synchrones Schalten mehrerer Aktoren

Begonnen von kleinericebear, 19 Dezember 2013, 22:29:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kleinericebear

Hallo zusammen,

nachdem ich leider trotz intensiver Suche leider keine Lösung finden konnte, hoffe ich auf Eure Hilfe bzw. neue Ideen :-)

Meine Frage ist folgende:
Ist es möglich, mehrere Homematic Aktoren mit FHEM synchron zu schalten?

Konkret geht es um meine Aussenbeleuchtung.
Ich habe aussen an 2 verschiedenen Stellen Lampen installiert welche jeweils mit einem eigenen Unterputz Aktor (HM-LC-SW) geschalten werden.
Das Schalten der Lampen erfolgt mittels eines Bewegungsmelders über FHEM (mit einem Helligkeitsschwellwert).
Das funktioniert soweit auch ziemlich gut - jedoch mit einer gewissen Verzögerung (ca. 1 Sec).
Diese Verzögerung würde ich sehr gerne vermeiden.

aktueller Notify Code:
define A_beweg_ost_notify notify A_beweg_ost:motion.*  {  if(ReadingsVal("A_beweg_ost", "brightness", 100) < 100) { fhem("set A_Lampe_links_Haustuere,A_Lampe_rechts_Haustuere on-for-timer 90") } }

Bei FS20 weiss ich, dass ich die Komponenten direkt gruppieren kann (womit es funktionieren sollte) - für HomeMatic habe ich sowas leider nicht finden können :-(

Wäre toll, wenn Ihr eine Idee habt :-)

Danke & Liebe Grüße
Marc

Puschel74

Hallo,

ZitatIst es möglich, mehrere Homematic Aktoren mit FHEM synchron zu schalten?

ZitatBei FS20 weiss ich, dass ich die Komponenten direkt gruppieren kann (womit es funktionieren sollte)

Deswegen schalten diese nochlange nicht synchron.

Solange es sich um funkbasierte Geräte handelt ist die Antwort mMn ganz klar - Nein.

ZitatDas funktioniert soweit auch ziemlich gut - jedoch mit einer gewissen Verzögerung (ca. 1 Sec).
Tja. Dann braucht das Funksignal mal eben 1 sec. länger bis zu diesem/diesen Aktor(en).

Wenn die Aktoren 1 Sekunde zu spät einschalten musst du sie doch nur eine Sekunde früher einschalten lassen.
Ok. Geht bei einem Bewegunsmelder schlecht - der schaltet ja nur bei Bewegung.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

martinp876

HM sollte sich eigentlich sehr schön gruppieren lassen. Du kannst deine Aktoren mit einem Button peeren. Wenn der dann gedrückt wird schalten alle Lampen/ schalter.

Für einen Button kannst du einen virtuellen benutzen. Einschrängung ist, dass du das Kommando/die Aktion des Schalters vordefinieren musst.

Gruss Martin

kleinericebear

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Nach einigem probieren und testen funktioniert es nun einwandfrei - DANKE!
Martin hat mich mit dem peeren über einen virtuellen Schalter auf die Lösung gebracht :-)

Bisher hatte ich weder virtuelle Schalter noch direktes peering gebraucht - aber für diesen Fall ist das genau das richtige.
Ich lerne immer wieder was dazu ... und bin begeistert wie flexibel FHEM und Homematic ist (zumindest wenn man weiss was/wie man alles damit machen kann ;-)).

Grüße & ein schönes Wocheende
Marc