Stromaufnahme 1 Minute nach dem Einschalten

Begonnen von Topgun, 10 Dezember 2023, 15:11:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Topgun

Hallo,

wir haben eine Kaffemaschine zu Hause, die wir über eine Steckdose (HMIP-PSM) einschalten.
Normalerweise pumpt sie zuerst Wasser aus dem Tank in den Boiler und erhitzt es dann. Wenn das Wasser aber leer ist, macht sie nichts und wartet auf neues Wasser.
Ich möchte jetzt benachrichtigt werden, wenn man die Steckdose einschaltet und sie nach 1 Minute nicht mehr als 100 Watt benötigt. Dann müsste ich nämlich Wasser nachfüllen.
Wie stelle ich das am besten an?

Ich kann nicht nur auf die aufgenommene Leistung gehen, da ich sonst, wenn das Wasser heiß ist und sie nicht mehr erhitzen muss (z.B. nach 20 Minuten), immer benachrichtigt werden.

Hat jemand eine Idee?

MadMax-FHEM

Ein notify auf on, da dann ein at auf 1min und prüfen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

betateilchen

klassische Anwendung für ein watchdog device.

Wobei sich mir der Sinn nicht erschließt. Wenn man das Wasser nachfüllen muss, muss man das an der Maschine tun. Und da steht ja schon im Display, dass Wasser fehlt.

Und was machst Du, wenn die Bohnen alle sind?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Topgun

Zitat von: betateilchen am 10 Dezember 2023, 16:48:00klassische Anwendung für ein watchdog device.

Wobei sich mir der Sinn nicht erschließt. Wenn man das Wasser nachfüllen muss, muss man das an der Maschine tun. Und da steht ja schon im Display, dass Wasser fehlt.

Und was machst Du, wenn die Bohnen alle sind?

Es ist eine Siebträgermaschine. Die Bohnen sind separat. Und ich mache sie morgens aus dem Bett an und bleibe noch liegen. Nur wenn das Wasser alle ist, "muss" ich aufstehen. Ohne die Benachrichtigung komme ich sonst später runter und die Maschine ist noch kalt.

Den Watchdog schau ich mir an. Habe ich bis jetzt noch nicht im Einsatz. Bis jetzt konnte ich alles mit DOIF lösen, aber bei dem Problem kam ich mit DOIF nicht weiter.

Danke erst mal für die Tipps.

Grüße, Falko

Topgun

Wie lese ich mit dem Watchdog das Reading Power aus?

define wd_Kaffeemaschine_Wasser watchdog Kaffeemaschine:on 00:01 (Kaffeemaschine:6.POWER > 20) (msg push @Falko Kaffemaschine hat kein Wasser)

Die Klammern um "Kaffeemaschine:6.POWER > 20" mag er nicht.

betateilchen

Zitat von: Topgun am 10 Dezember 2023, 18:31:53Die Klammern um "Kaffeemaschine:6.POWER > 20" mag er nicht.

Das ist ja auch keine gültige regexp.
Mit der kranken DOIF-Pseudo-Syntax kommst Du da nicht weit.

 
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

TomLee

Hallo,

so in der Art könnte man es angehen, wenn ich nicht irgendwas gravierendes übersehe:

defmod wd_Kaffeemaschine_Wasser watchdog Kaffeemaschine:on 00:01:00 Kaffeemaschine:6.POWER:.(\d{3}) set bla ...
Wenn in der Minute kein Ereignis stattfand das dreistellig war, dann schicke eine Nachricht.

Topgun

Also das hat alles nicht so geklappt, wie ich das wollte. Der Watchdog hatte sich nicht zurück gesetzt und immer alarmiert.

Gelöst habe ich es jetzt mit einem DOIF und eine wait-Timer:
## Wenn nach dem Einschalten kein Strom gezogen wird, heizt sie nicht.
## Man muss Wasser nachfüllen

(
    [Kaffeemaschine] eq "on" and
    [Kaffeemaschine:power] >= 0 and
    [Kaffeemaschine:power] < 10
)
    (msg push @Falko Kaffemaschine hat kein Wasser)

DOELSEIF (
    [Kaffeemaschine] eq "off" or
    [Kaffeemaschine:power] > 100
)
  ()

und
attr di_Kaffeemaschine_Wasser wait 70:0

TomLee

ZitatDer Watchdog hatte sich nicht zurück gesetzt ...

Wenn man nicht das dafür entsprechende Attribut setzt oder trigger in der DEF angibt, versteh ich das.

Zitat... und immer alarmiert.

Kann ich nach kurzem beschäftigen mit meinem Vorschlag nicht nachvollziehen. Die watchdog-Definition macht einfach nix mehr wenn das Attribut nicht gesetzt oder kein trigger angegeben wurde.