homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris8888

Hallo,

ich habe einige HMIP-Themostate (WTH-2) über eine CCU2 über das Modul HMCCU in fhem eingebunden.
Ich bekomme nur leider zum Verrecken das Homebridge-Mapping nicht hin.

Die Anzeige der aktuellen Temperatur und Luftfeuchtigkeit funktioniert wie immer, das Setzen der Zieltempereratur funktioniert leider nicht.

Versucht habe ich diverses, zB:
TargetTemperature=1.SET_POINT_TEMPERATURE:HM_Badregler:datapoint+1.SET_POINT_TEMPERATURE,minValue=16,maxValue=25,minStep=0.5
und
TargetTemperature=1.SET_POINT_TEMPERATURE::1.SET_POINT_TEMPERATURE,minValue=16,maxValue=25,minStep=0.5
und
TargetTemperature=1.SET_POINT_TEMPERATURE::control,minValue=16,maxValue=25,minStep=0.5
und
...

Hier das List zum Device

Internals:
   CHANGED
   DEF        000A9569A3313B
   IODev      ccu
   NAME       HM_Badregler
   NR         626
   STATE      Ist: 20.4° Soll: 20.0° Feuchte: 37%
   TYPE       HMCCUDEV
   ccuaddr    000A9569A3313B
   ccudevstate Active
   ccuif      HmIP-RF
   ccuname    Badregler
   ccutype    HmIP-WTH-2
   channels   8
   statevals  devstate
   Readings:
     2017-01-02 19:31:18   0.CONFIG_PENDING false
     2017-01-02 21:22:57   0.DUTY_CYCLE    0
     2017-01-02 21:22:57   0.LOW_BAT       ok
     2017-01-02 21:22:57   0.OPERATING_VOLTAGE 3.0
     2017-01-02 21:37:07   0.RSSI_DEVICE   -75
     2017-01-02 21:06:41   0.RSSI_PEER     -72
     2017-01-02 21:37:07   0.UNREACH       0
     2017-01-02 19:31:18   0.UPDATE_PENDING false
     2017-01-02 21:22:57   1.ACTIVE_PROFILE 1
     2017-01-02 21:22:57   1.ACTUAL_TEMPERATURE 20.4
     2017-01-02 21:22:57   1.BOOST_MODE    0
     2017-01-02 21:22:57   1.FROST_PROTECTION 0
     2017-01-02 21:22:57   1.HEATING_COOLING 0
     2017-01-02 21:22:57   1.HUMIDITY      37
     2017-01-02 21:22:57   1.PARTY_MODE    0
     2017-01-02 19:31:18   1.PARTY_SET_POINT_TEMPERATU 0.0
     2017-01-02 19:31:18   1.PARTY_TIME_END N/A
     2017-01-02 19:31:18   1.PARTY_TIME_START N/A
     2017-01-02 21:22:57   1.SET_POINT_MODE 0
     2017-01-02 21:22:57   1.SET_POINT_TEMPERATURE 20.0
     2017-01-02 21:22:57   1.SWITCH_POINT_OCCURED 0
     2017-01-02 21:22:57   1.WINDOW_STATE  Closed
     2017-01-02 21:22:57   control         20.0
     2017-01-02 21:22:57   state           20.4
Attributes:
   IODev      ccu
   ccureadingformat datapoint
   controldatapoint 1.SET_POINT_TEMPERATURE
   event-on-change-reading .*
   genericDeviceType thermostat
   homebridgeMapping TargetTemperature=1.SET_POINT_TEMPERATURE:HM_Badregler:datapoint+1.SET_POINT_TEMPERATURE,minValue=16,maxValue=25,minStep=0.5
CurrentTemperature=1.ACTUAL_TEMPERATURE
CurrentHeatingCoolingState=1.CONTROL_MODE
TargetHeatingCoolingState=1.CONTROL_MODE::controlMode,values=/auto/:AUTO;/manual/:OFF;/day/:HEAT;/night/:COOL,cmds=OFF:controlMode+manual;HEAT:controlMode+day;COOL:controlMode+night;AUTO:controlMode+auto
CurrentRelativeHumidity=1.HUMIDITY
   room       HMIP-Test,Homekit
   stateFormat Ist: 1.ACTUAL_TEMPERATURE° Soll: 1.SET_POINT_TEMPERATURE° Feuchte: 1.HUMIDITY%
   statechannel 1
   statedatapoint ACTUAL_TEMPERATURE
   stripnumber 1
   substexcl  control
   substitute LOW_BAT!(0|false):ok,(1|true):low;;WINDOW_STATE!(true|1):Open,(false|0):Closed
   webCmd     control
   widgetOverride control:slider,12.0,0.5,25.0,1



Wäre super, wenn mich jemand in die richtige Richtung schubsen könnte!

Besten Dank vorab!

Viele Grüße
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

MiiPuu

Zitat von: Moeti am 28 Dezember 2016, 10:41:33
Ich hab seit einiger Zeit Probleme mit mit meinem Keymatic-Schloss und Homebridge. Erst jetzt in den Weihnachtstagen komme ich dazu, mir das Problem genauer anzusehen.

Das Keymatic-Schloss lässt sich über die Apple-Home-App problemlos auf- bzw. versperren, nicht aber über Siri.
Wenn ich Siri die Aufgabe "Türschloss versperren" auftrage, so antwortet sie mir zwar mit "Türschloss ist abgeschlossen", tut es allerdings nicht.

Auf der Konsole zeigt homebridge bei der Ansage "Türschloss versperren" folgendes:
[2016-12-28 10:08:06] [FHEM] SH_Tuerschloss: executing set cmd for LockTargetState with value true
[2016-12-28 10:08:06] [FHEM]   executing: http://192.168.0.64:8083/fhem?cmd=set%20SH_Tuerschloss%20undefined%20true&XHR=1

D.h. Homekit möchte für LockTargetState den Wert true setzen, verpackt aber in der URL den Wert undefined. Das führt dazu, dass FHEM natürlich damit nichts anfangen kann.

Rufe ich die selbe Aktion durch Betätigen des Buttons in der Home-App auf, zeigt sich:

[2016-12-28 10:08:19] [FHEM] SH_Tuerschloss: executing set cmd for LockTargetState with value 1
[2016-12-28 10:08:19] [FHEM]   executing: http://192.168.0.64:8083/fhem?cmd=set%20SH_Tuerschloss%20lock&XHR=1

D.h. Homekit möchte hier den Wert 1 für LockTargetState, was in der URL korrekterweise mit dem Wert lock umgesetzt wird. Damit kann FHEM etwas anfangen und versperrt das Schloss.

Zur weiteren Info: Ich hab in FHEM keinerlei Einstellungen für genericDeviceType oder homebridgeMapping vorgenommen, da dies für die Standard-Homematic-Kompontenen nicht notwendig war.

Alle HM-Schaltaktoren, die ich außerdem habe, lassen sich problemlos mit Siri schalten. Ein ähnliches Problem wie oben beschrieben hab ich mit meinen Garagentoren, die allerdings ein spezielles homebridgeMapping haben. Auch hier klappt es per Home-App, nicht allerdings per Siri.

Wäre für Hilfe dankbar!
lG
Michael

Hat jemand bei dem "Keymatic-Problem" eine Lösung gefunden? Habe nämlich das selbe Problem. Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Steffen@Home

Hallo Zusammen, ich habe meine DHT Temperatur Sensoren erfolgreich in Homekit eingebunden.
In der IOS App "Home" sieht man die Temperatur und über den Umweg ->Details auch die rel. Luftfeuchtigkeit.


  • Das Device hat desweiteren noch den Taupunkt, den ich gerne auch ausgeben/übermitteln würde, ist das irgendwie möglich oder sind die Layouts fest vorgegeben?
  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Zusammenfassung mit den HomebridgeMapping Übergabe Parametern/ und möglichen Typen, die Verwendbar sind? Konnte bisher nichts finden.
Danke und Gruß Steffen


Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine

DeeSPe

Zitat von: Steffen@Home am 04 Januar 2017, 06:43:21

  • Das Device hat desweiteren noch den Taupunkt, den ich gerne auch ausgeben/übermitteln würde, ist das irgendwie möglich oder sind die Layouts fest vorgegeben?
  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Zusammenfassung mit den HomebridgeMapping Übergabe Parametern/ und möglichen Typen, die Verwendbar sind? Konnte bisher nichts finden.
Danke und Gruß Steffen


  • Klar geht das, einfach eine weitere Characteristic CurrentTemperature anlegen und das Reading dewpoint angeben.
  • Hier gibt es eine Übersicht aller Characteristics.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

firstfacility

Hallo,
ich habe mich mit der Überwachung meiner Hausgeräte beschäftigt. Eine Abfrage läuft über http/XML und läuft unter fhem recht gut. Ein Beispiel wäre meine Spülmaschine "Spülmaschine Status: Ende" Für das "Ende" könnte hier auch Spülen, Trocknen usw stehen, für die anderen Hausgeräte entsprechend andere Dinge. Nun hätte ich gern diese Zustände per Homekit übertragen, meine Frage wäre vorab lässt sich das umsetzen ? Ich füge einen Auszug meiner fhem.cfg an:
"attr Kueche.Spuelmaschine event-on-change-reading Geraetestatus,Programm,Phase
attr Kueche.Spuelmaschine genericDeviceType switch
attr Kueche.Spuelmaschine group Miele_XGW2000
attr Kueche.Spuelmaschine homebridgeMapping Kueche.Spuelmaschine event-on-change-reading
attr Kueche.Spuelmaschine icon scene_washing_machine
attr Kueche.Spuelmaschine readingsName_Dauer Dauer
attr Kueche.Spuelmaschine readingsName_Endzeit Endzeit
attr Kueche.Spuelmaschine readingsName_Geraet Geraet
attr Kueche.Spuelmaschine readingsName_Geraetestatus Geraetestatus
attr Kueche.Spuelmaschine readingsName_Phase Phase
attr Kueche.Spuelmaschine readingsName_Programm Programm
attr Kueche.Spuelmaschine readingsName_Startzeit Startzeit
attr Kueche.Spuelmaschine readingsRegex_Dauer "Dauer"[^"]+"([^"]+)"
attr Kueche.Spuelmaschine readingsRegex_Endzeit "Endzeit"[^"]+"([^"]+)"
attr Kueche.Spuelmaschine readingsRegex_Geraet "Gerät"[^"]+"([^"]+)"
attr Kueche.Spuelmaschine readingsRegex_Geraetestatus "Gerätestatus"[^"]+"([^"]+)"
attr Kueche.Spuelmaschine readingsRegex_Phase "Phase"[^"]+"([^"]+)"
attr Kueche.Spuelmaschine readingsRegex_Programm "Programm"[^"]+"([^"]+)"
attr Kueche.Spuelmaschine readingsRegex_Startzeit "Startzeit"[^"]+"([^"]+)"
attr Kueche.Spuelmaschine room Kueche
attr Kueche.Spuelmaschine stateFormat Gerätestatus: Geraetestatus
attr Kueche.Spuelmaschine timeout 5define eventTypes eventTypes ./log/eventTypes.txt"

Wie man sehen kann habe ich zum Mapping einiges versucht jedoch ohne Erfolg, vielleicht hätte jemand einen Tipp ?

Gruß
Frank

volschin

Hi, hat schon jemand eine Kamera in HomeKit laufen. Grundsätzlich scheint sowas zu gehen, wie ich gerade erfahren habe.
https://www.cnet.com/products/withings-home-plus/preview/
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Chris8888

Zitat von: firstfacility am 04 Januar 2017, 13:57:52
Hallo,
ich habe mich mit der Überwachung meiner Hausgeräte beschäftigt. Eine Abfrage läuft über http/XML und läuft unter fhem recht gut. Ein Beispiel wäre meine Spülmaschine "Spülmaschine Status: Ende" Für das "Ende" könnte hier auch Spülen, Trocknen usw stehen, für die anderen Hausgeräte entsprechend andere Dinge. Nun hätte ich gern diese Zustände per Homekit übertragen, meine Frage wäre vorab lässt sich das umsetzen ? Ich füge einen Auszug meiner fhem.cfg an:
"attr Kueche.Spuelmaschine event-on-change-reading Geraetestatus,Programm,Phase
attr Kueche.Spuelmaschine genericDeviceType switch
attr Kueche.Spuelmaschine group Miele_XGW2000
attr Kueche.Spuelmaschine homebridgeMapping Kueche.Spuelmaschine event-on-change-reading
attr Kueche.Spuelmaschine icon scene_washing_machine
attr Kueche.Spuelmaschine readingsName_Dauer Dauer
attr Kueche.Spuelmaschine readingsName_Endzeit Endzeit
attr Kueche.Spuelmaschine readingsName_Geraet Geraet
attr Kueche.Spuelmaschine readingsName_Geraetestatus Geraetestatus
attr Kueche.Spuelmaschine readingsName_Phase Phase
attr Kueche.Spuelmaschine readingsName_Programm Programm
attr Kueche.Spuelmaschine readingsName_Startzeit Startzeit
attr Kueche.Spuelmaschine readingsRegex_Dauer "Dauer"[^"]+"([^"]+)"
attr Kueche.Spuelmaschine readingsRegex_Endzeit "Endzeit"[^"]+"([^"]+)"
attr Kueche.Spuelmaschine readingsRegex_Geraet "Gerät"[^"]+"([^"]+)"
attr Kueche.Spuelmaschine readingsRegex_Geraetestatus "Gerätestatus"[^"]+"([^"]+)"
attr Kueche.Spuelmaschine readingsRegex_Phase "Phase"[^"]+"([^"]+)"
attr Kueche.Spuelmaschine readingsRegex_Programm "Programm"[^"]+"([^"]+)"
attr Kueche.Spuelmaschine readingsRegex_Startzeit "Startzeit"[^"]+"([^"]+)"
attr Kueche.Spuelmaschine room Kueche
attr Kueche.Spuelmaschine stateFormat Gerätestatus: Geraetestatus
attr Kueche.Spuelmaschine timeout 5define eventTypes eventTypes ./log/eventTypes.txt"

Wie man sehen kann habe ich zum Mapping einiges versucht jedoch ohne Erfolg, vielleicht hätte jemand einen Tipp ?

Gruß
Frank

Hallo Frank,
das hier könnte etwas für dich sein:
/**
* Service "Stateful Programmable Switch"
*/

Service.StatefulProgrammableSwitch = function(displayName, subtype) {
  Service.call(this, displayName, '00000088-0000-1000-8000-0026BB765291', subtype);

  // Required Characteristics
  this.addCharacteristic(Characteristic.ProgrammableSwitchEvent);
  this.addCharacteristic(Characteristic.ProgrammableSwitchOutputState);

  // Optional Characteristics
  this.addOptionalCharacteristic(Characteristic.Name);
};

Viele Grüße
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

firstfacility

Hallo Christian,
vielen Dank für deinen Tipp, aber ich beschäftige mich noch nicht so lange mit dem Mapping, könntest du etwas mehr ins Detail gehen ?

Gruß
Frank

Chris8888

Hallo Frank,

ich experementiere ja auch nur. ;-)

Ich würde folgendes versuchen:
Die Liste der Services erweitern um "StatefulProgrammableSwitch". (bei den Global-Einstellungen, in der Hoffnung das der Autor Andre das schon abgebildet hat)

Dein Device als diesen GenericDeciveTyp auswählen und die beiden Characterics
ProgrammableSwitchEvent
ProgrammableSwitchOutputState
im Mapping zuweisen.

Einfach mal ein wenig damit spielen.
Wie gesagt, so würde ich es versuchen....ohne Garantie und Gewährleistung.

Viele Grüße
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

Steffen@Home

Zitat von: DeeSPe am 04 Januar 2017, 09:53:47

  • Klar geht das, einfach eine weitere Characteristic CurrentTemperature anlegen und das Reading dewpoint angeben.
  • Hier gibt es eine Übersicht aller Characteristics.

Gruß
Dan

Hallo Dan,

habe es entweder falsch verstanden oder es funktioniert, zumindest nicht so:

homebridgeMapping CurrentTemperature=temperature,CurrentRelativeHumidity=humidity,CurrentTemperature=dew,minValue=-30
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine

olisba

Ich glaube, die characteristics müssen mit Leerzeichen getrennt sein, nicht mit Kommas.
Ob man zweimal die gleiche vergeben kann interessiert mich auch :-)


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

justme1968

@firstfacility: natürlich geht das. ob es einen service bzw. eine characteristik gibt die man vernünftig für fertig verwenden kann musst du probieren. StatefulProgrammableSwitch ist ein möglicher kandidat.

@Chris8888: man kann jeden in homebridge bekannten service und jede charakteristik verwenden ohne das irgendetwas zusätzlich implementiert werden muss.

@Steffen@Home: zwischen den blöcken für einzelne characteristics gehört ein leerzeichen.

@olisba: ja. man kann characteristics mehrfach verwenden. dann muss aber jede einen eindeutigen namen=... bekommen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Steffen@Home

Hallo Dan,

heißt das dann wäre es nur so richtig?
homebridgeMapping CurrentTemperature=temperature CurrentRelativeHumidity=humidity CurrentTemperature=dew minValue=-30

und was meinst du mit eindeutigen Namen?
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine

justme1968

nein...

etwa so sollte es gehen:
homebridgeMapping CurrentTemperature=temperature,name=Temperatur  CurrentTemperature=dew,minValue=-30,name=Taupunkt

was homekit/eve daraus macht weiss ich nicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Steffen@Home

#1859
jetzt hat sich die Bridge komplett verabschiedet ;D

CurrentTemperature=temperature,minValue=-30,name=Temperatur  CurrentTemperature=dew,name=Taupunkt  CurrentRelativeHumidity=humidity

habe den zweiten CurrentTemperature wieder entfernt und es funktioniert wieder  :o
CurrentTemperature=temperature,minValue=-30,name=Temperatur CurrentRelativeHumidity=humidity
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine