29.04.2021 FHEM Monatsrückblick / Virtueller Stammtisch

Begonnen von CoolTux, 09 April 2021, 09:10:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Hallo Leute,

Da ich endlich mal wieder ein Monatsrückblick machen wollte und ja auch einige immer an einen virtuellen Stammtisch interessiert sind habe ich mal ein paar Kollegen gefragt ob sie nicht Lust und Zeit hätten Ihre aktuellen Themen vor zu stellen. Und siehe da, es haben sich 3 Leute gefunden mit folgenden Themen:
Vorträge
Desweiteren werde ich über die eine oder andere Modulentwicklung erzählen. So kleine Modulnews wenn man so will.
Wer noch weitere Infos hat und diese loswerden will nur zu. Schreibt einfach hier kurz dann nehme ich das mit auf und derjenige kann dann erzählen.

Das Online Treffen wird am Donnerstag den 29.04.2021 ab 19 Uhr statt finden.

Der Mitschnitt unseres Monatsrückblickes ist online
https://www.youtube.com/watch?v=_kwLQD8V36o


Zitat
FHEM VEREIN lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Zoom-Meeting von FHEM VEREIN
Uhrzeit: 29.Apr..2021 07:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/83420161593?pwd=REJHUll0NHA0eFFJdFFSVWZTK0J5UT09

Meeting-ID: 834 2016 1593
Kenncode: 199552
Telefoneinwahl Deutschland
+49 69 7104 9922
+49 30 5679 5800
+49 69 3807 9883
+49 695 050 2596
Meeting-ID: 834 2016 1593
Kenncode: 199552
Ortseinwahl suchen: https://us02web.zoom.us/u/kbfiycyDFM


Grüße
Marko
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Albundy0001

Hallo Marco,

das hört sich ja super an. Gerade die angesprochenen Themen interessieren mich sehr. Wer will schon Alexa im Haus haben. :-X

VG Helge

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

drhirn

Auch wenn Rhasspy noch eher unbekannt sein dürfte: Gibt es dazu schon irgendwelche Fragen, die wir dann im Monatsrückblick gleich abhandeln können?

aramis

Da bin ich doch gerne dabei.
Vielen Dank für das Organisieren und den drei Referenten  :)

Ich freu mich drauf  :)
####################
=> ganz viele verrückte Ideen
####################

KernSani

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Zwiebel


Benni

Schon lange nicht mehr dabei gewesen ...

... habe mir den Termin mal notiert! ;)

gb#

Beta-User

Zitat von: drhirn am 11 April 2021, 09:00:20
Auch wenn Rhasspy noch eher unbekannt sein dürfte: Gibt es dazu schon irgendwelche Fragen, die wir dann im Monatsrückblick gleich abhandeln können?
Scheint nicht der Fall zu sein...?

Wie dem auch sei: Bin mal auf die Runde und eure spontanen Fragen gespannt, und mit FHEM App steht ja noch ein weiteres spannendes Thema auf der Tagesordnung :) .
Server: HP-T620@Debian 11, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wuppi68

versuche auch dabei zu sein ;-)

Termin ist eingestellt - nur ob es im Urlaub passt ....
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

drhirn

Wer Rhasspy noch schnell testen möchte, das Modul wäre jetzt in contrib. Im GitHub gibt's ein Beispiel für eine docker-compose.yml.

CoolTux

Ich werde heute Abend bereits gegen 18:30 Uhr den Raum offen haben.
Aktuell besteht auch die Möglichkeit innerhalb der nächsten 2 Stunden einfach mal den Raum zu betreten um zu schauen ob Eure Technik klappt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

the ratman

#12
uij, endlich wieder mal - freu ich mich drauf!

is mit 18:30 verdammt früh ... aber für dich verleg ich mein abendessen vor
→do↑p!dnʇs↓shit←

CoolTux

Kannst ja auch später hinzu kommen. Geht ja offiziell erst 19:00 Uhr los. Mache nur früher den Raum schon auf dann kann schon m lose gequatscht und getestet werden.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

the ratman

#14
ich mag loses quatschen - krusovice bier ist schon im kühlschrank *g*

ajo, und weil gefragt wurde
Zitat von: drhirn am 11 April 2021, 09:00:20
Auch wenn Rhasspy noch eher unbekannt sein dürfte: Gibt es dazu schon irgendwelche Fragen, die wir dann im Monatsrückblick gleich abhandeln können?
kann mans vergleichen?
wie gut ist das ding in sachen erkennung im vergleich zu anderen?
internet nötig?
gibts auch tts dazu und wie gut ist die verständlich?
→do↑p!dnʇs↓shit←