM benötigt, habe ich mit Docker begonnen. Ansonsten habe ich das Testsystem auch in einer VM (Ubuntu) laufen. Der Host ist aber hier nur ein Windowsrechner, der nur bei Bedarf läuft.

Sidey hilft mir gerade im Docker-Bereich. Danke für Deine Tipps.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Sidey

Zitat von: juemuc am 11 März 2024, 20:39:48Nein, das ist beides im FHEM-Container.

Dann schau dir das Log vom alexa-fhem-container an.
Das ist maßgeblich, ob alexa-fhem mit FHEM kommuniziert.

Zitat von: juemuc am 11 März 2024, 20:39:48Wenn ich das Attribut Alexa-host lösche, kommt im Alexa-Device sofort

alexaFHEM  stopped; alexa-fhem not installed. install with 'sudo npm install -g alexa-fhem'.  2024-03-11 20:23:27

Das ist kein Problem, das kann getrost ignoriert werden.


Zitat von: juemuc am 11 März 2024, 20:39:48Ausserdem gibt es in dem Verzeichnis ./alexa-fhem/ nur eine config.json. Wenn ich hier ssl nicht auf true setze, versucht er fhem mit http zu connecten, was natürlich nicht geht. Wenn ssl auf true steht, benötigt er die "key-/ und cert-Datei"

Ich kenne den ssl Parameter nur für den alexa-fhem Server der auf Port 3000 lauscht. Das hat dann nichts mit dem Zugriff auf FHEM von alexa-fhem aus zu tun.
Den Server braucht man nur, wenn man nicht den Vereinsserver nutzt.
Ich nehme jetzt einfach mal an, Du verwendest den Vereinsserver.

Wenn's an SSL scheitert, was ich gerade nicht glaube, könntest Du in FHEM eine FHEMWEB Instanz definieren die ohne HTTPS funktioniert und auf die nur alexa-fhem Zugriff hat.

[/quote]
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

juemuc

Hallo Sidey,

ich teste jetzt noch einmal mit einer kleinen FHEM-Test-Instanz.

Melde mich morgen wieder. Erst einmal vielen Dank für die Unterstützung

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).