Modulerweiterung: 98_average.pm

Begonnen von mumpitzstuff, 06 Mai 2017, 22:52:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mumpitzstuff

ohh stimmt.

Ich hoffe das ist inhaltlich die selbe Version, das habe ich gar nicht noch mal explizit geprüft...

https://github.com/mumpitzstuff/fhem-average

R1F800

Nabend.
Ich habe ein Problem mit dem AVERAGE.

Ich habe einen DS18B20 an einem ESP und der liefert mir fleißig Temperaturwerte über Tag, die ich gerne mitteln will und dann in dem LOG persistieren möchte.

Ich bekomme es aber einfach nicht gebacken auf die Temperaturevents zu reagieren, dass ich mittelwerte erhalte:

defmod AVGTempAussen average Gartenhaus_Aussentemp:Temperature.*


Habt ihr eine Idee?

rudolfkoenig

ZitatHabt ihr eine Idee?
Noch nicht, dafuer braeuchte ich die Events.

R1F800

hoffe der Auszug zum ESP hilft weiter:

Romoker

BeagleBoneBlack & Raspberry Pi 4; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, Conbee II, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, Zigbee, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT

rudolfkoenig

Ich habe average zu dem "Event Monitor => Create/modify device" hinzugefuegt.

R1F800


R1F800

Zitat von: rudolfkoenig am 24 Januar 2019, 13:58:08
Ich habe average zu dem "Event Monitor => Create/modify device" hinzugefuegt.

Was meinst Du genau damit?
Dass Du den Quellcode des Moduls angepasst hast?

rudolfkoenig

Nach dem update (morgen ab acht) kann man auch eine average Instanz aus dem Event-Monitor definieren.
Bisher ging das nur fuer notify, DOIF, FileLog, sequence und watchdog.

Romoker

ZitatJa und was wäre der korrekte?

Der Devicename ist im Internal NAME definiert, hier "ESPEasy_Gartenhaus_Aussentemp". Du hast stattdessen das Internal IDENT = "Gartenhaus_Aussentemp" angegeben.
Probier mal
defmod AVGTempAussen average ESPEasy_Gartenhaus_Aussentemp:Temperature.*

Viele Grüße
BeagleBoneBlack & Raspberry Pi 4; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, Conbee II, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, Zigbee, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT

R1F800

#25
@ romoker
Habe nun den Internal Name genommen.

Jetzt sehe ich zumindest dass der AVERAGE mit der Temperatur verknüft ist.
Dennoch werden wohl die events nicht erkannt.

Wenn ich im Eventlog nachsehe kann ich diese auch nicht sehen ...  ???

So, im ESPEASY device sehe ich nun nach der Änderung meiner Definition des AVERAGE Werte. Läuft also, Besten Dank!

R1F800

Moin,
Ich habe nochmal eine Nachfrage:
Wie wird der average/day zurückgesetzt? Macht die Funktion dies selbstständig?
Wie triggere ich das Persistieren des Tagesdurchschnittswertes? Das average event wird doch mit jedem neuen Event upgedated.

rudolfkoenig

ZitatWie wird der average/day zurückgesetzt?
Ich verstehe die Frage nicht.
Average generiert  einmal am Tag und am Monat ein Event, sonst werden Hilfsvariablen in Readings des ueberwachten Geraetes gespeichert, die wiederum automatisch im statefile gespeichert werden, bei save oder vor shutdown.

R1F800

Mmh. ich denke ich habe einen Denkfehler; die readings (s. Anhang) werden doch kontinuierlich aktualisiert > Timestamp

Was für ein Event ist denn dann der Auslöser für genau die Werte AVG/MIN/MAX  per day?
Ich will ja auf das EVENT reagieren und die Daten in ein LOG schreiben.

rudolfkoenig

Der Name des generierten Events haengt vom ueberwachten Event ab.
Ist meiner Ansicht nach im commandref genau beschrieben: https://fhem.de/commandref_modular.html#average