Intertechno mit WiringPi und RC-Switch im Docker Container

Begonnen von ReneR1986, 29 Februar 2020, 20:13:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ReneR1986

Hallo zusammen,

ich migriere gerade meine FHEM Umgebung in einen Docker Container.
Hierzu nutze ich das offizielle FHEM Image.
Funktioniert alles wunderbar bis auf Intertechno.

Ohne Docker lief das ganze so:
https://www.howtoforge.com/tutorial/how-to-create-docker-images-with-dockerfile/
Das ganze läuft mir WiringPi und RC-Switch.

Da diese Komponenten nicht Teil des FHEM Dockerfiles sind, habe ich das File einfach mal um diese Zeilen ergänzt:

RUN git clone git://git.drogon.net/wiringPi
RUN cd wiringPi && ./build
RUN git clone https://github.com/r10r/rcswitch-pi.git
RUN cd rcswitch-pi & make
RUN cd rcswitch && cp .send /usr/bin/
RUN cd rcswitch && cp .send /usr/local/bin

Leider scheint es so einfach nicht zu gehen.

Hat jemand eine Idee?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich durch den Docker Container hindurch Zugriff auf die GPIOs habe.
Vermutlich nicht...

adn77

Hat wohl weniger mit FHEM zu tun... :D

WiringPi braucht natürlich Zugriff auf die GPIO Resourcen. Das klappt entweder, wenn du Docker als --privileged laufen lässt (nicht empfohlen) oder versuchst, die einzelnen Devices in den Container mountest:
--device /dev/gpiomem:/dev/gpiomem

monkye

SORRY das ich den Threat nochmal aufmache:

Gibt es eine andere einfache Möglichkeit die GPIO-Pins zu schalten, außer halt über die Pakete WiringPi::API (setzt WiringPi im Image voraus)?