Modulerweiterung: 98_average.pm

Begonnen von mumpitzstuff, 06 Mai 2017, 22:52:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R1F800

Stimmt, da steht folgendes:

    <eventname>_avg_day: $avg_day

    <eventname>_avg_month: $avg_month
    <eventname>_cum_day: $cum_day (only if cumtype is set to raw)
    <eventname>_cum_month: $cum_month (only if cumtype is set to raw)
    <eventname>_min_day: $min_day
    <eventname>_min_month: $min_month
    <eventname>_max_day: $max_day
    <eventname>_max_month: $max_month


Somit frage ch mich halt nach dem Ausdruck <eventname>
Ist auf dieses Event dann ein zusäztliches notify notwendig? > Ich versteh es einfach nicht.
Ich hätte jetzt unter dem AVG device z.B die Variablen / Envents zu finden erwartet  ...

R1F800

Zitat von: rudolfkoenig am 27 Januar 2019, 13:27:39
Der Name des generierten Events haengt vom ueberwachten Event ab.
Ist meiner Ansicht nach im commandref genau beschrieben: https://fhem.de/commandref_modular.html#average

Genau das war ja meine Ausgangsfrage.

Für mich matcht das zur Zeit nicht:

    <eventname>_avg_day: $avg_day
    <eventname>_min_day: $min_day
    <eventname>_max_day: $max_day


Hier steht bei mir Temperature_avg_day ;  und wenn man sich den TMSTP anschaut wird das Event dann gefeuert, wenn ein neuer Wert ermittelt wird und nicht erst um 23:59:59

In der Commandref steht:
    <device> <eventname>_avg_day: <computed_average>
    <device> <eventname>_min_day: <minimum day value>
    <device> <eventname>_max_day: <maximum day value>

Du sprichst von Hilfsvariablen in Form von Readings ... simit wäre Dein Hinweis auf die passenden events das eigentliche Reading .. aber das wird ja je nach Variablenupdate gepollt.

rudolfkoenig

Zitatund wenn man sich den TMSTP anschaut wird das Event dann gefeuert, wenn ein neuer Wert ermittelt wird und nicht erst um 23:59:59
Ich gehe davon aus, dass Dir der Unterschied zwischen Reading und Event nicht present ist: Normalerweise wird beim Setzen eines Readings (das was man in der Detailansicht mit Zeitstempel sieht) ein Event (das, was man im Event-Monitor sieht, und was an notify/FileLog/etc weitergeleitet wird) erzeugt, aber das ist nicht zwingend der Fall. average.pm erzeugt nur beim Tages oder Monatswechsel Events, um das System nicht ueberfluessig zu belasten

Damian

Falls jemand nur Werte glätten oder Ausreißer eliminieren will, kann es neuerdings im DOIF-Modul recht einfach realisieren: https://forum.fhem.de/index.php/topic,95759.75.html
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

R1F800

Zitat, aber das ist nicht zwingend der Fall. average.pm erzeugt nur beim Tages oder Monatswechsel Events, um das System nicht ueberfluessig zu belasten

Das ist genau der entscheidende Hinweis. Jetzt wird für mich ein Schuh draus.
Ich bin mal gespannt wie morgen das Log aussieht...

R1F800

Moin.
Leider hat das Ganze keinen Erfolg gebracht. Aber es liegt wahrscheinlich an meiner LOG Definition:

defmod TempAvgMinMaxOut FileLog ./log/TempAvgMinMaxOut.log AVGTempAussen:Temperature_avg_day.*

ist die REGEXP so korrekt ?

rudolfkoenig

Vermutlich nicht, die Events werden im Namen des Geraetes, der von average ueberwacht wird, erstellt, da, wo die _avg_ Readings sind.