homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

ich habe ich auch gerade gesehen.

vielleicht ist ein versehen. mal sehen was das nächste update macht...

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

reen

ich habe nun auf die neue homebridge-fhem version 0.2.21 geupdated.

Leider passiert das Fehlverhalten immer noch.  :-\

Habe nun mal die beiden Dimmer unterschiedlich konfiguriert:

List kue_Licht:

Internals:
   DEF        d344759d 29
   IODev      ZWAVE1
   LASTInputDev ZWAVE1
   MSGCNT     2051
   NAME       kue_Licht
   NR         29
   STATE      dim 45
   TYPE       ZWave
   ZWAVE1_MSGCNT 2051
   ZWAVE1_RAWMSG 0004001d06310504220171
   ZWAVE1_TIME 2016-04-28 22:09:07
   homeId     d344759d
   isWakeUp
   lastMsgSent 1461873742.11631
   nodeIdHex  1d

Attributes:
   IODev      ZWAVE1
   classes    ZWAVEPLUS_INFO BASIC VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC SWITCH_MULTILEVEL DEVICE_RESET_LOCALLY ASSOCIATION_GRP_INFO ASSOCIATION POWERLEVEL SECURITY FIRMWARE_UPDATE_MD CRC_16_ENCAP CONFIGURATION SENSOR_MULTILEVEL METER MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION MULTI_CHANNEL PROTECTION ALARM SWITCH_ALL APPLICATION_STATUS MARK SCENE_ACTIVATION
   genericDeviceType light
   room       HomeKit,Kueche,ZWave

Hier entsteht das Problem immernoch.
Habe aber festgestellt, nach dem ersten ausschalten über die homekit-app, springt der Schalter wieder auf EIN, schalte ich ein zweites mal AUS, bleibt der Schalter auch aus. Also immer beim zweiten Versuch klappt es erst.

List ba_Licht:

Internals:
   DEF        d344759d 30
   IODev      ZWAVE1
   LASTInputDev ZWAVE1
   MSGCNT     2180
   NAME       ba_Licht
   NR         31
   STATE      off
   TYPE       ZWave
   ZWAVE1_MSGCNT 2180
   ZWAVE1_RAWMSG 0004001e063105042200fc
   ZWAVE1_TIME 2016-04-28 22:21:54
   homeId     d344759d
   isWakeUp
   lastMsgSent 1461874913.40658
   nodeIdHex  1e

Attributes:
   IODev      ZWAVE1
   classes    ZWAVEPLUS_INFO BASIC VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC SWITCH_MULTILEVEL DEVICE_RESET_LOCALLY ASSOCIATION_GRP_INFO ASSOCIATION POWERLEVEL SECURITY FIRMWARE_UPDATE_MD CRC_16_ENCAP CONFIGURATION SENSOR_MULTILEVEL METER MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION MULTI_CHANNEL PROTECTION ALARM SWITCH_ALL APPLICATION_STATUS MARK SCENE_ACTIVATION
   fp_OG      84,609,1, ,ba_Licht
   genericDeviceType light
   homebridgeMapping On=state,valueOff=/off|dim.0/,cmdOn=level+100,cmdOff=level+0,Brightness=state,part=1,cmd=dim
   room       Bad,HomeKit,ZWave

Hier funktioniert der Schalter über die homekit-app garnicht. Der Schalter wechselt in der App zwar normal auf EIN und AUS, dasLicht geht reagiert aber nicht darauf.

Gibt es noch irgendetwas, was ich prüfen/tun kann?

DeeSPe

homebridgeMapping On=state,valueOff=/off|dim.0/,cmdOn=level+100,cmdOff=level+0,Brightness=state,part=1,cmd=dim

Schlagt mich, aber das kann meines Erachtens nicht klappen.
Was ist level im cmdOn/Off?
Und das Komma vor Brightness sollte auch ein Leerzeichen sein.

Probier das mal so bitte:
alt:
homebridgeMapping On=state,valueOff=/off|dim.0/,cmdOn=level+100,cmdOff=level+0,Brightness=state,part=1,cmd=dim

neu:
homebridgeMapping On=state,valueOff=/off|dim.0/,cmdOn=on,cmdOff=off Brightness=state,part=1,cmd=dim


Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

reen

ZitatUnd das Komma vor Brightness sollte auch ein Leerzeichen sein.
...ist mir kurz vor deinem post auch aufgefallen, danke trotzdem ;)

Das "level" war tatsächlich ausschlaggebend!
...mit der neuen Variante funktioniert es nun wieder einwandfrei, vielen Dank für die Unterstützung! :D
Wieso sich das "level" hier eingeschlichen hat kann ich nicht nachvollziehen, hat offenbar aber nicht zum Vorteil des mappings beigetragen.  :-\

tyrolean

#604
Hallo,

gibt es eigentlich irgendwo eine Liste welche GenericDeviceTypes von HomeKit (spez. die EVE App) überhaupt erkannt bzw. akzeptiert werden.

Konkret geht es mir um unten angeführtes Problem, jedoch wäre eine derartige Aufstellung ja auch für zukünftige Projekte interessant...

Gruß und Dank aus Tirol
Zitat von: tyrolean am 01 Mai 2016, 18:09:50
Hallo,

ich habe jetzt schon einige Zeit meine Homebridge in Verbindung mit FHEM und Pilight laufen. Mittlerweile bin ich in der Lage Funksteckdosen sowie meine Heizung über die EVE App zu steuern. An dieser Stelle einmal vielen Dank an alle die sich hier beteiligen.
Leider würde ich mich immer noch als blutiger Anfänger bezeichnen da ich offensichtlich an folgendem Problem scheitere:

Ich würde gerne den Status eines Bewegungsmelders (HC-SR501) welcher einfach über eine RPI_GPIO ausglesen wird in der EVE App anzeigen. Es gibt ja originale Bewegungsmelder für HomeKit also müsste es ja entsprechende DeviceTypes geben. (so ähnlich wie bei ContactSensor...)

Hat jemand eine Idee wie ich das Ganze verwirklichen kann. Bitte schreibt nicht dass ich es einfach über einen Dummy lösen soll, weil genau daran scheitere ich im Moment.

Mit der Bitte um eure Hilfe

Gruß aus Tirol

justme1968

im ersten beitrag steht wo die liste zu finden ist.

der service heisst MotionSensor und die characteristic MotionDetected. wie du das auf genau abbilden musst hängt von deinem device und den readings ab. wenn kein no-motion event erzeugt wird musst du es von hand z.b. per notify und sleep/at oder watchdog selber erzeugen.

ich glaube aber das ein motion sensor in homekit nur dann überhaupt interessant ist wenn man auch die automatisierung über regeln in dort macht. da du aber fhem einsetzt ist das glaube ich nicht sinnvoll.

gruss
  andre

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Epi23

#606
Hallo zusammen,


evtl. kann mir jemand von euch (kurz) weiterhelfen. Nutze homebridge um mir in der Eve-App den Sensorwert eines Temperatursensors (KNX) anzeigen zu lassen.
Hier ein Ausschnitt aus der fhem.cfg:

define WohnzimmerOfenIstTemperatur EIB 3/1/130
attr WohnzimmerOfenIstTemperatur alias Ofen IST-Temperatur
attr WohnzimmerOfenIstTemperatur icon temp_temperature
attr WohnzimmerOfenIstTemperatur model tempsensor
attr WohnzimmerOfenIstTemperatur sortby 4
attr WohnzimmerOfenIstTemperatur genericDeviceType thermometer
attr WohnzimmerOfenIstTemperatur homebridgeMapping CurrentTemperature=WohnzimmerOfenIstTemperatur:state


Das mapping der Temperatur "WohnzimmerOfenIstTemperatur:state" auf "CurrentTemperature" funktioniert, d.h. die Temperatur wird in der Eve-App angezeigt.
Leider wird neben der characteristic "CurrentTemperature" auch die characteristic "On" gemappt, vgl. homebridge --debug:

[2016-05-04 22:35:31] [FHEM] homebridgeMapping: CurrentTemperature=WohnzimmerOfenIstTemperatur:state
[2016-05-04 22:35:31] [FHEM] mappings for WohnzimmerOfenIstTemperatur: { On: { reading: 'state', valueOff: 'off', cmdOn: 'on', cmdOff: 'off' },
  CurrentTemperature: { reading: 'state', device: 'WohnzimmerOfenIstTemperatur' } }


In der EVE-App erhalte ich direkt unter der Anzeige des Temperaturwerts die (sinnfreie) Möglichkeit den Sensor EIN/AUS zu schalten (Type: Strom).
Lässt sich hier etwas konfigurieren, so dass ich "nur" den Sensorwert angezeigt bekomme (ohne EIN/AUS, was eh nichts bewirkt)?


Danke und Grüße,

Epi


.... P.S. .... kann es sein, dass ich hier ein Dummy-Device anlegen muss, damit "nur" der Temperaturwert angezeigt wird?

justme1968

das On mapping wird aus irgendeinem grund scheinbar automatisch gefunden. wenn du mehr vom log zeigst sieht man vermutlich warum.

wenn du in dein homebridgeMapping ein On=clear einbaust sollte der On teil wieder gelöscht werde.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Epi23

Hallo,


habe ich ausprobiert ... scheint aber nicht zu klappen ... anscheinend hat ein EIB-Device in fhem "von Haus aus" eine Art On-Characteristic?

Aber noch ein anders Problem ... kann mir jemand kurz mal Syntax-mäßig bei dem "cmd"-Parameter weiterhelfen:

Zitatdie folgende parameter namen sind für die richtung homebridge -> fhem möglich:
delay: true/<number> -> der wert wird nach <number>ms inaktivität an fhem gesendet. true -> 1000.
maxValue: maximal wert in homekit
max: maximal wert in fhem  wenn er von maxValue abweicht
invert: invertiert den homekit wert
cmd: das set kommando das verwendet werden soll: set <device> <cmd> <value>

Ich habe da gerade folgende Zeilen in der fhem.cfg

define BueroJalousie dummy
attr BueroJalousie genericDeviceType blind
attr BueroJalousie homebridgeMapping TargetPosition=BueroJalousieSlider,cmd="set BueroJalousieSlider <TargetPosition>"


Im Prinzip soll halt bei (z.B.) Einstellung auf den Wert 17 der folgende "String/Url" erzeugt werden

http://192.168.1.27:8083/fhem?cmd=set%20BueroJalousieSlider%2017&XHR=1

... habe schon x-Varianten ausprobiert ... und komm nicht drauf.


Grüße und Dank,

Epi

justme1968

es gibt characteristics die automatisch abhängig der möglichen kommandos angelegt werden. die komplette konsolen ausgabe beim start wäre hilfreich. ein jsonlist2 vom device auch.

das On=clear löscht die durch den default angelegte On characteristic. das sollte eigentlich gehen. wenn es nicht tut setz mal ein clear ohne alles an den anfang von homebridgeMapping.

in eve kannst du nicht benötigte characteristics auch ausblenden. da ein thermometer aber keine mandatory On characteristic hat muss sie auch mit clear zu entfernen sein.


leerzeichen sind nur zwischen characteristics erlaubt. nirgends sonst. auch keine anführungszeichen. wenn du aber ein stück weiter liest:
Zitatspaces in commands have to be replaced by +

das set und das device wird automatisch an den anfang gestellt und der value ans ende. da du kein kommando brauchst sondern direkt nur der wert angegeben wird kannst du cmd auf 'nichts' d.h. auf ein leerzeichen setzen. also etwa so::attr BueroJalousie homebridgeMapping TargetPosition=BueroJalousieSlider,cmd=+es fehlt aber noch das reding in dem der aktuelle wert steht. bei deinem dummy vermutlich state? cmd, device und reading kannst du auch so zusammen fassen: attr BueroJalousie homebridgeMapping TargetPosition=+:BueroJalousieSlider:state

warum hast du ein BueroJalousie dummy und zusätzlich noch ein BueroJalousieSlider device? kannst du genericDeviceType und homebridgeMapping nicht direkt im BueroJalousieSlider device verwenden?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Epi23

Besten Dank ... jetzt funkioniert das ganz in der Eve App ... leider hab ich nun (abschließend) noch das Problem, dass Siri mir bei dem Kommando "Stelle die Jalousie im Büro auf 50%" (z.B.) die Antwort liefert "... das konnte ich nicht tun". Schalten von Lampen usw. klappt aber, das Gerät kennt Siri auch vom Namen her ... wie lässt sich diese nicht sehr aussagekräftige Nachricht "debuggen" bzw. hat jemand einen Tipp, wie man KNX-Jalousie-Aktoren mit Siri zum laufen bringt?

Besten Dank,

Epi

justme1968

versuch mal öffne den rollladen im büro auf xx%. ob siri jalousie als synonym versteht scheint sich von zeit zu zeit zu ändern. stelle ging glaube ich schon mal. zur zeit geht nur öffne auf.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

micha105

Oder versuche es mal mit "Setze das Rollo im Büro auf 50%". Das funktioniert bei mir in 3 von 4 Fällen 😜

Epi23

Mit "Öffne" klappt es bei mir ... Danke.

volschin

Funktioniert Homebridge eigentlich mit Node v6?
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)