homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

Zitat von: onkel-tobi am 09 März 2021, 12:12:18
Ich verstehe das nicht. Heute funktioniert es wieder nicht, aber ich habe auf meiner Seite nichts geändert?


clear
LockCurrentState=lock,values=/^uncertain/:UNKNOWN;/^locked/:SECURED;/.*/:UNSECURED
LockTargetState=lock,values=/^lock/:SECURED;/.*/:UNSECURED,cmds=SECURED:lock;UNSECURED:unlock
StatusLowBattery=battery,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL,default=BATTERY_LEVEL_LOW
StatusActive=CommandAccepted,valueOn=yes
On#On=lock,subtype=mach+auf,cmdOn=open,timeout=250,default=off

Was mache ich denn da falsch?

Gruß,
Tobi

Was genau funktioniert denn nicht?
Bei mir funktioniert alles nach wie vor einwandfrei, so wie es soll.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

onkel-tobi

Zitat von: DeeSPe am 09 März 2021, 12:26:46
Was genau funktioniert denn nicht?
Bei mir funktioniert alles nach wie vor einwandfrei, so wie es soll.

Gruß
Dan
Ich kann die Tür zwar entriegeln, aber nicht öffnen. Das war früher mittels eve dann möglich indem man eine Szene erstellt hat.
Funktioniert aber nun nicht mehr.
Weder per Handy noch auf der Watch.

Gruß,
Tobi

benze72

Zitat von: onkel-tobi am 10 März 2021, 21:09:14
Ich kann die Tür zwar entriegeln, aber nicht öffnen. Das war früher mittels eve dann möglich indem man eine Szene erstellt hat.
Funktioniert aber nun nicht mehr.
Weder per Handy noch auf der Watch.

Gruß,
Tobi

Was gibt den das Homebridge-log aus, wenn du den Befehl gibst?

Gruß Karsten
Fhem und Homebridge in Docker auf Synology, überwiegend Shelly's, Sonoffs mit Tasmota, Z-Wave (Fibaro, Thermostate von EUROtronic und weitere noName-Geräte) im Einsatz.

onkel-tobi

Zitat von: benze72 am 10 März 2021, 21:26:29
Was gibt den das Homebridge-log aus, wenn du den Befehl gibst?

Gruß Karsten
set cmd for LockTargetState with value false
[3/10/2021, 9:36:48 PM] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20eg_fl_door%20undefined%20false&fwcsrf=csrf_55104775557984&XHR=1

DeeSPe

Zitat von: onkel-tobi am 10 März 2021, 21:42:34
set cmd for LockTargetState with value false
[3/10/2021, 9:36:48 PM] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20eg_fl_door%20undefined%20false&fwcsrf=csrf_55104775557984&XHR=1


Das sieht aber nicht nach dem Mapping aus was ich empfohlen habe. Sicher dass das noch gesetzt ist?
Entferne mal das Device aus HomeKit und füge es wieder hinzu.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

onkel-tobi

#4010
Bleibt leider dasselbe Ergebnis :(
Ich habe das device mal rausgenommen(homekit room entfernt, neu gestartet und wieder rein) war zwischendurch auf jd. Fall raus, aber funktioniert leider weiterhin nicht und der log Eintrag ist derselbe.

executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20eg_fl_door%20open&fwcsrf=csrf_368592955575009&XHR=1

Update:
Interessanterweise scheint das mapping in eve anzukommen. Starte ich das in eve:

  eg_fl_door: executing set cmd for On#On with value true
[3/11/2021, 9:06:39 PM] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20eg_fl_door%20open&fwcsrf=csrf_368592955575009&XHR=1


Gruß,
Tobi

JMC

#4011
Ich hör nochmal nach - hat denn keiner das Problem mit den 0 Grad Logs in der EVE App gelöst bekommen? Ich habe pro Tag zwischen 60 und 110 0-Grad Einträge (pro Gerät), die natürlich alles von Hand gelöscht werden wollen wenn man den Graph richtig haben möchte.

Eine Historie für die Feuchtigkeit habe ich auch noch immer nicht hinbekommen, er zeigt zwar die aktuelle Feuchtigkeit an, aber keine Historie

clear
TargetTemperature=1.SET_POINT_TEMPERATURE:HM_KL_BadGruppe:1.SET_POINT_TEMPERATURE,minValue=5,maxValue=30,minStep=0.5,nocache=true,cmd=control,delay=true
CurrentTemperature=HM_KL_Badezimmer:measured-temp,nocache=true
CurrentHeatingCoolingState=ValvePosition,values=0:OFF;/^.*/:HEAT,nocache=true
TargetHeatingCoolingState=HM_KL_Badezimmer:1.SET_POINT_MODE,values=0:OFF;0:HEAT;0:COOL;1:AUTO,default=1,readOnly=1
CurrentRelativeHumidity=HM_KL_Badezimmer:humidity,nocache=true
StatusLowBattery=battery,values=low:BATTERY_LEVEL_LOW;ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL
E863F12E-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52:ValvePosition,name=Actuation,format=UINT8,unit=PERCENTAGE,maxValue=100,minValue=0,minStep=1,nocache=true
095c46e2-278e-4e3c-b9e7-364622a0f501:HM_KL_Badezimmer:dewpoint,name=Taupunkt,format=FLOAT,unit=CELSIUS,maxValue=30,minValue=-30,minStep=.1
history:size=1024



Edit:
Zitat von: justme1968 am 21 Februar 2021, 10:59:58
S2W1 und S2W2 ist keine standard characteristic. wo genau kommt das her? was hast du konfiguriert?

Bei mir ebenfalls die Meldungen, ich verwende das Mapping oben.

Characteristic 'S2W1': SET handler returned write response value, though the characteristic doesn't support write response. See https://git.io/JtMGR for more info.
Viele Grüße
JMC

stef1938

#4012
Zitat von: benze72 am 02 März 2021, 07:23:36
Hallo stef1938,

für eine Jalousie benötigt Homebridge mindestens folgende Charakteristiken:

IST - CurrentPosition (mit den Properties): Min Value, Max Value, Min Step
SOLL - TargetPosition: Min Value, Max Value, Min Step

Bei einem Fibaro-Rollershutter sieht das Mapping so aus:

clear
CurrentPosition=numstate,minValue=0,maxValue=99,minStep=1
TargetPosition=dim::reportedState,minValue=0,maxValue=99,minStep=1,cmds=99:on

Entscheidend für dein Anliegen ist "minStep=1", ohne Mapping wird vermutlich minStep=10 übergeben.

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

danke für die Hilfe!

Mit folgendem mapping funktioniert es bei meinen Somfy RTS:

clear
CurrentPosition=exact,invert=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=1
TargetPosition=exact,invert=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=1,cmd=pos


Grüße, stef

benze72

#4013
Zitat von: JMC am 12 März 2021, 11:28:51
Ich hör nochmal nach - hat denn keiner das Problem mit den 0 Grad Logs in der EVE App gelöst bekommen? Ich habe pro Tag zwischen 60 und 110 0-Grad Einträge (pro Gerät), die natürlich alles von Hand gelöscht werden wollen wenn man den Graph richtig haben möchte.

Eine Historie für die Feuchtigkeit habe ich auch noch immer nicht hinbekommen, er zeigt zwar die aktuelle Feuchtigkeit an, aber keine Historie

clear
TargetTemperature=1.SET_POINT_TEMPERATURE:HM_KL_BadGruppe:1.SET_POINT_TEMPERATURE,minValue=5,maxValue=30,minStep=0.5,nocache=true,cmd=control,delay=true
CurrentTemperature=HM_KL_Badezimmer:measured-temp,nocache=true
CurrentHeatingCoolingState=ValvePosition,values=0:OFF;/^.*/:HEAT,nocache=true
TargetHeatingCoolingState=HM_KL_Badezimmer:1.SET_POINT_MODE,values=0:OFF;0:HEAT;0:COOL;1:AUTO,default=1,readOnly=1
CurrentRelativeHumidity=HM_KL_Badezimmer:humidity,nocache=true
StatusLowBattery=battery,values=low:BATTERY_LEVEL_LOW;ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL
E863F12E-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52:ValvePosition,name=Actuation,format=UINT8,unit=PERCENTAGE,maxValue=100,minValue=0,minStep=1,nocache=true
095c46e2-278e-4e3c-b9e7-364622a0f501:HM_KL_Badezimmer:dewpoint,name=Taupunkt,format=FLOAT,unit=CELSIUS,maxValue=30,minValue=-30,minStep=.1
history:size=1024



Edit:
Bei mir ebenfalls die Meldungen, ich verwende das Mapping oben.

Characteristic 'S2W1: SET handler returned write response value, though the characteristic doesn't support write response. See https://git.io/JtMGR for more info.

Hallo JMC,

ich denke es liegt irgendwie an diesem Mapping, bin mir aber nicht sicher:

TargetTemperature=1.SET_POINT_TEMPERATURE:HM_KL_BadGruppe:1.SET_POINT_TEMPERATURE,minValue=5,maxValue=30,minStep=0.5,nocache=true,cmd=control,delay=true

Konkret könnte ich mir vorstellen, dass die zwei ":" das Problem sind.  1.SET_POINT_TEMPERATURE:HM_KL_BadGruppe:1.SET_POINT_TEMPERATURE

Versuche es mal damit (TargetTemperature=Device:Reading,...):
TargetTemperature=HM_KL_BadGruppe:1.SET_POINT_TEMPERATURE,minValue=5,maxValue=30,minStep=0.5,nocache=true,cmd=control,delay=true

Edit: Was passiert denn, wenn du das Mapping ganz entfernst. Wenn ich es richtig deute, ist das doch ein Homematic-Thermostat!? Die werden laut Beschreibung zum Fhem-Plugin direkt erkannt.

https://github.com/justme-1968/homebridge-fhem#directly-automatically-supports


Gruß Karsten
Fhem und Homebridge in Docker auf Synology, überwiegend Shelly's, Sonoffs mit Tasmota, Z-Wave (Fibaro, Thermostate von EUROtronic und weitere noName-Geräte) im Einsatz.

JMC

#4014
Hi Karsten,

auch mit dem geänderten Mapping kommen die S2W1 und S2W2 Fehler. Ob die Null Grad Einträge weg sind werde ich mal beobachten

[13.3.2021, 07:37:44] [homebridge-fhem] Characteristic 'S2W2': SET handler returned write response value, though the characteristic doesn't support write response. See https://git.io/JtMGR for more info.
[13.3.2021, 07:37:44] [homebridge-fhem] Error:
    at S2W2Characteristic.Characteristic.characteristicWarning (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/Characteristic.ts:2032:105)
    at /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/Characteristic.ts:1661:22
    at /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/util/once.ts:9:18
    at FakeGatoHistory.setCurrentS2W2 (/usr/lib/node_modules/homebridge-fhem/node_modules/fakegato-history/fakegato-history.js:843:4)
    at S2W2Characteristic.emit (events.js:315:20)
    at /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/Characteristic.ts:1630:16
    at new Promise (<anonymous>)
    at S2W2Characteristic.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/Characteristic.ts:1628:14)
    at step (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/tslib/tslib.js:143:27)
    at Object.next (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/tslib/tslib.js:124:57)
    at /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/tslib/tslib.js:117:75
    at new Promise (<anonymous>)
    at Object.__awaiter (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/tslib/tslib.js:113:16)
    at S2W2Characteristic.Characteristic.handleSetRequest (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/dist/lib/Characteristic.js:791:24)
    at Bridge.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/Accessory.ts:1741:29)
    at step (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/tslib/tslib.js:143:27)


Edit:
Nein, die 0 Grad Fehler sind leider nicht weg
Viele Grüße
JMC

benze72

Zitat von: JMC am 13 März 2021, 07:43:35
Hi Karsten,

auch mit dem geänderten Mapping kommen die S2W1 und S2W2 Fehler. Ob die Null Grad Einträge weg sind werde ich mal beobachten


Hallo JMC,

zu den S2W1 und S2W2-Fehlern habe ich auf GitHub etwas gefunden. Dagegen kann man aktuell wohl nichts tun, außer auf ggf. ein Update warten, welches den Fehler behebt.

https://github.com/skrollme/homebridge-eveatmo/issues/56#issuecomment-782862548

Schade dass der Fehler mit den 0-Werten noch nicht weg ist. Ich überlege mal weiter.

Gruß Karsten
Fhem und Homebridge in Docker auf Synology, überwiegend Shelly's, Sonoffs mit Tasmota, Z-Wave (Fibaro, Thermostate von EUROtronic und weitere noName-Geräte) im Einsatz.

MarkusN

Moin!

Ich habe einen Garagentorantrieb in FHEM integriert (mit einem sonoff am Tastereingang). Zwei hm-sec-sc-2 dienen als Endschalter. Das ganze habe ich mit einem DOIF abgefrühstückt, zur Vollständigkeit hier mal ein list des Devices:

Internals:
   DEF        ([sensor_garage_zu] eq "closed" and [sensor_garage_auf] eq "open")
() ## Garage zu
DOELSEIF ([sensor_garage_zu] eq "open" and [sensor_garage_auf] eq "closed")
() ## Garage offen
DOELSEIF (["$SELF:set_open"] and [$SELF] eq "is_closed")
## DOELSEIF (["$SELF:set_open"])
(set sonoff7_ch1 on)
() ## Error nach 30 sekunden
DOELSEIF (["$SELF:set_closed"] and [$SELF] eq "is_open")
## DOELSEIF (["$SELF:set_closed"])
(set sonoff7_ch1 on)
() ## Error nach 30 sekunden
DOELSEIF ([sensor_garage_zu] eq "open" and [sensor_garage_auf] eq "open")
() ## Running
() ## Error nach 30 Sekunden
   DOIFDEV    ^global$|^sensor_garage_auf$|doif_garagentor|^sensor_garage_zu$|^doif_garagentor$
   FUUID      5e737ec6-f33f-b36e-414a-84b7f805746c5dfd
   MODEL      FHEM
   NAME       doif_garagentor
   NR         260
   NTFY_ORDER 50-doif_garagentor
   STATE      is_closed
   TYPE       DOIF
   VERSION    23466 2021-01-03 17:14:46
   READINGS:
     2021-03-13 09:58:22   Device          sensor_garage_zu
     2021-03-13 09:58:22   cmd             1
     2021-03-13 09:58:22   cmd_event       sensor_garage_zu
     2021-03-13 09:58:22   cmd_nr          1
     2021-03-13 09:55:28   e_doif_garagentor_STATE set_open
     2021-03-13 09:58:00   e_sensor_garage_auf_STATE open
     2021-03-13 09:58:22   e_sensor_garage_zu_STATE closed
     2020-08-19 15:35:39   mode            enabled
     2021-03-13 09:58:22   state           is_closed
     2021-03-13 09:58:21   wait_timer      no timer
   Regex:
     accu:
     cond:
       :
         0:
         1:
         2:
           "doif_garagentor:set_open" doif_garagentor:set_open
         3:
           "doif_garagentor:set_closed" doif_garagentor:set_closed
         4:
       doif_garagentor:
         0:
         1:
         2:
           &STATE     ^doif_garagentor$
         3:
           &STATE     ^doif_garagentor$
         4:
       sensor_garage_auf:
         0:
           &STATE     ^sensor_garage_auf$
         1:
           &STATE     ^sensor_garage_auf$
         2:
         3:
         4:
           &STATE     ^sensor_garage_auf$
       sensor_garage_zu:
         0:
           &STATE     ^sensor_garage_zu$
         1:
           &STATE     ^sensor_garage_zu$
         2:
         3:
         4:
           &STATE     ^sensor_garage_zu$
   attr:
     cmdState:
       0:
         is_closed
       1:
         is_open
       2:
         set_open
         error
       3:
         set_closed
         error
       4:
         running
         error
     wait:
       0:
         0
       1:
         0
       2:
         0
         30
       3:
         0
         30
       4:
         0
         30
     waitdel:
   condition:
     0          ::InternalDoIf($hash,'sensor_garage_zu','STATE') eq "closed" and ::InternalDoIf($hash,'sensor_garage_auf','STATE') eq "open"
     1          ::InternalDoIf($hash,'sensor_garage_zu','STATE') eq "open" and ::InternalDoIf($hash,'sensor_garage_auf','STATE') eq "closed"
     2          ::EventDoIf('doif_garagentor',$hash,'set_open',0) and ::InternalDoIf($hash,'doif_garagentor','STATE') eq "is_closed"
     3          ::EventDoIf('doif_garagentor',$hash,'set_closed',0) and ::InternalDoIf($hash,'doif_garagentor','STATE') eq "is_open"
     4          ::InternalDoIf($hash,'sensor_garage_zu','STATE') eq "open" and ::InternalDoIf($hash,'sensor_garage_auf','STATE') eq "open"
   do:
     0:
       0         
     1:
       0         
     2:
       0          set sonoff7_ch1 on
       1         
     3:
       0          set sonoff7_ch1 on
       1         
     4:
       0         
       1         
     5:
   helper:
     DEVFILTER  ^global$|^sensor_garage_auf$|doif_garagentor|^sensor_garage_zu$|^doif_garagentor$
     NOTIFYDEV  global|sensor_garage_auf|.*doif_garagentor.*|sensor_garage_zu|doif_garagentor
     event      rssi_at_hmlan: -91
     globalinit 1
     last_timer 0
     sleepdevice sensor_garage_auf
     sleepsubtimer 1
     sleeptimer -1
     timerdev   sensor_garage_zu
     timerevent rssi_at_hmlan: -91
     triggerDev sensor_garage_zu
     timerevents:
       rssi_at_hmlan: -91
     timereventsState:
       rssi_at_hmlan: -91
     triggerEvents:
       rssi_at_hmlan: -91
     triggerEventsState:
       rssi_at_hmlan: -91
   internals:
     all         sensor_garage_zu:STATE sensor_garage_auf:STATE doif_garagentor:STATE
   perlblock:
   readings:
   trigger:
   uiState:
   uiTable:
Attributes:
   cmdState   is_closed|is_open|set_open,error|set_closed,error|running,error
   event-on-change-reading .*
   genericDeviceType garage
   homebridgeMapping CurrentDoorState=state,values=is_closed:CLOSED;is_open:OPEN;set_open:OPENING;set_closed:CLOSING
TargetDoorState=state,cmds=OPEN:set_open;CLOSED:set_closed,values=is_closed:CLOSED;is_open:OPEN
   room       01_Aussen,95_Logik,96_homebridge
   setList    modus:set_open,set_closed
   siriName   Garage
   wait       0:0:0,30:0,30:0,30
   webCmd     modus


Es funktioniert zu 90%, in der Home App wird mir das Device angezeigt, auch mit dem korrekten Status (offen, geschlossen). Das einzige Problem ist, dass Homekit/Homebridge offenbar den aktuellen Zustand ignoriert. Beispielsweise arbeite ich gerade in der Garage und habe das Tor offen, meine Frau fährt mit dem Fahrrad nach Hause und lässt über Siri das Tor öffnen ("Siri, öffne Garagentor"). Statt nun einfach nichts zu tun, fährt das Tor herunter.
Ist das ein Fehler in meiner Konfiguration, oder ist das einfach das Verhalten von Siri?

Grüße,
Markus

Elektrolurch

Mein Tor hat nur einen Taster, der wechselt immer die Richtung. Ging das Tor vorher hoch und wurde gestoppt, danach geht es beim nächsten betätigen des Tasters wider herunter.
Aber vielleicht hat ja Dein Tor zwei Knöpfe, auf und zu.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

MarkusN

Mein Tor funktioniert genau so. Aber dafür habe ich ja in FHEM die Zustände (offen, geschlossen) über zusätzliche Sensoren erfasst. Obendrein habe ich in meinem DOIF "Sperren" eingebaut, die mir das Öffnen des Tores nur ermöglichen wenn es geschlossen ist.

Mir geht es hier mehr um das Verhalten von Siri/Homekit. Ich weiß nicht ob ich vielleicht nur die falschen Erwartungen habe, aber besonders logisch erscheint es mir nicht. Nochmal zur Verdeutlichtung, und das ganze ist meiner Meinung nach losgelöst von FHEM zu betrachten:

Meine Erwartung:
Tor ist offen - ein Befehl über Siri/Home das Tor zu Öffnen sollte in diesem Fall nichts tun
Realität:
Tor ist offen - ein Befehl über Siri/Home das Tor zu Öffnen schließt es.

onkel-tobi

#4019
Zitat von: DeeSPe am 10 März 2021, 21:59:07
Das sieht aber nicht nach dem Mapping aus was ich empfohlen habe. Sicher dass das noch gesetzt ist?
Entferne mal das Device aus HomeKit und füge es wieder hinzu.

Gruß
Dan
So und nun habe ich auch home noch mal runtergeworfen und siehe da, zumindest scheint es jetzt auch in der home app zu anzukommen (s. Photo). Außerdem wird via app auch geöffnet, aber via Siri sagt er nur eg_fl_door ist aufgeschlossen (stimmt ja im Prinzip  auch, denn der 2. Kanal müsste ja halt auf on?

Gruß,
Tobi