Funkschaltaktor 1 Fach (UP)Problem

Begonnen von Gerber, 08 Dezember 2013, 21:44:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerber

Hi,

Ok habe das doc nochmal überflogen...

Jap getConfig hab ich mehrfach ausgeführt, kein Erfolg...
Der aktor reagiert über Tastendruck des Wandtaster, dh gepeert ist ja erfolgreich.
Der einzigste Unterschied wenn ich kanal1 betätige reagiert der aktor zwar die Led Leuchte des wandtasters leuchet orange.
Bei betätigen des 2. KANALS leuchtet die Led grün auf.
Wie gesagt im Aktor steht der Kanal des Tasters auch drinnen.

Das mit den Rohmesssages hab ich noch nicht wirklich verstanden ... Trotz doc

Mfg
Gerber

martinp876

Hi Gerber,

das mit dem loggen steht auch nicht im doc sondern im threat.

attr global verbose 1
attr global mseclog 1
attr <hmlan> logIDs all,sys

das mit den LEDs zeigt, dass der eine Schalter korrekt gepeert ist, der andere nicht.

Gruss Martin

Gerber

Hi,

Habe den Funkwandtaster nochmal komplett resetet und neu mit den Aktoren gepeert.

Jetzt funktioniert alles einwandfrei, LED zeigt Grün ! und in allen Aktoren und Sensoren wird die gepeerte ID angezeigt.

Danke nochmal...

Das einzigste Problem dass ich hier und da noch habe ist, dass Fhem abstürzt?

MFG Gerber

martinp876

nun, abstürzen sollte es nicht. aber du musst schon ein paar logs schicken.

Gerber

Welche Logs braucht ihr genau ??

Werde sie morgen schicken ...

Gruß

martinp876

du musst die parameter zum loggen setzen wie oben beschrieben.
Dann die aktionen ausführen und die logs aus dem generellen Logfile holen, mit einer kurzen Beschreibung was du getan hast  schicken

Gerber

Hi,

so habe nun mal die 3 Befehle aus deinem Thread gesetzt.

werden alle akteptiert, bis auf:

set <hmlan> logIDs all,sys

(Dieser Befehl also noch nicht abgesetzt.)

Hier spuckt er mir immer die Fehlermeldung aus:

"Unknown argument logIDs, choose one of bWidth file freq hmPairForSec hmPairSerial led patable rAmpl raw sens time "

Und das Problem mit Fhem Absturz besteht weiterhin, habe das Gefühl wenn ich zu viele Befehle hintereinander losschicke:

Muss den Raspberry Pi wieder komplett neu starten um wieder auf die Weboberfläche zugreifen zu können.

/etch/init.d/fhem start|stop|status hilft nichts ...  :-

anbei das Logfile:

MFG Gerber

martinp876

klar heist ja auch

attr <hmlan> logIDs all,sys

kann gut sein, mit den vielen Befehlen - daher der Log

LuckyDay

ZitatServer started with 22 defined entities (version $Id: fhem.pl 3872 2013-09-07

dein Fhem ist zu alt !!!!!!!

update

Gerber

attr CUL3 logIDs all,sys

bringt folgenden Fehler:

CUL3: unknown attribute logIDs, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings do_not_notify:1,0 dummy:1,0 showtime:1,0 model:CUL,CUN,CUR sendpool addvaltrigger rfmode:SlowRF,HomeMatic,MAX hmId hmProtocolEvents:0_off,1_dump,2_dumpFull,3_dumpTrigger devStateIcon devStateStyle icon room_map sortby structexclude webCmd or use attr global userattr logIDs

martinp876

ah - CUL - ok.
Cul kann so etwas nicht - nicht unter meiner kontrolle und nicht HMLAN spezifisch.

Bei CUL musst du
attr CUL3 verbose 5

setzen

Gerber

OK reicht dann

attr CUL3 verbose 5

oder auch noch:

attr global verbose 1
attr global mseclog 1

?

Gerber

Hi,

habe Fhem auf die neuste Version geupdatet und bis jetzt kein Systemausfall mehr...

Danke nochmal für alles Leute, echt super Community...

MFG Gerber

martinp876

nur der Vollständigkeit halber

attr global verbose 1 # minimieren der allgemeinen logs
attr global mseclog 1 # einschalten präzise timing angaben
attr CUL3 verbose 5  # einschalten aller Logs der CUL

scooter

Hallo, lese eure Einträge schon die ganze Zeit mit, habe anscheinend auch ein Problem mit dem Pair/Peer, verstehe die Thematik nicht ganz. Kannst du mir mal vielleicht deine cfg noch einmal zukommen lassen, damit ich den Unterschied zum Vorher sehen kann.
Vielen Dank