readingsHistory - Device-Name formatieren?

Begonnen von joginet, 06 Mai 2015, 17:07:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joginet

Hallo Forum,

ich möchte mir die letzten 30 gespielten Titel meiner Squeezebox-Player anzeigen lassen.
Mit readingsHistory klappt das sehr gut.

Allerdings: kann mir jemand sagen, wie ich bei einer readingsHistory den style des angezeigten Device- Namens
ändern kann? Sowas wie "nameStyle" bei der readingsGroup gibt es da anscheinend nicht.

Danke & Gruß, Jochen
Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

joginet

#1
Und noch weitere Frage zur Formatierung:

zusätzlich zur Farbe des Device-Namens möchte ich die Darstellung der Readings "currentTitle" in "Titel" und "currentArtist" in "Interpret" umbenennen.

Ich habe es über das Attribut "mapping" versucht.

So lautet die Def. meiner readingsHistory:

define Musiktitel readingsHistory SB_Player1:currentTitle,currentArtist SB_player2:currentTitel,currentArtist SB_Player3:currentTitel,currentArtist
attr Musiktitel style style="color:lightblue;;text-align:left;;font-size:15px"
attr Musiktitel rows 30


Ich habe versucht, mich im Wiki für "readingsGroup" zu belesen.

Sowas wie

attr Musiktitel mapping {'currentTitle' => 'Titel', 'currentArtist' => 'Interpret'} funktioniert leider nicht.
Ich bekomme es nicht hin - wie muß ich das schreiben?

Gruß, Jochen
Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

justme1968

ausser style für die komplette tabelle gibt es zur zeit noch keine möglichkeit die einträge automatisch weiter zu stylen.

ich bin gerade dabei readingsGroup komplett zu überarbeiten. danach wollte ich alle dort vorhandenen möglichkeiten auch in readingsHistory einbauen (soweit das sinnvoll ist).

du kannst aber bis dahin selber html der art <div style='...'>text<div/> über valueFormat erzeugen. das sollte korrekt angezeigt werden.

die readingNamen sollten wie von dir versucht per mapping zu ändern sein. geht es nur bei diesem device nicht oder auch sonst nicht?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

joginet

Hi Andre,

ohne mapping sieht es so aus:

Zitat18:39:22  Kueche currentTitle: ARE YOU WITH ME
18:39:21  Kueche currentArtist: LOST FREQUENCIES

wenn ich

attr Musiktitel mapping {'currentTitle' => 'Titel', 'currentArtist' => 'Interpret'}

anwende, dann wird anstelle des Readingsnamen der Device-Name geändert:

Zitat18:43:01  Titel currentTitle: California dreamin'
18:43:00  Interpret currentArtist: Mamas and The Papas

Ich habe mal spaßeshalber eine readingsHistory für eine Lampe angelegt, da ist es genauso.

Und was das valueFormat betrifft - ich bekomme den Syntax nicht hin - ich habe versucht mir
das a.d. readingsGroup-Wiki hinzukopieren - allerdings passieren da dann wilde Dinge mit meinen readings  ;)

Kannst Du mir evt.  nochmal anhand meines Besipieles zeigen, wie ich  nur für den Device-Namen eine andere Farbe per html
hinbekomme ?
Wenn das nicht geht könnte ich alternativ auch nur für die beiden Readings eine andere Farbe verwenden und das Device über den
Style einfärben....

Gruß, Jochen





Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

DoubleD

#4
Hallo

Ich habe das selbe Problem.
Ich logge mit dem readingsHistory nicht den "state" sondern ein anderes "reading"
Dadurch sieht die Zeile in readingsHistory folgendermaßen aus.
Zeitstempel Device reading value
Mit "mapping" kann ich ja das "DEVICE" ändern.
Ich möchte aber das "READING" ändern.
attr nonames wie bei  würde mir schon reichen :-)
Gibt es hier eine Möglichkeit?
Danke & Gruß
Daniel

obi

Hallo,

ich habe die gleiche Anforderung. Würde auch gerne den Readingsname anpassen wie bei dem Devicename.

Lässt sich hier was machen?