Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
MQTT / Aw: Vebindung zu Zigbee2Mqtt, ...
Letzter Beitrag von frober - 23 April 2024, 21:31:39
Auf dem ersten angelegten Device musst du das Template zigbee2mqtt_bridge anwenden.
#2
Server - Linux / Aw: fhem-docker Image 4.0.0 (T...
Letzter Beitrag von Sidey - 23 April 2024, 21:31:22
Zitat von: carlos am 23 April 2024, 09:14:17Sharemaster module von PAH zu nutzen.

Von wo werden diese Module bezogen? Liegen die in einem Github Repository? Wenn ja, dann wäre es ein einfaches die Quelle auf nötige Packages zu finden.
Im Moment wird bei jedem build eine Github suche nach Repositorys mit FHEM Kennzeichnung gemacht. Die darin benannten Packages werden dann automatisch in dem Build berücksichtigt.


Zitat von: carlos am 23 April 2024, 09:14:17Also zumindest die meisten Module die im SVN drin sind, auch wenn da noch zusätzliche Pakete installiert werden müssen.

Das Image hat den Anspruch, dass alle SVN Module (außer die in contrib) lauffähig sind. Dazu werden alle Module gescannt und deren notwendigen Packages sind installiert.
Mir fallen nur zwei Gründe ein, wieso es mal nicht klappt
a) Das Image ist schon älter und unterstützt noch die die neue Packageabhängigkeit. (Aktuell eher unwahrscheinlich)
b) In dem Scan ist ein Bug und er hat ein notwendiges Package übersehen.

Geht aktuell eines der im SVN befindlichen Module nicht?


Zitat von: carlos am 22 April 2024, 13:21:50Wenn ich jetzt per cpan z.b.: Finance::Quote installieren möchte, wie kann ich das machen?
Gibt es da eine generelle Vorgehensweise, wenn ich Zusatzliche Software installieren möchte?

Zitat von: kadettilac89 am 23 April 2024, 12:32:56Es gibt die Möglichkeit per Startscript irgend welche Dinge zu unterschiedlichen Zeitpunkten auszuführen. Hier installiere ich mir meine Pakete nach seit es die Env-Möglichkeit nihct mehr gibt.

Stimmt, die gibt es. Man kann auch das entry Script ersetzen oder sich ein Volume für weitere CPAN Packages einrichten. Wer weiss wie es geht bekommt es hin, alle anderen sollten mit so was erst gar nicht anfangen.

Ich verstehe nur nicht, welche Notwendigkeiten gibt es denn, was in dem Container nach zu installieren?
Wenn das Image so nicht passt, wieso baut ihr dann ich einfach einen weiteren Layer bei euch lokal ein? So funktioniert es doch bei allen anderen Containern auch.

Grüße Sidey
#3
FHEMapp / Aw: FHEMApp4 - Beta Version
Letzter Beitrag von Benni - 23 April 2024, 21:30:46
Zitat von: binford6000 am 23 April 2024, 18:34:49
ZitatVerstehe ich es richtig, dass eine Erstinstallation irgendwann mal über das Modul funktioniert hat?
Genau. Ein Update von .37 auf .38 ist mit dem gleichen Fehler fehlgeschlagen. Daraufhin hab ich das gesamte device gelöscht
und den fhemapp4 Ordner in www und ganz von vorne angefangen. Weiter wie oben zu sehen bin ich nie gekommen.

Merkwürdig, das vorgehen ist ja immer dasselbe, egal ob update oder Neuinstallation. Einziger Unterschied, dass die Verzeichnisse (mit Berechtigungen) schon existieren. Das Problem tritt bei dir ja aber beim HTTP-Request auf.

Zitat
ZitatAnsonsten, hast du das ZIP-File "manuell" auf dem Rechner direkt heruntergeladen? Falls ja, wie und unter welchem User?
Ja das hab ich mit dem User seb wie oben zu sehen. Das hat dann anstandslos geklappt.

FHEM läuft normalerweise unter dem User fhem. Wenn das bei dir auch so ist, muss der Download unter dem User funktionieren
ps aux|grep fhemSollte den FHEM-Prozess anzeigen, inkl. dem Userkontext.

ZitatWer weiß was das war. Bin mal gespannt wie es dann von beta auf master ausieht.

Das sollte ebenfalls keinen funktionalen Unterschied machen, lediglich der Filter für die  Auswahl der zu berücksichtigenden Releases, bzw. Pre-Releases ist ein anderer.

gb#
#4
ZWave / [Gelöst] Aw: Config File Shell...
Letzter Beitrag von fettgu - 23 April 2024, 21:27:40
Super, danke. Funktioniert soweit. Ich mache noch einen Änderungsvorschlag für's Wiki in einem separaten Beitrag.

Guido
#5
Automatisierung / Aw: at immer am ersten (z.B. D...
Letzter Beitrag von Bullilutz - 23 April 2024, 21:18:50
Hallo Frank, stimmt, dann werde ich das erstmal mit at_ultimo zum letzten Tag des Monats gegen Abend machen, das ist ja auch offiziell der Ablauf des Tickets. Ich denke aber, dass ich deinen Code nochmal nutzen werde, der bleibt jedenfalls in meiner my_Utils drin, danke nochmals! Gruß, Lutz
#6
MQTT / Aw: Vebindung zu Zigbee2Mqtt, ...
Letzter Beitrag von Moonlightkid - 23 April 2024, 21:03:08
Ach so, okay, danke - hab ich geändert!

Ein Sensor ist mittlerweile als MQTT2_Device sichtbar, dazu noch zigbee bridge und coordinator.

Den Sensor habe ich mit dem Template human-Body-presence-detector versehen. Wie ich meine ist der Wert occupancy true oder false was ich dann zum Schalten benötige.

Fehlen noch die beiden anderen Sensoren. Mal mit dem Laptop herumlaufen und sie wachküssen.


Vielen lieben Dank nochmal für die schnelle Hilfe!
#7
MQTT / Aw: Vebindung zu Zigbee2Mqtt, ...
Letzter Beitrag von frober - 23 April 2024, 20:49:12
Hier
attr MQTT2_z2m IODev localhost:1883 gehört der Server/Client, in deinem Fall der MQTT2Client hin.
attr MQTT2_z2m IODev MQTT2Client
#8
Automatisierung / [ASC] - Merkwürdiges Ventilate...
Letzter Beitrag von Reinhard.M - 23 April 2024, 19:56:44
Hallo CoolTux,
ich habe meine Geräte via RAW-Daten von einem Raspi auf einen anderen umgezogen und die Auf/Ab-Steuerung morgens und abends läuft einwandfrei. Auch die manuelle, prozentuale Ansteuerung läuft so wie erwartet. Nicht zu vergessen, natürlich habe ich das ASC Device mit "ScanforShutter" und weiteren Befehlen korrekt eingerichtet. Gleiches gilt für die Devices, die Tag/Nacht Automatik funktioniert ja wie erwartet.
Wenn ich jetzt bei geschlossenem Rollo das Fenster in die "Ventilate" Position bringen, sollte das Rollo in die entsprechende Position hoch fahren. Tatsächlich fährt es aber nur ganz kurz hoch um anschließend runter zu fahren. Das Rollo ist ja geschlossen, damit passiert nichts mehr. Aber in der FHEM Oberfläche zeigt das Device für die Dauer der Fahrzeit "Rollo fährt runter" an. Das Ganze habe ich wie gesagt unverändert von einem Raspi auf einen anderen umgezogen. Vorher lief es einige Jahre ohne Probleme. Hast du eine Idee? Ich füge mal das Listing eines Rollos an, überprüft habe ich es an 2 Rollos.

Gruß Reinhard
Internals:
   FUUID      66237ab9-f33f-bfa7-3f15-8e6d5ffe675304d8
   FVERSION   44_ROLLO.pm:v1.403.0-s18436/2019-01-27
   NAME       R_Terrasse
   NR         60
   STATE      open
   TYPE       ROLLO
   eventCount 56
   stoptime   1713890812
   READINGS:
     2024-04-20 10:26:13   ASC_Enable      on
     2024-04-23 06:40:10   ASC_ShadingMessage <html> WARN:  global shading active but ASC_Shading_Mode attribut is not set or off </html>
     2024-04-23 18:46:52   ASC_ShuttersLastDrive window closed at day
     2024-04-23 18:30:12   ASC_Time_DriveDown 23.04.2024 - 20:17
     2024-04-23 18:30:12   ASC_Time_DriveUp 24.04.2024 - 06:13
     2024-04-23 18:30:09   associatedWith  myASControl
     2024-04-23 18:46:46   command         pct-0
     2024-04-23 18:46:46   desired_pct     0
     2024-04-23 18:46:46   drive-type      modul
     2024-04-23 18:46:46   last_drive      drive-up
     2024-04-23 18:46:52   pct             100
     2024-04-23 18:46:52   state           open
Attributes:
   ASC        2
   ASC_AutoAstroModeEvening HORIZON
   ASC_AutoAstroModeEveningHorizon -1
   ASC_AutoAstroModeMorning HORIZON
   ASC_AutoAstroModeMorningHorizon 0
   ASC_BlockingTime_afterManual 0
   ASC_BlockingTime_beforeDayOpen 0
   ASC_BlockingTime_beforeNightClose 0
   ASC_BrightnessSensor di_Brightness
   ASC_ComfortOpen_Pos 100
   ASC_Down   astro
   ASC_DriveUpMaxDuration 39
   ASC_Drive_Delay 0
   ASC_Drive_DelayStart 7
   ASC_LockOut soft
   ASC_LockOut_Cmd blocked
   ASC_Mode_Down always
   ASC_Mode_Up always
   ASC_Open_Pos 100
   ASC_Partymode off
   ASC_Pos_Reading pct
   ASC_Self_Defense_Mode off
   ASC_Shading_InOutAzimuth 190:290
   ASC_Shading_MinMax_Elevation 10:70
   ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 21
   ASC_Shading_Mode off
   ASC_Shading_Pos 24
   ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy 60000:30000 3
   ASC_Shading_WaitingPeriod 120
   ASC_Sleep_Pos 0
   ASC_TempSensor MQTT2_WH4000SE:temperature
   ASC_Time_Down_Early 16:00
   ASC_Time_Down_Late 22:00
   ASC_Time_Up_Early 06:00
   ASC_Time_Up_Late 08:00
   ASC_Time_Up_WE_Holiday 07:30
   ASC_Up     astro
   ASC_Ventilate_Pos 12
   ASC_Ventilate_Window_Open on
   ASC_WindowRec HM_FK_Terrasse
   ASC_WindowRec_PosAfterDayClosed open
   ASC_WindowRec_subType threestate
   cmdIcon    open:fts_shutter_up closed:fts_shutter_down stop:rc_STOP half:fts_shutter_50
   devStateIcon open:fts_shutter_10:closed closed:fts_shutter_100:open half:fts_shutter_50:closed drive-up:fts_shutter_up@red:stop drive-down:fts_shutter_down@red:stop pct-.:fts_shutter_100:open pct-1.:fts_shutter_90:open pct-2.:fts_shutter_80:open pct-3.:fts_shutter_70:open pct-4.:fts_shutter_60:open pct-5.:fts_shutter_50:closed pct-6.:fts_shutter_40:closed pct-7.:fts_shutter_30:closed pct-8.:fts_shutter_20:closed pct-9.:fts_shutter_10:closed pct-100:fts_shutter_10:closed
   gassistantName Terrasse
   genericDeviceType blinds
   group      Alle Rollos
   homebridgeMapping {
  "OpenClose": {
    "reading": "state",
    "values": ["/^close/:CLOSED", "/.*/:OPEN"],
    "cmdOpen": "open",
    "cmdClose": "closed"
  },
  "TargetPosition": {
    "reading": "pct",
    "cmd": "pct",
    "invert": false
  },
  "CurrentPosition": {
    "reading": "pct",
    "invert": false
  }
}
   realRoom   Wohnzimmer
   rl_autoStop 1
   rl_commandDown set myJaro_Whz down 1
   rl_commandStop set myJaro_Whz stop 1
   rl_commandUp set myJaro_Whz up 1
   rl_excessBottom 2
   rl_excessTop 0
   rl_forceDrive 1
   rl_resetTime 1
   rl_secondsDown 31
   rl_secondsUp 34
   rl_switchTime 1
   rl_type    HomeKit
   room       ASC_Rollos,GoogleAssistant
   sortby     11
   userattr   ASC_Adv:on,off ASC_Antifreeze:off,soft,hard,am,pm ASC_Antifreeze_Pos:5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100 ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_BlockingTime_afterManual ASC_BlockingTime_beforeDayOpen ASC_BlockingTime_beforeNightClose ASC_BrightnessSensor ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_ComfortOpen_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_CommandTemplate ASC_Down:time,astro,brightness,roommate ASC_DriveUpMaxDuration ASC_Drive_Delay ASC_Drive_DelayStart ASC_ExternalTrigger ASC_GuestRoom:on,off ASC_LockOut:soft,hard,off ASC_LockOut_Cmd:inhibit,blocked,protection ASC_Mode_Down:absent,always,off,home ASC_Mode_Up:absent,always,off,home ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Reading ASC_PrivacyDownValue_beforeNightClose ASC_PrivacyDown_Pos ASC_PrivacyUpValue_beforeDayOpen ASC_PrivacyUp_Pos ASC_RainProtection:on,off ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Self_Defense_AbsentDelay ASC_Self_Defense_Mode:absent,gone,off ASC_Shading_BetweenTheTime ASC_Shading_InOutAzimuth ASC_Shading_MinMax_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_Shutter_IdleDetection ASC_ShuttersPlace:window,terrace,awning,EG_window ASC_SlatPosCmd_SlatDevice ASC_Sleep_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_TempSensor ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro,brightness,roommate ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WiggleValue ASC_WindParameters ASC_WindProtection:on,off ASC_WindowRec ASC_WindowRec_PosAfterDayClosed:open,lastManual ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate
   webCmd     pct:open:stop:closed
   widgetOverride pct:selectnumbers,0,4,100,0,lin
#9
Anfängerfragen / Aw: Fhem abgestürzt
Letzter Beitrag von efyzz - 23 April 2024, 19:33:52
Hallo pah,

vielen Dank für die Erläuterung!

ZitatAlso erstens den Maintainer von 72_XiaomiDevice antriggern, und zweitens für Crypt::CBC eine Fehlermeldung absetzen.

Das übersteigt leider meine Kompetenzen bzw. verstehe ich nicht mal, was das genau bedeutet  ???
Ich vermute mal, dass Du mich da auch nicht Schritt für Schritt durchführen willst ...

Aber da ich scheinbar so ziemlich der Einzige mit dem Problem bin, obwohl der Xiaomi-Sauger sicherlich sehr verbreitet ist, reicht vielleicht schon ein Firmware-Update bei meinem Sauger ...? Hab das Ding vor ca. 7 Jahren aus China gekauft, gerootet (um ein deutsches Sprachpaket zu installieren) und seitdem lieber nichts mehr angefasst. ;) Aber da könnte ich mich mal mit beschäftigen.

ZitatP.S.: Es würde mich doch interessieren, wie man den Winter damit verbringen kann, ein FHEM-System neu aufzusetzen. Das dauert maximal 30 Minuten, wenn man ein ordentliches Backup hat.

Stimmt, FHEM läuft recht schnell wieder. Aber vieles andere auf dem Raspberry nicht mehr, durch den Wechsel des Betriebssystems. Deswegen schrieb ich auch "den Raspberry neu aufsetzen", nicht einfach nur FHEM.
Wenn es Dich wirklich interessiert, hier ein paar Highlights:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=19285.msg1302453#msg1302453
https://forum.fhem.de/index.php?topic=135864.msg1293977#msg1293977
https://forum.fhem.de/index.php?topic=136639.msg1299909#msg1299909
Dann noch vieles, vieles mehr, was nicht direkt FHEM betrifft oder ich ohne Hilfe des Forums lösen konnte.
#10
FHEMapp / Aw: FHEMApp4 - Beta Version
Letzter Beitrag von jemu75 - 23 April 2024, 19:24:14
Zitat von: marboj am 23 April 2024, 07:09:46Wenn ein Device-Name zu lang ist, werden, obwohl das Panel aufklappbar ist, auf dem Handy im Hochformat die beiden Pfeile zum aufklappen nicht angezeigt. Im Querformat oder am PC werden sie angezeigt. Nach dem Kürzen des Namens funktioniert es.

Hallo Marco,

Danke für den Hinweis! Ich korrigiere das auf jeden Fall noch. :)

Grüße
Jens