88_Timer.pm - Test und Fragen

Begonnen von kadettilac89, 24 September 2019, 20:56:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moskito

Ich hab´s gefunden, nachdem ich mal in den Code reingeschaut habe.
Dort wird für die Sprache auf "DE" geprüft - bei mir war aber "de" eingetragen.
Ist wohl ein relikt gewesen, als man im global Device die Sprache noch nicht über ein Dropdown Menü definieren konnte.
Trotzdem Danke für eure Mithilfe!

Gruß
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

HomeAuto_User

Zitat von: moskito am 25 September 2019, 20:03:10
Ich hab´s gefunden, nachdem ich mal in den Code reingeschaut habe.
Dort wird für die Sprache auf "DE" geprüft - bei mir war aber "de" eingetragen.
Ist wohl ein relikt gewesen, als man im global Device die Sprache noch nicht über ein Dropdown Menü definieren konnte.
Trotzdem Danke für eure Mithilfe!

Gruß
Danny


Halli Danny,
diesen Fall haben wir nun geändert im Code, das dieser Fall mit abgefangen wird.

Heute Abend werde ich noch ein Update schieben.

Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

kadettilac89

Hi HomeAuto_User,

das Modul ist neu und hat mmn Potential.

Darf ich hier ein Wünsch-Dir-Was starten? Manche Wünsche sind eher Anregungen. Vielleicht fließt ja das ein oder andere ein.

Wunsch 1: Ein Timer alle x-Minuten/Stunde. Schreibweise in Cron-Tab /5 in Fhem *+ 00:05 ... Da dieser wiederkehrende Timer das der häufigste Einsatz von "at" hier in Fhem ist

Wunsch 2: Das Feld Gerät oder Bezeichnung in 2 Felder aufteilen, das hätte den Charm dass man zu jedem Timer eine Bezeichnung eintragen könnte. Ggf. mit einem Attribut um in der Übersicht nur die Bezeichnung anzuzeigen ohne Befehl

Wunsch 3: Das Feld "Gerät oder Bezeichnung" ausgrauen wenn "Def" ausgewählt wurde. Dann gibt es keine
Fehlbedienung wie in meinem ersten Post

Wunsch 4: Update der Commandref ... du hast mit * gekennzeichnet, dass Perl Code in ein eigenes Attribut eingetragen werden muss. Wäre gut wenn das ganz deutlich beschrieben wird.

Wunsch 5: Pop-Up oder deutliche Meldung oder Log-Eintrag wenn man Def. auswählt, dass nun ein Attribut mit dem Perl-Code bzw. Fhem-Befehlt angelegt werden muss.

Eine Frage die weniger mit deinem Modul zu tun hat ... "Probably associated with" wird nicht gefüllt wenn man mit Def arbeitet. Siehst du eine Möglichkeit, hier zumindest bei Fhem-Befehlen eine Referenz zu setzen?

Wenn du die Wünsche oder Anregungen in Github oder woanders dokumentieren willst kann ich das auch gerne an vorgeschlagener Stelle eintragen. Testen kann ich gerne wenn du Alpha-Versionen bereit stellst.

HomeAuto_User

Hallo kadettilac89,

Zitat von: kadettilac89 am 28 September 2019, 16:06:54
Darf ich hier ein Wünsch-Dir-Was starten? Manche Wünsche sind eher Anregungen. Vielleicht fließt ja das ein oder andere ein.

gerne stehen wir zu Anregungen / Hinweise / Neuerungen offen gegenüber. :-)

Zitat von: kadettilac89 am 28 September 2019, 16:06:54
Wunsch 1: Ein Timer alle x-Minuten/Stunde. Schreibweise in Cron-Tab /5 in Fhem *+ 00:05 ... Da dieser wiederkehrende Timer das der häufigste Einsatz von "at" hier in Fhem ist

Diesbezüglich existiert eine Idee, um ein Codebeispiel in die Commandref aufzunehmen damit du mit dem Modul auch soetwas realisieren kannst.

Zitat von: kadettilac89 am 28 September 2019, 16:06:54
Wunsch 2: Das Feld Gerät oder Bezeichnung in 2 Felder aufteilen, das hätte den Charm dass man zu jedem Timer eine Bezeichnung eintragen könnte. Ggf. mit einem Attribut um in der Übersicht nur die Bezeichnung anzuzeigen ohne Befehl

Reicht dir diesbezüglich nicht die Möglichkeit via Attribut, von dem zu schaltenden Device jeweils den Comment oder den Alias parallel anzuschauen :-) Teste mal das Attribut "Show_DeviceInfo" indem du dinem zu schaltenden Device dort mal einen Comment oder Alias verpasst. Schon siehst du mehr Informationen.

Zitat von: kadettilac89 am 28 September 2019, 16:06:54
Wunsch 3: Das Feld "Gerät oder Bezeichnung" ausgrauen wenn "Def" ausgewählt wurde. Dann gibt es keine
Fehlbedienung wie in meinem ersten Post

Das Feld ausgrauen? Halte ich für den ersten Gedanke nicht sehr effektiv. Jeder soll und möchte ja dem Timer bzw. der zu schaltenden Aktion auch einen Namen sicherlich verpassen um später auch mal durchzuschauen was man programmierte.

Zitat von: kadettilac89 am 28 September 2019, 16:06:54
Wunsch 4: Update der Commandref ... du hast mit * gekennzeichnet, dass Perl Code in ein eigenes Attribut eingetragen werden muss. Wäre gut wenn das ganz deutlich beschrieben wird.
Wunsch 5: Pop-Up oder deutliche Meldung oder Log-Eintrag wenn man Def. auswählt, dass nun ein Attribut mit dem Perl-Code bzw. Fhem-Befehlt angelegt werden muss.

Da werde ich gern die Handlung in die Commandref in Kurzform beschreiben.

Grundsätzlich kannst du gern hier Anregungen jederzeit anbringen oder dann gleich direkt unter https://github.com/fhem/Timer/issues in ein neues Issues.

LG Marco
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

HomeAuto_User

Hallo Sebastian, ich fasse das gern nochmal auf.
Ich werde diesbezüglich noch in der Commandref ergänzen, das anhand dieser Zeilen nicht nur die Zeit neu "berechnet wird", so siehst du auch, das irgendetwas dein System "blockiert bzw. verzögert"  ;)
Was aber blockiert oder dein System so verzögert, kann ich dir natürlich nicht mitteilen.

Zitat von: binford6000 am 25 September 2019, 13:01:46
Hallo,
ich habe folgendes nach einem Neustart von FHEM im Log:
2019.09.25 11:49:03 3:  aquarium_wz_timer: time difference too large! interval=57, Sekunde=03
2019.09.25 11:49:03 3:  aquarium_sz_timer: time difference too large! interval=57, Sekunde=03
2019.09.25 11:49:03 3:  aquarium_bad_timer: time difference too large! interval=57, Sekunde=03


Hat das sonst noch jemand? Die Timer funktionieren alle.
VG Sebastian
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

ComputerZOO

Hallo Marco,
da wir gerade bei den Anregungen und Erweiterungen für dieses sehr Modul sind, hätte ich da auch noch ein paar Sachen:

1. Einfügen eines Buttons neben dem "Speichern-Button" um das hinterlegte Ereignis sofort auszuführen, dann kann man direkt testen, ob der Code/Befehl das macht was er soll, ohne den Timer immer händisch umzustellen (Und am Ende dann doch wieder vergisst die gewollte Zeit einzustellen  ::) ).

2. Die Schreibweise im Aktion-Feld von "Def" auf "DEF" ändern. Ist man von Modul-DEFinitionen irgendwie so gewohnt.

3. Die Farbe der ungeraden Spalten aus dem CSS des Themes beziehen oder konfigurierbar machen, damit es dem "Look&Feel" auch entspricht, wenn nicht das Standard-Theme verwendet wird (z.B. nen dunkles Theme).

4. Bei den Angaben für Monat, Tag, Stunde und Minute ne Art Modulo (%2) hinzufügen, um solche Dinge wie "Jede zweite Stunde/Minute, oder jeden zweiten Tag" auszuführen.


Nochmal besten Dank für das Modul, wie kadettilac89 schon schrieb, da steckt sehr viel Potential drin. Hat bei mir schon etliche ATs und DOIFs ersetzt und auch mein HOMEMODE-Modul übersichtlicher gemacht, da ich viele wiederkehrende Prozesse in das Timer-Modul "umlagern" konnte.

Schönes Wochenende noch und schöne Grüße von der Ostsee,
MAX.

elektron-bbs

zu 1. Zusätzliche Buttons würde ich eigentlich ungern einfügen, da die Tabelle jetzt schon breit genug ist. Zum Test kann man ja mal max. 10 Sekunden warten und dann erst die Zeit konfigurieren.

zu 4. Die Dropdown-Listen werden dann aber schnell ziemlich lang. Eine weitere Checkbox "Intervall" - siehe 1. Du kannst diese Fuktion auch beispielsweise so ganz einfach selbst im Attribut definieren:
{if ($min % 3 == 0) {fhem("set FS10_6_11 toggle");}}
Das schaltet dann z.B. alle 3 Minuten.
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + LaCrosseGateway

binford6000

Zitat von: HomeAuto_User am 28 September 2019, 22:23:39
Was aber blockiert oder dein System so verzögert, kann ich dir natürlich nicht mitteilen.

Kann sein das bei INITIALIZED etwas blockiert oder verzögert. Die Fehlermeldungen stehen ja auch nur dann drin.
VG Sebastian

HomeAuto_User

Hallo Max,

Zitat von: ComputerZOO am 29 September 2019, 09:22:48
2. Die Schreibweise im Aktion-Feld von "Def" auf "DEF" ändern. Ist man von Modul-DEFinitionen irgendwie so gewohnt.

3. Die Farbe der ungeraden Spalten aus dem CSS des Themes beziehen oder konfigurierbar machen, damit es dem "Look&Feel" auch entspricht, wenn nicht das Standard-Theme verwendet wird (z.B. nen dunkles Theme).

Diesen Punkten werde ich mich widmen, sobald ich den Boden des Landes wieder betrete :D

Was das testen des Codes angeht, so sehe ich da keine Handlung. Die schnellste Variante einen Perl Code zu testen geht immer noch direkt in der FHEM Kommandoleiste.

Mit dem Timer aller x Minuten, Stunden.... so würde ich einen Beispielcode in die Commandref übernehmen. Die Umsetzung in das Modul als festen Bestandteil müssen wir nochmal genauer überlegen / finalisieren. Man benötigt ja auch mehr Eingabemöglichkeiten / Auswahlmöglichkeiten und da wollen wir ja auch nicht den User ,,überfallen".

Liebe Grüße Marco


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

hanswerner1

#24
Hallo,

ich habe im Log in unregelmäßigen Abständen folgende Fehlermeldung:


2019.10.02 17:21:01 3: Timer: time difference too large! interval=59, Sekunde=01


defmod Timer Timer
attr Timer userattr Timer_03_set:textField-long Timer_04_set:textField-long
attr Timer Table_Header_with_time on
attr Timer Table_Style on
attr Timer Table_View_in_room on
attr Timer Timer_03_set set Fully_Kueche restart
attr Timer Timer_04_set deletereading GA_EBUS .*
attr Timer icon time_timer
attr Timer room 90_System

setstate Timer Timer_03 set Fully_Kueche_restart Def accomplished
setstate Timer 2019-09-28 11:40:48 Timer_01 alle,alle,alle,04,45,00,ESPEasy_25_Keller_TV,on,1,0,0,0,0,0,0,1
setstate Timer 2019-09-28 11:40:49 Timer_02 alle,alle,alle,08,00,00,ESPEasy_25_Keller_TV,off,1,0,0,0,0,0,0,1
setstate Timer 2019-10-02 09:48:40 Timer_03 alle,alle,alle,05,30,00,Fully_Kueche_restart,Def,1,1,1,1,1,1,1,1
setstate Timer 2019-10-02 09:48:41 Timer_04 alle,alle,alle,05,15,00,GA_EBUS_bereinigen,Def,1,1,1,1,1,1,1,1
setstate Timer 2019-10-03 12:08:00 internalTimer 59.989381
setstate Timer 2019-10-03 05:30:00 state Timer_03 set Fully_Kueche_restart Def accomplished


Internals:
   CHANGED   
   FUUID      5d8e3965-f33f-8133-96a7-f7756aab76e7c3c4
   NAME       Timer
   NOTIFYDEV  global,TYPE=Timer
   NR         973
   NTFY_ORDER 50-Timer
   STATE      Timer_03 set Fully_Kueche_restart Def accomplished
   TYPE       Timer
   READINGS:
     2019-09-28 11:40:48   Timer_01        alle,alle,alle,04,45,00,ESPEasy_25_Keller_TV,on,1,0,0,0,0,0,0,1
     2019-09-28 11:40:49   Timer_02        alle,alle,alle,08,00,00,ESPEasy_25_Keller_TV,off,1,0,0,0,0,0,0,1
     2019-10-02 09:48:40   Timer_03        alle,alle,alle,05,30,00,Fully_Kueche_restart,Def,1,1,1,1,1,1,1,1
     2019-10-02 09:48:41   Timer_04        alle,alle,alle,05,15,00,GA_EBUS_bereinigen,Def,1,1,1,1,1,1,1,1
     2019-10-03 12:11:00   internalTimer   59.979395
     2019-10-03 05:30:00   state           Timer_03 set Fully_Kueche_restart Def accomplished
Attributes:
   Table_Header_with_time on
   Table_Style on
   Table_View_in_room on
   Timer_03_set set Fully_Kueche restart
   Timer_04_set deletereading GA_EBUS .*
   icon       time_timer
   room       90_System
   userattr   Timer_03_set:textField-long Timer_04_set:textField-long




2019-09-27_18:34:45 Timer Timer_01: alle,alle,alle,alle,alle,00,,on,1,1,1,1,1,1,1,0
2019-09-27_18:39:08 Timer Timer_01: alle,alle,alle,04,45,00,TV_Keller,on,1,0,0,0,0,0,0,0
2019-09-27_18:39:08 Timer Timer_01 saved
2019-09-27_18:39:38 Timer Timer_02: alle,alle,alle,alle,alle,00,,on,1,1,1,1,1,1,1,0
2019-09-27_18:40:25 Timer Timer_02: alle,alle,alle,08,00,00,TV_Keller,off,1,0,0,0,0,0,0,0
2019-09-27_18:40:25 Timer Timer_02 saved
2019-09-27_18:42:20 Timer Timer_01: alle,alle,alle,04,45,00,ESPEasy_25_Keller_TV,on,1,0,0,0,0,0,0,0
2019-09-27_18:42:20 Timer Timer_01 saved
2019-09-27_18:42:21 Timer Timer_02: alle,alle,alle,08,00,00,ESPEasy_25_Keller_TV,off,1,0,0,0,0,0,0,0
2019-09-27_18:42:21 Timer Timer_02 saved
2019-09-27_18:42:37 Timer saveTimers
2019-09-28_11:40:29 Timer Timer_03: alle,alle,alle,alle,alle,00,,on,1,1,1,1,1,1,1,0
2019-09-28_11:40:48 Timer Timer_01: alle,alle,alle,04,45,00,ESPEasy_25_Keller_TV,on,1,0,0,0,0,0,0,1
2019-09-28_11:40:48 Timer Timer_01 saved
2019-09-28_11:40:48 Timer internalTimer: 12
2019-09-28_11:40:49 Timer Timer_02: alle,alle,alle,08,00,00,ESPEasy_25_Keller_TV,off,1,0,0,0,0,0,0,1
2019-09-28_11:40:49 Timer Timer_02 saved
2019-09-28_11:41:10 Timer Timer_03: alle,alle,alle,05,30,00,Fully_Kueche restart,Def,1,1,1,1,1,1,1,1
2019-09-28_11:41:10 Timer Timer_03 is save and added to userattr
2019-09-28_11:41:47 Timer saveTimers
2019-09-28_11:58:02 Timer internalTimer: 58
2019-09-28_12:08:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-28_12:18:02 Timer internalTimer: 58
2019-09-28_12:38:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-28_12:58:02 Timer internalTimer: 58
2019-09-28_13:08:03 Timer internalTimer: 57
2019-09-28_13:28:02 Timer internalTimer: 58
2019-09-28_13:49:02 Timer internalTimer: 58
2019-09-28_13:59:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-28_14:09:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-28_14:30:02 Timer internalTimer: 58
2019-09-28_14:40:02 Timer internalTimer: 58
2019-09-28_15:00:02 Timer internalTimer: 58
2019-09-28_15:21:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-28_16:04:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-28_16:45:02 Timer internalTimer: 58
2019-09-28_17:46:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-28_18:07:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-28_18:17:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-28_19:58:02 Timer internalTimer: 58
2019-09-28_20:47:02 Timer internalTimer: 58
2019-09-28_22:08:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-28_22:42:02 Timer internalTimer: 58
2019-09-29_00:16:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-29_00:26:02 Timer internalTimer: 58
2019-09-29_00:36:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-29_02:59:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-29_03:10:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-29_03:32:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-29_03:43:02 Timer internalTimer: 58
2019-09-29_03:54:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-29_05:11:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-29_05:30:00 Timer Timer_03 missing userattr to work!
2019-09-29_05:33:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-29_06:28:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-29_06:38:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-29_07:09:02 Timer internalTimer: 58
2019-09-29_07:19:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-29_08:43:02 Timer internalTimer: 58
2019-09-29_09:23:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-29_09:33:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-29_09:43:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-29_10:32:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-29_10:52:02 Timer internalTimer: 58
2019-09-29_11:50:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-29_12:00:03 Timer internalTimer: 57
2019-09-29_12:32:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-29_13:49:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-29_13:53:50 Timer Timer_03: alle,alle,alle,05,30,00,set Fully_Kueche restart,Def,1,1,1,1,1,1,1,1
2019-09-29_13:53:50 Timer Timer_03 saved
2019-09-29_13:56:03 Timer Timer_04: alle,alle,alle,alle,alle,00,,on,1,1,1,1,1,1,1,0
2019-09-29_13:56:26 Timer Timer_04: alle,alle,alle,05,15,00,deletereading GA_EBUS .*,Def,1,1,1,1,1,1,1,1
2019-09-29_13:56:26 Timer Timer_04 is save and added to userattr
2019-09-29_13:57:46 Timer saveTimers
2019-09-29_14:20:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-29_14:28:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-29_15:51:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-29_18:17:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-29_18:42:02 Timer internalTimer: 58
2019-09-29_19:55:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-29_20:55:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-29_23:25:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-30_02:53:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-30_03:55:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-30_04:45:00 Timer Timer_01 set ESPEasy_25_Keller_TV on accomplished
2019-09-30_05:15:00 Timer Timer_04 missing userattr to work!
2019-09-30_05:30:00 Timer Timer_03 missing userattr to work!
2019-09-30_05:35:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-30_05:48:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-30_06:01:02 Timer internalTimer: 58
2019-09-30_06:49:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-30_07:00:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-30_08:00:00 Timer Timer_02 set ESPEasy_25_Keller_TV off accomplished
2019-09-30_08:49:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-30_09:26:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-30_10:30:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-30_11:08:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-30_13:27:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-30_13:39:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-30_15:34:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-30_16:11:02 Timer internalTimer: 58
2019-09-30_16:47:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-30_19:30:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-30_20:27:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-30_20:39:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-30_21:46:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-30_22:18:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-30_22:55:01 Timer internalTimer: 59
2019-09-30_23:57:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-01_00:09:02 Timer internalTimer: 58
2019-10-01_00:57:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-01_03:27:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-01_03:39:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-01_05:07:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-01_05:15:00 Timer Timer_04 missing userattr to work!
2019-10-01_05:30:00 Timer Timer_03 missing userattr to work!
2019-10-01_05:44:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-01_06:20:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-01_06:44:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-01_07:00:04 Timer internalTimer: 56
2019-10-01_07:17:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-01_07:41:02 Timer internalTimer: 59
2019-10-01_08:15:02 Timer internalTimer: 58
2019-10-01_10:16:41 Timer saveTimers
2019-10-01_10:17:23 Timer Timer_04: alle,alle,alle,10,19,00,deletereading GA_EBUS .*,Def,1,1,1,1,1,1,1,1
2019-10-01_10:17:23 Timer Timer_04 saved
2019-10-01_10:19:00 Timer Timer_04 set deletereading GA_EBUS .* Def accomplished
2019-10-01_10:20:47 Timer Timer_04: alle,alle,alle,10,19,00,GA_EBUS bereinigen,Def,1,1,1,1,1,1,1,1
2019-10-01_10:20:47 Timer Timer_04 saved
2019-10-01_10:20:51 Timer Timer_03: alle,alle,alle,05,30,00,Fully_Kueche restart,Def,1,1,1,1,1,1,1,1
2019-10-01_10:20:51 Timer Timer_03 saved
2019-10-01_10:27:08 Timer Timer_04: alle,alle,alle,05,15,00,GA_EBUS bereinigen,Def,1,1,1,1,1,1,1,1
2019-10-01_10:27:08 Timer Timer_04 saved
2019-10-01_10:27:17 Timer Timer_04: alle,alle,alle,05,15,00,GA_EBUS bereinigen,Def,1,1,1,1,1,1,1,1
2019-10-01_10:27:17 Timer Timer_04 saved
2019-10-01_10:27:38 Timer Timer_04: alle,alle,alle,05,15,00,GA_EBUS bereinigen,Def,1,1,1,1,1,1,1,1
2019-10-01_10:27:38 Timer Timer_04 saved
2019-10-01_12:04:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-01_12:30:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-01_12:53:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-01_14:19:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-01_14:43:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-01_16:25:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-01_16:37:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-01_17:10:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-01_17:21:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-01_17:32:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-01_17:55:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-01_18:00:03 Timer internalTimer: 57
2019-10-01_18:18:02 Timer internalTimer: 58
2019-10-01_19:24:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-01_19:35:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-01_23:52:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-02_01:03:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-02_03:07:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-02_03:54:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-02_05:15:00 Timer Timer_04 set GA_EBUS bereinigen Def accomplished
2019-10-02_05:30:00 Timer Timer_03 set Fully_Kueche restart Def accomplished
2019-10-02_05:44:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-02_06:08:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-02_07:00:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-02_07:36:02 Timer internalTimer: 58
2019-10-02_07:46:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-02_08:07:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-02_09:38:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-02_09:48:12 Timer Timer_03: alle,alle,alle,05,30,00,Fully_Kueche_restart,Def,1,1,1,1,1,1,1,1
2019-10-02_09:48:12 Timer Timer_03 saved
2019-10-02_09:48:13 Timer Timer_04: alle,alle,alle,05,15,00,GA_EBUS_bereinigen,Def,1,1,1,1,1,1,1,1
2019-10-02_09:48:13 Timer Timer_04 saved
2019-10-02_09:48:40 Timer Timer_03: alle,alle,alle,05,30,00,Fully_Kueche_restart,Def,1,1,1,1,1,1,1,1
2019-10-02_09:48:40 Timer Timer_03 saved
2019-10-02_09:48:40 Timer Timer_04: alle,alle,alle,05,15,00,GA_EBUS_bereinigen,Def,1,1,1,1,1,1,1,1
2019-10-02_09:48:40 Timer Timer_04 saved
2019-10-02_09:48:41 Timer Timer_04: alle,alle,alle,05,15,00,GA_EBUS_bereinigen,Def,1,1,1,1,1,1,1,1
2019-10-02_09:48:41 Timer Timer_04 saved
2019-10-02_09:48:44 Timer saveTimers
2019-10-02_13:04:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-02_13:15:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-02_14:14:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-02_14:38:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-02_14:48:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-02_17:21:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-02_17:56:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-02_18:31:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-02_19:59:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-02_20:10:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-02_20:21:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-02_20:55:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-02_22:01:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-03_02:21:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-03_04:58:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-03_05:15:00 Timer Timer_04 set GA_EBUS_bereinigen Def accomplished
2019-10-03_05:30:00 Timer Timer_03 set Fully_Kueche_restart Def accomplished
2019-10-03_07:29:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-03_09:36:02 Timer internalTimer: 58
2019-10-03_09:55:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-03_10:06:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-03_10:48:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-03_11:21:01 Timer internalTimer: 59
2019-10-03_12:03:01 Timer internalTimer: 59


VG HW1

binford6000

Zitat von: hanswerner1 am 03 Oktober 2019, 12:12:35
Hallo,

ich habe im Log in unregelmäßigen Abständen folgende Fehlermeldung:


2019.10.02 17:21:01 3: Timer: time difference too large! interval=59, Sekunde=01

Siehe cref:
ZitatHinweise:
Einträge im Systemlogfile wie: 2019.09.20 22:15:01 3: Timer: time difference too large! interval=59, Sekunde=01 sagen aus, das der Timer die Zeit neu berechnet hat.

VG Sebastian

hanswerner1

Zitat von: binford6000 am 03 Oktober 2019, 13:21:35
Hinweise:
Einträge im Systemlogfile wie: 2019.09.20 22:15:01 3: Timer: time difference too large! interval=59, Sekunde=01 sagen aus, das der Timer die Zeit neu berechnet hat.

passiert das so oft ? Habe in 24h ca. 20 solcher Einträge.

binford6000

Zitatpassiert das so oft ?

Ich habe 3 Timer-Devices definiert und hatte gestern zB. 12 Einträge, wovon 6 auf einen update+shutdown+restart zurückgehen.
VG Sebastian

HomeAuto_User

Hallo fern von Daheim,
wie oft und häufig eine solche Meldung auftritt ist von System zu System verschieden.

Wie schon in der Commandref beschrieben, deutet es auf eine Verzögerung bzw Blockierung im System hin. Es gibt Module welche keine nonBlocking Funktionen nutzen oder Befehle wo ein Timeout erst zur weiteren Verarbeitung führt.

Ich selbst habe bei der Programmierung des Moduls viel experimentiert und getestet. Ein typisches Verzögertes Verhalten tritt beispielsweise auf, wenn du Inhalte aus dem Internet liest wie Bsp HTTPMOD oder Wetterdaten. All das Erscheinen ist normal aber der User bekam es bis dato nicht mit.

Wenn natürlich man die Meldung erhält und die Diff ist größer als 2 Sekunden, so würde ich mal versuchen den ,,Übeltäter" zu lokalisieren.

Eine Überlegung ist, das wir die Meldung im Loglevel erhöhen aber es gibt User, die sofort bei einem ,,verlangsamten System" benachrichtigt werden wollen.

Liebe Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

binford6000

Hallo in die Ferne  8)
Ich habe heute mal geschaut. Bevor besagte Logeinträge auftreten, habe ich mehrere Funktionen
mit ein paar sleep's aus den myUtils.pm aufgerufen. Wäre also plausibel...

Ich muss mal morgen bei meiner Freundin schauen - dort laufen die "echten" Timer fürs Aquarium-Licht auf einem Raspi 3.
Bin mal gespannt was da so im Log auftaucht...

VG Sebastian