Kostal Plenticore Bilanz

Begonnen von ch.eick, 05 April 2020, 10:36:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ch.eick

Zitat von: Mumpitz am 31 August 2020, 20:07:38
Hallo

Worüber ich mir immernoch den Kopf zerbreche ist der Betrag der erzeugten Leistung. Wenn ich die FHEM Werte und die Werte aus dem KOSTAL Portal vergleiche fehlen das ziemlich genau 10kWh.

Erzeugte Leistung gemäss FHEM heute: 19.12kWh
Erzeugte Leistung gemäss Kostal Portal: 29.5 kWh.

Da die Batterie heute morgen völlig leer war, also bis auf den SOC 10% (ca. 1kWh). Da es sich beim Speicher um einen BYD 10.3 handelt, wäre das ziemlich genau der Betrag welcher mir fehlt...

Nur, wie kann ich diesen in FHEM berechnen? Ich kriegs nicht raus :-(
In Fhem habe ich auch lange überlegt was da angezeigt werden soll.
Ich meine, da zeige ich die Leistung an, die der WR abgegeben hat, was die 10KW erklären würde, denn die sind ja noch im Speicher und der Speicher ist auf der DC Seite.
Da müssten wir zwei nochmal intensiv drüber Philosophieren. Berechnen und Ausgeben kann man so ziemlich alles.
Als ich das gemacht habe war niemand da, der sagen konnte ob das so stimmt oder auch nicht.
Versuche es mal zu erklären und ich kann es dann umsetzen.

Ich bin halt auch Anfänger :-)
Gruß
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

#31
Zitat von: Mumpitz am 31 August 2020, 20:10:07
Es hat funktioniert. Der selbe Fehler kommt übrigens auch bei der Autark Quote

Error evaluating Dum.Energy userReading AutarkyQuote: Illegal division by zero at (eval 578554) line 2.
Ah, ich denke ich verstehe es.
Wenn Total_AC_active_power = 0 ist die AutarkyQuote natürlich auch immer 0.
Ich schau es mir morgen an.

EDIT: Nach einem leichten Syntax Knoten in meinem Kopf sollte das nun so richtig funktionieren.
Bitte tausche beide userreadings aus.

AutarkyQuote {my $valA = ReadingsVal("PV_Anlage_1", "Total_AC_active_power","")-ReadingsVal("PV_Anlage_1", "Home_own_consumption_from_grid","");; my $calcVal = ($valA > 0)?round($valA /($valA + ReadingsVal("PV_Anlage_1", "Home_own_consumption_from_grid",""))*100 ,0) : 0 ;; ($calcVal > 100)?100:$calcVal },

SelfConsumptionQuote {my $valS = ReadingsVal("PV_Anlage_1","Total_AC_active_power", 0) ;; my $calcVal = ($valS > 0)? round((ReadingsVal("PV_Anlage_1","Home_own_consumption_from_PV", "0") + ReadingsVal("PV_Anlage_1","Home_own_consumption_from_battery","0")) / $valS * 100 ,0) : 0 ;; ($calcVal > 100)?100:$calcVal},

Zur Erklärung: vereinfacht wird mit ($val > 0)? wird zuerst geprüft, ob der WR liefert und zum Schluss erfolgt noch die Begrenzung auf 100%

Gestern war ich nämlich bei 102% Autarkie :-) Der Speicher hat alles gedeckt und es wurden 2 Watt ins Netz eingespeist, bis der WR wieder auf 0 Watt eingeregelt hatte.

Gruß
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick