Floorplan Elemente per Schalter ausblenden oder einblenden

Begonnen von Phlox, 19 April 2020, 08:24:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Phlox

Hallo,
kann man folgendes Problem in fhem bewerkstelligen? Wenn ja, wie meint ihr ist der beste und einfachste Weg?

Ich habe auf dem floorplan an Weihnachten ein paar schaltbare Steckdosen eingefügt (Sterne, Bäume usw.) Diese möchte ich nach Weihnachten wieder unsichtbar machen. Am liebsten mit einem Schalter rechts in der Floorplanansicht (Weihnachten an - Weihnachten aus)

Dasselbe wäre im Sommer mit Schaltsteckdosen (Teichpumpe, Teichlampe, etc). Also rechts ein Button mit "Teich an - Teich aus". Bei Teich aus sollten alle Elemente dieser Teichgruppe ausgeblendet sein.

Zur Zeit bewerkstellige ich dies mit verschiedenen cfg Dateien (_weihnachten.cfg, _teich.cfg) dann muss ich halt einfach die includes auskommentieren. Diesen Vorgang kann man nicht über einen Schalter am Floorplan bewerkstelligen, oder? Dann ein rereadcfg folgen lassen und somit könnte man die cfg per Button einlesen lassen oder eben nicht einlesen lassen?

Danke euch für jede Hilfe...und gesund bleiben