homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sky

Ich habe bis jetzt meine Device´s in Fhem mit "homebridge" angelegt ( Raum Homekit ) .
Alles läuft ...

Jetzt habe ich neugieriger weise "Homebridge-UI-X" installiert .

Auch dies funktioniert, was ich aber nicht weiß, wie ich meine Aktoren aus Fhem
in "Homebridge-UI-X"  einbinden kann , ohne diese in der conf.json neu einzubinden .



Aeroschmelz

#4231
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, erscheinen in Homebridge-UI-X alle in Homebridge erkannten FHEM-Geräte im Dashboard unter dem Geräte-Tab. Wenn man dirt auf ein Gerät geht und klickt auf das dort erscheinende Einstellungs-Icon lassen sich die Geräte im Dashboard als Favorit einbinden.

Viele Grüsse
Marcus

stefan-dd

Ich habe das Problem, das Homebrigde die Raumzuordnung bei HM Geräten immer wieder vergisst. Bei allen anderen Geräten tritt der Fehler nicht auf.
Kann man den Raum mit homebridgeMapping mit übergeben, oder was kann man tun?
Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte ist, dass bei HM Geräten wird die ccuaddr herangezogen wird, bei anderen Geräten die FUUID.

Miami


Ralli

#4234
Könnte sein, dass das Phänomen tatsächlich mit der Generierung der Geräte-Serial in Homebridge zu tun hat. Diese wird bei HMCCUCHN und HMCCUDEV grundsätzlich anhand des Internals ccuaddr gebildet. Wenn dieses Internal aber aufgrund des noch nicht erfolgreichen Connects von FHEM zur CCU noch nicht vorhanden ist wenn die Verbindung von Homebridge zu FHEM stattfindet, wird die Geräte-Serial anhand der FUUID gebildet. Wenn dann zu einem späteren Zeitpunkt das Internal ccuaddr vorhanden ist und Homebridge neu startet und darüber dann die Geräte-Serial bildet, sind es "neue" Geräte.

Die Definition von HMCCUCHN- und HMCCUDEV-Geräten erfolgt immer über Channel-Name oder (besser) die Channel-Adresse (HM-Adresse) und ist damit für die CCU, auf die zugegriffen wird, einmalig. Dem folgend sollten sich das Internal DEF und das Internal ccuaddr zumindest dann, wenn man die Definition mittels Adresse nutzt, entsprechen. Das Internal DEF ist im Gegensatz zum Internal ccuaddr aber IMMER in FHEM vorhanden, auch wenn noch kein Connect zur CCU stattgefunden hat. Will man die Serial wirklich ein-eindeutig machen, könnte man sie aus dem Internal IODev und dem Internal DEF zusammensetzen.

Vielleicht kann @justme1968 ja Zeile 2054 in der index.js entsprechend modifizieren.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

onkel-tobi

Hi zusammen,

habe ich das richtig verstanden, dass subtypes unter ios 16 nichts mehr ordentlich funktionieren?
Ich hatte damals auch durch eure Hilfe ein Kommando für meine Keematic per subtype eingerichtet.

Inzwischen wird der Befehl per Siri ber nicht mehr erkannt.

In der Hombridge selbst wird das Gerät folgendermaßen eingebunden:
[1/15/2023, 5:26:40 PM] Initializing platform accessory eg_fl_door...
[1/15/2023, 5:26:40 PM] [FHEM] creating services for eg_f_door [1/15/2023, 5:26:40 PM] [FHEM] information service for eg_fl_door
[1/15/2023. 5:26:40 PM [FHEMI
[1/15/2023, 5:26:40 PM] [FHEM]
manufacturer, model and serial number characteristics for eg_f_door name (siriName) characteristic for eg_f_door
[1/15/2023. 5:26:40 PM1 [FHEM] LockMechanism service for eg_fl door [1/15/2023. 5:26:40 PM1 (FHEMI
LockCurrentState characteristic for eg_fl_door:lock
[1/15/2023. 5:26:40 PM1 (FHEMI
LockTargetState characteristic for eg_ fl door:lock
[1/15/2023. 5:26:40 PM [FHEMI
StatusLowBattery characteristic for eg_fl_door:battery
[1/15/2023, 5:26:40 PM] [FHEM]
StatusActive characteristic for eg_fl_door: CommandAccepted
[1/15/2023, 5:26:40 PM] [FHEM] eg_fI_door: service name On unknown
[1/15/2023, 5:26:40PM] [FHEM] switch service (default) for eg_fl_door (Sesam öffne dich)
[1/15/2023, 5:26:40 PM] [FHEM On#On characteristic for eg_ fldoor:lock


Wie sieht das bei euch aus? Geht das noch irgendwo?

Danke & Gruß,
Tobi

Elektrolurch

Hallo Tobi,

willkommen im Club. Jetzt sind wir schon zu zweit. Ich hattte das schon weiter oben gefragt, aber keine Antwort bekommen.
Habe mein E-Auto und die SAT-Receiver mit Hilfe von subtype zusammen gesetzt. Hat auch mit Siri bis IOS16 gut funktioniert.
Habe den Fehler bei Apple auch gemeldet (3.11.2022 Case-ID: 912568), aber dazu noch keine Rückkoppelung bekommen.
Auffällig ist auch noch, dass in der Home-App bei devices mit subtypen die Möglichkeit für "Einstellungen" fehlt.

Aber Apple hat mit IOS16 ziemlich viel in der Home-App kaputt gemacht....

Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

onkel-tobi

Zitat von: Elektrolurch am 17 Januar 2023, 11:56:23
Aber Apple hat mit IOS16 ziemlich viel in der Home-App kaputt gemacht....

Wohl wahr. Hast du 16.3 schon probiert?

Elektrolurch

Habe ich noch nicht zum download angeboten bekommen. Angeblich sollen dann die Homepod-Minis auch Temperatur  und Feuchtigkeit anzeigen können.
configDB und Windows befreite Zone!

Cobra

ZitatHabe ich noch nicht zum download angeboten bekommen. Angeblich sollen dann die Homepod-Minis auch Temperatur  und Feuchtigkeit anzeigen können.

Kommt nächste Woche und dann können die HomePods Mini auch Temperatur und Feuchtigkeit anzeigen.
RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa

onkel-tobi

Auch unter 16.3 leider keine Änderung...

Dracolein

Zitat von: Cobra am 21 Januar 2023, 10:18:35
Kommt nächste Woche und dann können die HomePods Mini auch Temperatur und Feuchtigkeit anzeigen.

Gibt es irgend einen Weg, diese Sensordaten der Homepods für FHEM zugänglich zu machen?
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

no_Legend

Hallo Zusammen,

hat jemand eine HomeMatic Klingelsensor erfolgreich eingebunden?
Hab auf die schnelle nichts über die Suche gefunden.
Vielleicht kann mir ja jemand den Schubs in die Richtige Richtung geben?

Danke und Grüße Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Miami

Falls Du mit "HomeMatic Klingelsensor" den HmIP-DSD-PCB meinst: Ja, den habe ich, mit HMCCU und HMCCUCHN (Kanal 1) in FHEM eingebunden.

Wie bei allen Tastern musst Du in der CCU, falls Du das Signal nicht in schon anderweitig in der CCU verwendest,  ein kleines Programm schreiben, damit diese das Signal auch einliest und an FHEM melden kann, siehe Bild.
Angeblich kann man das Programm in der CCU nach der ersten Nutzung auch wieder löschen.

Das zweite Problem ist, dass das Reading PRESS_SHORT beim Klingeln zwar auf 1 gesetzt wird, aber nie auf 0, das musst Du selber machen.


no_Legend

Zitat von: Miami am 28 Januar 2023, 11:59:28
Falls Du mit "HomeMatic Klingelsensor" den HmIP-DSD-PCB meinst: Ja, den habe ich, mit HMCCU und HMCCUCHN (Kanal 1) in FHEM eingebunden.

Wie bei allen Tastern musst Du in der CCU, falls Du das Signal nicht in schon anderweitig in der CCU verwendest,  ein kleines Programm schreiben, damit diese das Signal auch einliest und an FHEM melden kann, siehe Bild.
Angeblich kann man das Programm in der CCU nach der ersten Nutzung auch wieder löschen.

Das zweite Problem ist, dass das Reading PRESS_SHORT beim Klingeln zwar auf 1 gesetzt wird, aber nie auf 0, das musst Du selber machen.

Nix für ungut. Ich glaub du meinst etwas anderes.
Wir sind hier in einem Thread zu Homebridge, also der Einbindung von FHEM device für Apple Geräte per Apple HomeKit.
Den Klingelsensor, hab ich ja schon eingebunden und die Abfrage für eine Pushover notification funktioniert auch.

Nun geht es mir um die Integration der besagten Klingel in das Apple Universum.

Aber trotzdem dank dir.

Grüße Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.